PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Prozentiges" - Kroatische Spirituosen, die bekanntesten


Lutz
07.03.2011, 16:52
Jeder Kroatienurlauber kennt sie, oder hat die Namen zumindest schon mal gehört. Hier eine kleine Zusammenstellung der bekanntesten Brände und Liköre aus unserem Urlaubsland (die Liste darf gerne ergänzt werden):

Šlivovic, eigentlich Šlivova Rakija ist die gebräuchliche Bezeichnung für einen Obstbrand aus Pflaumen. Der Name ist vom slawischen Wort sliwa für Pflaume abgeleitet.
Der Šlivovic ist in Serbien Nationalgetränk, für dessen Produkrion jährlich ca. 70% der geernteten Pflaumen oder rund 424.300 Tonnen verarbeitet werden.Der meinste Šlivovic, der in Kroatien konsumiert wird, wird aus Serbien importiert, da die Qualität und Quantität der Früchte im eigenen Land nicht ausreicht. Der Alkoholgehalt beträgt mindestens 37,5 Volumenprozent In der Regel brennt man die šljivovica bei 47 Prozent.. Nach der Destillation wird der Obstbrand vielfach in Fässern aus Eichenholz gelagert. Deswegen auch seine goldgelbe Färbung. Es gibt aber auch den weißen Šlivovic, der in Flaschen gelagert wurde.

Kruškovac (sprich: Kruschkovatz) ist ein Birnenlikör, dessen Alkoholgehalt bei ca. 25% Vol. liegt. Seine Farbe ist klar golden, der Geschmack vergleichsweise mild und süß. Er wird traditionell in Cognacgläsern und mit Eis serviert und ist ein beliebter Aperitiv oder Longdrink. (Mein eigenes Rezept an Heißen Tagen – ¼ Kruskovac mit ¾ eiskalter Milch gemischt – lecker! – auch wenn einige das als Stilbruch ansehen würden)

So, wenn man die 2 – also Slivovic und Krukovac miteinander vermischt, dann erhält man:

Julischka ,eine kroatische Likörspezialität.
Julischka ist eine Mischung aus zwei alkoholischen Getränken: dem Slivovic und dem Birnenlikör Kruskovac
Der Alkoholgehalt von Julischka liegt bei ca. 25 % Vol. Seine Farbe ist klar golden, der Geschmack vergleichsweise mild und fruchtig-süß. Getrunken wird Julischka meist pur oder auf Eis. Auch im Kaffee oder erwärmt wird er verwendet.

Pelinkovac ist ein Kräuterlikör. Er hat einen lieblich-bitteren Geschmack, der ein wenig an den deutschen Jägermeister erinnert und wird aus 26 verschiedenen Kräutern, mit Beifuss an der Spitze, hergestellt. Der Alkoholgehalt beträgt 28% Vol.

Travarica (Travariza) ist ein aus Trauben gebrannter Schnaps mit ca. 40 % Alkohol. Der Name leitet sich von "Trava" = Gras ab und weist auf die in dem Schnaps enthaltenen Kräuter hin. Die Kräuter werden mit in die Flasche gegeben und geben ihren Geschmack und ihre Wirkstoffe an das Getränk ab. Es sind in der Regel Weinraute, wilder Fenchel und Minze, aber fast jede Familie hat ihre eigene Rezeptur. Manchmal findet sich auch Salbei oder sogar etwas Honig in der Mischung. Travarica wird als Medizin gegen viele Wehwehchen genommen und sogar für Einreibungen, z.B. bei Rheuma oder Verstauchungen, benutzt.

in diesem Zusammenhang darf ich noch an diesen Beitrag erinnern:

Biska:

http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=3184&highlight=Biska

Orahovica (wie Orachoviza ausgesprochen) ist ein klassischer kroatischer Walnußschnaps, der aus den noch grünen Früchten angesetzt wird. In Kroatien und entlang der östlichen Adriaküste wird er sommers wie winters getrunken.
Dem Orahovica sagt man nach, dass er vor allem bei kleinen Magenverstimmungen wahre Wunder wirken kann.

Maraschino (sprich: Maraskino) ist ein klarer, relativ trockener Fruchtlikör(kein Kirschwasser, wie anderswo behauptet wird), der aus Maraska-Kirschen hergestellt wird, die mit ihren Kernen zerkleinert wurden und daher ein sehr feines Bittermandelaroma geben. Echter Maraschino wird mindestens drei Jahre gelagert und hat einen Alkoholgehalt von 32 %.

Der Herstellungsprozess ist zunächst ähnlich dem des Weinbrands, danach wird der Likör mit Zuckersirup versetzt, gelagert und danach gefiltert. Damit unterscheidet sich der Maraschinolikör deutlich von den meisten anderen Fruchtlikören, da hier kein Fruchtauszug oder Fruchtsaft verwendet wird. Nur die Würzzutaten und der Zucker geben dem Likör seine Süße und seinen charakteristischen Geschmack. Die kroatische Brennerei in Zadar wirbt für Ihren Original Maraschino aus Zadar mit ursprünglicher und ununterbrochenerTradition.

Maritta
08.03.2011, 08:54
hier kommt noch mein Hausrezept: Marittas Hustentropfen (eine Spezialität aus dem Hause Radovcic- bewirkt Wunder in jeder Hinsicht....)
In einer großen Glasflasche (5L) setze ich Grappa (einheimischer) an mit folgenden Kräutern: Fenchelsamen, Anissamen, Kümmel, frischer Salbei und Rosmarin, Wacholderbeeren, Zitronenschale und brauner Kandiszucker.
Nach c. einer Woche wird alles filtriert und nochmals Kandis dazugegeben. Nach c. einem Monat, wenn sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat, ist diese Medizin fertig.
L.G.Maritta

tomzut
08.03.2011, 11:36
....dann gibt es noch den Favoriten meiner Gattin:

Medovaca (Honigschnaps), der besonders schmeckt, wenn er aus qualitativ gutem Grappa mit gutem Honig und einigen Kräutern (die genaue Zusammensetzung kenne ich nicht, aus Serbien habe ich mal eine Flasche mit Rosmarinzweig mitgebracht) zubereitet wird.
Je nach Zusammensetzung und Geschmack des Herstellers ist dieses Getränk als Likör (ca. 20 - 30 Volumenprozent Alkohol) oder wirklich noch als Brand ( im Normalfall 40 Volumenprozent) und mit unterschiedlicher Süsse erhältlich.

ein wenig Off Topic ist wahrscheinlich der

Dunjevaca, ein Quittenschnaps, den ich in Istrien bisher noch nicht versucht habe zu bekommen, aber -wenn die Qualität stimmt- in Serbien auch sehr gern trinke.

Na denn :prost:

Raimunde
08.03.2011, 22:03
Maraschino ist übers Eis gegossen sehr gut - oder im Kuchen statt Rum mitbacken - auch das ist köstlich! Dober tek! :prost: