PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fkk-kazela ist ( nicht mehr ) geschlossen


Mato
20.01.2010, 20:00
FKK KAZELA

wurde offiziell am 25.11.2009 vom staatlichen Inspektorat geschlossen.

Der Grund dafür ist die Tatsache dass dem italienischen Pächter der Vertrag bereits am 31.12.2008 abgelaufen war und er diesen auf den Umwegen mit dem Fond für Privatisierung RH versucht hat zu verlängern und dabei die GEMEINDE MEDULIN UND DIE ARENATURIST "VERGESSEN" hat.
Dem Inhaber wurde untersagt, die Gastronomie-Dienstleistungen weiterhin anzubieten, da seine Genehmigung dafür abgelaufen war.:prost:

Gemeinde Medulin befürchtet 300.000 Nächtigungen zu verlieren und versucht alles, um Kazela wieder zu öffnen.
Arenaturist hat sich bereit erklärt KAZELA zu übernehmen und alle Beschäftigten zu behalten.

Das ERgebnis soll bis Ende März zu sehen sein, sonst ist die Saison 2010 in Gefahr.

LG
Mato

Eliane
20.01.2010, 20:05
Der Artikel stand ja gestern oder vorgestern in Glas Istre. Wenn ich mich richtig erinnere, stand aber in der gleichen Ausgabe auch noch etwas zum Camp Pomer. Kannst Du bitte dazu vielleicht auch noch eine kurze Info geben, Mato?

L.G. Eliane

Mato
20.01.2010, 20:34
Es geht leider um den ganzen Kamp Kazela.

Das mit den Buchungen ist mir auch bekannt. Das macht allen die größte Sorge. Wir hoffen, dass sich eine Lösung findet. Arenaturist würde alles übernehmen wollen, incl. alle Verträge mit allen Reisebüros.

AC - POMER

Der Schuldenberg ist auf über 500.000,- Kn angewachssen.
Kamp Pomer schuldet seit mehreren Jahren der Gemeinde Medulin, dem Finanzamt Pula und dem Staat. Selbst die Kurtaxe (100% Eigentum der Gemeinde, des örtlichen Fremdenverkehrsverbandes, der Gespanschaft und der Regierung) wurde nicht abgeführt.
Die Direktorin von "POMER" d.o.o. war für die Reporter nicht zugänglich. Im ehemaligen Jugoslawien fürte "Pomer" die Fa. Arenaturist. Als Kroatien anerkannt wurde, wurde bald darauf ARENATURIST (eines der größten Unternehmen in Istrien) privatisiert. Um Kosten zu sparen, hat Arenaturist mehrere Kamps und alle Gastronomieobjekte in den Kamps vermietet, so auch POMER. Der erste Privatbesitzer des POMERS war der frühere Angestellte bei Arenaturist. Mit der Firma POMER TURIST hatte er nicht lange Glück. Im Jahre 2000 verkaufter diese POMER an den Italiener Cesareu Tiengu. Er hat einiges in die Firma investiert und die Einnahmen kamen zunächst tropfend, dann aber lief der Wasserhahn. Das Geschäft war gut. Leider hat die Firma ab 2005 vergessen, ihren Verpflichtungen (Steuern, Kurtaxe und Abgaben) nachzukommen.


LG

Mato

Eliane
20.01.2010, 20:39
Danke Mato für die Infos in deutscher Sprache! Im Kroatischen verstehe ich zwar in Grundzügen um was es geht, aber leider nie den gesamten Text.

Lutz
25.01.2010, 14:27
Derzeit kursieren Gerüchte, offenbar Schreiben der bisherigen Betreiber, dass der Betrieb von Camp Kazela in 2010 gesichert wäre:

Sehr geehrter partners/ Gaeste von den Ferienanlagen Kazela,

Mit diesem Schreiben, wollen wir eine officielle Stellungsnahme einnehmen im zusammenhang, mit den veroeflichen behauptungen, seitens der lokal Zeitung «Glas Istre», in denen Behauptet worden, dass die Ferienalage Kazela ewentuell fuer die Saison 2010. geschlossen wird.
Diese Information worde aus den Kontekst gezogen verbindlich der rechtlichen Probleme im Falle des Besitzerrechters auf das Land, auf die Anlage errichtet worden. Im Bezug auf das Besitzer recht worde ein gerichts verfarchn eingeleitet, seitens des Klaegers, des Statlichen privatisasion Fondes, gegen die Firma «Arenaturist», die direkt an uns «Tehnoekologija» die Anlage 1998. verpachtet hat. Anhand der rechtlinchen Komplikationen um das Ganze verfahren zu Ende zu bringen worde, auch unsere Firma «Tehnoekologija» von den ganze Geschichte negativ betroffen. Aber, mit diese aussage moechten wir ausdruecklich die Gerichte aus der Weltsschafen wo behauptet wird, das die Anlage in 2010.gesclossen wird, wir garantieren allen unseren partners und Gaesten dass Sie beruegt sein koennen das Ihr Urlaub fuer die Saison 2010. bei uns sicher ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Die Direktion
Ferienanlagen Kazela


Unser Freund Mato aus Medulin hat aktuell dazu geschrieben:


Kazela wurde mit dem Beschluss des Staatsinspektorats im November 2009 geschlossen. Dieser Satz : "es wird untersagt, die Gastronomiedienstleistungen anzubieten" bedeutet eigentlich, das garnichts mehr in Kazela angeboten werden darf. Wir in Kroatien haben auch eine Klassifikation der Tätigkeiten im Handelsregister. Z.B. wenn ich eine Firma registriere, dann muss ich mich entscheiden, welche Tätigkeiten werde ich anbieten.

So z.B. gehören in die Rubrik Gastronomie folgende Tätigkeiten:
-Nächtigungen
-Angebot von Speisen und Getränken
-Dienstleistungen im Kampingbereich
-Diensleistungen im Hotelgewerbe u.v.a.

In Kazela haben die Gebrüder Biasuzzi (Inhaber) gebaut, umgebaut, erweitert und alles andere getan, was ihnen gesetzlich nicht erlaubt war. So z.B. haben die Gebr. Biasuzzi seit 2008 den Beschluss für den Abriss aller, ohne Baugenhemigung gebauter Objekte in Kazela. Und, glauben Sie mir, es sind viele. Nichts haben sie unternommen.

Der Pachtvertrag ist Ende 2008 abgelaufen. Kazela bemühte sich über die kroatische Agentur für Privatisierung einen neuen Vertrag abzuschließen und dabei die Fa. Arenaturist und die Gemeinde Medulin zu umgehen. Sie hofften, dieser Grund gehört dem Staat. Das ist denen auch gelungen, bis dieser Vertrag Ende 2009 beim Obersten Gericht für nichtig erklärt wurde. Jetzt steht Kazela am Anfang. Schnell einen neuen Vertrag mit Arenaturist abzuschließen, wenn AT damit einverstenden ist. Wenn nicht, will und kann AT (Arenaturist) Kazela übernehmen und für alle Buchungen geradestehen und den Gästen, die schon für den Urlaub 2010 bezahlt haben einen sicheren Urlaub garantieren.

Übrigens steht auch AC-POMER in den roten Zahlen. Der Betreiber hat seit mehreren Jahren die Kurtaxe nicht abgeführt und keine Steuer bezahlt, insgesamt mehr als 500.000,- Kn.,

Aufgrund dieser Infos möchte ich raten keine Anzahlungen, weder für Camp Kazela noch Camp Pomer zu leisten, schon garnicht direkt nach Kroatien!

VfLBo
25.01.2010, 16:50
Auch wir haben noch die Hoffnung, dieses Jahr wieder dort Urlaub machen zu können. Ich kenne Kazela seit 1980, war regelmäßig dort und bin seit 2003 wieder mit meiner Familie dort. Im guten Glauben, die Gerüchte gibt es ja schon lange, haben wir dort bereits im letzten Jahr gebucht. Knapp 700 Euro haben wir auch schon überwiesen, leider wie sonst auch immer direkt auf das Konto der Firma «Tehnoekologija». Eine Absicherung über einen Reiseveranstalter haben wir somit nicht.
Neben der Anzahlungsbestätigung haben wir auf Nachfrage lediglich die o.a. “offizielle Stellungnahme der Direktion” erhalten, nach der wir uns keine Sorgen machen sollten. Wenn ich dies und in anderen Foren lese, sollte man vielleicht lieber stornieren und auf eine Rückzahlung hoffen. Das sind leider düstere Aussichten...

Mato
25.01.2010, 17:18
Ich hoffe,

mit meinem Beitrag kann ich zu Eurer Hoffnung etwas beitragen.

Heute habe ich mit dem Bgm. von Medulin gesprochen. Es ging um verschiedene Themen und darunter auch um das Thema KAZELA.

Das Land über das sich Kazela ausstreckt gehört dem Fond für die Privatisierung, also, einem Staatsunternehmen. Der Staat ist der letzte, der auf die Einnahmen aus Kazela verzichten würde. Es geht allein um cca. 300.000,- Euro von der Kurtaxe. Die Gemeinde Medulin möchte wiederrum nicht auf cca 280.000 bis 300.000 Übernachtungen verzichten. Also, alle Beieiligten werden versuchen, eine Überganglösung für die Schließung des Kamps Kazela zu finden. Eines steht fest, Kazela ist offiziell geschlossen. Es geht darum, vorübergehend, diesen Beschluß über die Schließung ausser Kraft zu setzen. Der Bgm. von Medulin wird alles unternehmen, was in seiner Macht steht, um eine forübergehende Genehmigung für Kazela zu bekommen.
Mit Buchungen würde ich noch einige Wochen warten, es wird hoffentlich bald eine Lösung gefunden werden.
Mit dem AC Pomer ist nicht so tragisch. Hier stehen "nur" Schulden in Höhe von über 500.000,- Kn offen, die zu Bezahlen sind. Ich hoffe, es kommt zu keiner Pfendung.

LG
Mato

VfLBo
25.01.2010, 18:31
Zunächst einmal Danke für diesen Hoffnungsschimmer.

Die fehlenden Gäste von Kazela wären sicherlich ein Drama für die Gemeinde Medulin. Von daher ist eine einvernehmliche Lösung von allen Seiten bestimmt erwünscht. Es wäre sehr schade für die gesamte Gastronomie, bzw. die kleinen Geschäfte, wenn diese Urlauber fehlen würden. Ich denke da an das Kriegsjahr 1991 zurück, als sehr viele Gastronomen dort neu gebaut haben und die Touristen ausblieben. Das war eine Katastrophe für viele. So schlimm wäre die Schließung sicherlich nicht, auf lange Sicht fehlen aber gerade für Camper die Alternativen. Der AC ist gerade in der Hauptsaison ja bereits sehr voll. Und ob die Ferienwohnungen in der näheren Umgebung eine Alternative für diese Urlauber sind, wage ich zu bezweifeln.
Wir werden in jedem Fall dort unsere drei Wochen verbringen, hoffentlich abzüglich der bereits geleisteten Anzahlung und in Kazela ;-)
Schöne Grüße nach Medulin!

Marc

Onkelrudi
27.01.2010, 18:18
Danke Mato,
für Deinen Bericht der auch mir etwas Hoffnung gibt. Wir haben für Kazela ebenfalls bereits eine Anzahlung geleistet, allerdings nicht direkt am Campingplatz, sondern bei Euronature, einem holländischen Anbieter. Habe angefragt und natürlich ebenfalls dieses "Beschwichtigungs Mail" aus Kazela erhalten, ist das Papier auf dem es gedruckt ist, nicht Wert. Wenn Ihr auf die offizielle Homepage des Platzes Kazela schaut, tun die gerade so, als ob alles in bester Ordnung sei.
Vermutlich werden auf diese Weise noch ein paar Dumme (oder Uninformierte)
geködert. Es ist an Zeit, das dem Biasuzzi Clan, das Handwerk gelegt wird.
Falls Arenatourist wieder übernimmt, kann es nur besser werden.
Liebe Grüße, von "Onkelrudi"
aus Neu- Mitterndorf, Österreich

Onkelrudi
31.01.2010, 14:10
Hallo Kazelafan!

Man sollte für die Saison 2010 bis zur Abgabe einer definitiven Garantieerklärung der Platzbetreiber, keine Anzahlungen mehr leisten. Es könnte leicht sein, daß die heurige Saison gestorben ist.
Untenstehend die kroatische Antwort bezüglich der Probleme im Camp Kazela, die uns von der INF Präsidentin Sieglinde Ivo zugeschickt wurde. Natürlich leite ich das gleich an euch weiter. Möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei "Medulinka" bedanken, von der ich diese Antwort bekommen habe.
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"


Sehr geehrter Herr Präsident, lieber Walter,

ich bedanke mich für deinen Brief, in dem du mich über die Situation im naturistischen Campingplatz Kazela in Medulin in Kenntnis setzt. Es ist schade, dass in diesem Fall die FKK-Gäste die größten Opfer sein werden. Es handelt sich hier um einen klassischen Fall, in dem ein Partner, hier der Italiener Biasuzzi versucht hat, mit Gewalt den Campingplatz länger zu mieten als vereinbart war (vereinbart waren 10 Jahre, die 2008 ausgelaufen sind). Der Eigentümer des Campingplatzes (Arenaturist) hat den Campingplatz an die Firma Biassuzzi aus Italien auf eine Dauer von 10 Jahren vermietet und möchte jetzt wieder in Besitz ihres Eigentums treten. Aber die Firma Biasuzzi bestreitet das, weil sie 30 Millionen Kuna (circa 7,5 Millionen Euro) in den Campingplatz investiert hat und der Meinung ist, dass diese Investition eine Verlängerung und den weiteren Betrieb des Campingplatzes rechtfertigt.

Hier hat eigentlich der Rechtsstaat versagt, der schon 2008 hätte eingreifen müssen, als der Mietvertrag ausgelaufen ist. Und die Firma Biassuzzi hätte nicht so viel investieren sollen, da sie ja gewusst hat, dass der Vertrag 2008 ausläuft.

Viele meinen, dass durch Investitionen in fremdes Eigentum bestimmte Eigentumsrechte erworben werden oder mindestens ein Anspruch auf eine Vertragsverlängerung besteht, was jetzt Gegenstand eines Gerichtsverfahrens in Kroatien sein wird. Und während die rechtlichen Streitigkeiten ausgetragen werden, leiden sowohl die Qualität als auch das Angebot, so dass die Saison 2010, so irrationell das auch scheinen mag, für den Campingplatz fraglich sein könnte.

Deshalb bin ich der Meinung, dass INF alle Gäste über die Ereignisse, die wirkliche Situation und die möglichen Probleme aufgrund der nicht festgelegten Eigentumsverhältnisse und des Mietvertrags informieren sollte.

Meiner Meinung nach, sollte den Gästen die Entscheidung überlassen werden, ob sie trotz der Warnung den Campingplatz buchen und besuchen wollen, weil es sich ja um ihr Geld handelt. Wenn bis Ende April die Situation nicht geklärt sein sollte, meine ich, dass der Campingplatz Kazela seine Gäste selber über den wahren Stand der Dinge informieren sollte. In diesem Zusammenhang wäre es auch gut, dass INF den Campingplatz selbst auffordert, auch im Interesse seiner Gäste, die Öffentlichkeit über die Situation zu informieren. Wenn die Situation schon als solche in der Presse dargestellt wurde, wäre es gut, dass der Campingplatz eine Garantie für 2010 gibt, in dem Sinne, dass alle Gäste aufgenommen und bei Schwierigkeiten seitens der Firma Biasuzzi entschädigt werden.


Ich bedanke mich für die immer gute Zusammenarbeit und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

Jerko Sladoljev

Mato
31.01.2010, 15:03
tzo-medulin@pu.htnet.hr <tzo-medulin@pu.htnet.hr>

Unter dieser Adresse sollte man zuerst erfahren, wie sich die Sache mit Kazela entwickel.

Ich denke, dass das Fremdenverkehrsamt Medulin das größte Interesse hat, diese Angelegenheit zu klären.

LG
Mato

Onkelrudi
31.01.2010, 15:09
Hallo Mato!
Danke für Deine rasche Antwort, natürlich hast Du recht. Jedoch als selbst Betroffener, Anzahlung für 2010 habe ich bereits bezahlt, ist jeder Artikel von Interesse und auch von Bedeutung.
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

fruehbucher
03.02.2010, 08:27
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls bereits eine Anzahlung geleistet und möchte Euch die für mich beruhigende Antwort aus Kazela nicht vorenthalten:


Sehr geehrter Herr ,

Wir danken Ihnen fuer Ihre Anfrage.
Wir koennen Ihnen bestaetigt, dass Ihre Anzahlung im Falls dass etwas mit Kazela passiert, werden zueruck uebersenden.

Mit freundlichen Gruessen aus Medulin,

Camping Village Kazela
Laura Spada Manzin


-----Original Message-----
From:
Sent: Monday, February 01, 2010 11:16 AM
To: Kamp Kazela - Service
Subject: Re: kampkazela 2010.

Hallo Laura,

vielen Dank, ich habe die offizielle Stellungnahme schon vorige Woche erhalten.

Ich wollte aber die ausdrückliche Bestätigung, dass ich meine bereits geleistete Anzahlung zurück erhalte, sollte Camp Kazela tatsächlich geschlossen werden oder nicht in vollem Umfang nutzbar sein!

Bitte um Bestätigung!!

Liebe Grüße,




Für mich hat sich die Sache damit vorerst erledigt. Sollte bis Mai für keine klaren Verhältnisse gesorgt sein, werde ich stornieren und die Anzahlung zurückfordern und meinen Urlaub woanders buchen!

liebe Grüße,
Harald

Lutz
03.02.2010, 08:36
Sollte die Schliessung tatsächlich Bestand haben ODER der Betreiber wechseln, wird dies wohl auf eine Insolvenz hinaus laufen. Dann ist dieses Mail wertlos. ich hoffe für dich, dass du nicht allzuviel bezahlt hast.

Lutz
04.02.2010, 17:37
YouTube- Walter

Adria24: Wer immer noch glaubt, dass das Camp schließt, kann sich auch direkt an die Besitzerin Frau Snjezana Kazela wenden.

Das Camp IST geschlossen - amtlich...

Lutz
04.02.2010, 18:49
YouTube- Barschel Ehrenwort

Lutz
04.02.2010, 21:49
Das ist schon ein Hammer:

http://www.campkazela.com/index.aspx

Sonderangebot Campingplatz und Mobilhomes
Wenn Sie auf unseren Stellplätzen oder Mobilhomes mehr als 14 Nächte bleiben erhalten Sie einen 5% Preisnachlass
Wenn Sie auf unseren Stellplätzen oder Mobilhomes mehr als 21 Nächte bleiben erhalten Sie einen 10% Preisnachlass

NO JULY UND AUGUST Die Tage von Juli and August werden nicht berechnet

Fruehbucherrabatt 5%
Gültiges Angebot für die Gäste, die Ihren Aufenthalt bei uns mit der Anzahlung bevor 15/03/2010 reservieren werden.

Nutzen Sie diese phantastische Gelegenheit!!!

Staff Booking
Camp Kazela
info@campkazela.com (info@villaggiosfrancesco.com)

Mato
05.02.2010, 19:23
Ich persönlich nenne so etwas unseriös ..... :arsch:



.
Bei uns in der Pfalz gibt es einen Spruch : wie de Herr, so sei Gscherr.
.

Und ich persönlich nenne so etwas Betrug.:klo:

Es gibt KEINE gesetzlich Grundlage, eine Anzahlung entgegenzunehmen. Eventuell eine Bestätigung der Reservierung, aber ohne Anzahlung.

LG
Mato

Mato
05.02.2010, 19:25
Bi - Village , Kazela und San Francesco in Italien gehört doch ein und dem selben Betreiber.

Versteh das ganze jetzt nicht ,, Kazela hat keinen Besitzer.

Hallo Dieter,

das hat mit dem "Besitzer" nichts zu tun. Der Betreiber, so würde ich den sogenannten Besitzer nennen, besitzt nicht das Land, er hat es nur gepachtet. Und genau dieser Pachtvertrag ist in Kazela abgelaufen.

LG
Mato

Onkelrudi
07.02.2010, 18:51
Hallo Mato und Kazelaner!

Du hast in allem Recht. Ich nenne so etwas ganz einfach "gewerbsmäßigen Betrug". Geldbeschaffung über eine Firmen Homepage, ohne derzeit irgendeine Gegenleistung erbringen zu können. Sind wohl in der Hoffnung, auf ein großes Wunder!
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

Willi
11.02.2010, 10:23
Wir haben heute das Istrien-Magazin 2010 erhalten und gesehen, daß auf Seite 56 dicke Werbung für Camp Kazela gemacht wird ???? :muell:

Mato
11.02.2010, 12:39
Wir haben heute das Istrien-Magazin 2010 erhalten und gesehen, daß auf Seite 56 dicke Werbung für Camp Kazela gemacht wird ???? :muell:

Natürlich steht das drin Willi.

Solche Magazine werden mehrere Monate vorbereitet und den Druck stoppt man nicht, wegen jeder Änderung. Abgesehen davon, Herausgeber ist nicht KAZELA.

LG
Mato

Mato
11.02.2010, 15:06
Hallo zusammen,

für alle, die vorhaben in KAZELA zu reservieren habe ich, offiziel als Berater für Auslandeziehungen bei der Gemeinde Medulin, folgende

MITTEILUNG.

Das Fremdenverkehrsverband Medulin hat unzählige Schreiben in Sache Kazela erhalten und auf alle diese Schreiben folgendes geantwortet.


Sehr geehrte Damen und Herren,

Nach unseren Informationen hat das Ministerium für Tourismus der Republik Kroatien am 25. November 2009 für das Unternehmen "Tehnoekologija" den Bescheid von der Beendigung der Gastgewerbetätigkeit auf dem Campingplatz Kažela erlassen.
Mehr als diese Informationen können wir Ihnen leider nicht geben, da wir selbst nicht direkt darüber informiert sind. Deswegen verweisen wir Sie auf das Tourismusministerium für alle detaillierten Informationen, falls es notwendig ist.

Direktor des Büros des Tourismverbandes der Gemeinde Medulin
Aldo Dobrovac


Ich persönlich finde diese Antwort als nicht ausreichend und habe weiter nachgeforscht.
Mehrere Gespräche führte ich, mit dem Bgm. von Medulin, dem Fremdenverkehrsverband, mit dem zuständigen Ministerium und letztendlich mit dem Staatsinspektorat in Zagreb.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Der Bgm. von Medulin führt weitere Gespräche in Sache Camp-Pomer und versucht im Namen der Gemeinde Medulin den Camp POMER zu übernehmen.

In Sache Kazela gibt es im Moment keine Verhandlungen. Es sind welche geplant.

Das Ministerium für Tourismus weist die Zuständigkeit an das Staatsinspektorat, nämlich das, das den Camp Kazela ( Tehnoekologija) auch geschlossen hat. Nur das Eine ist offiziel bestätigt worden, nämlich das, dass KAZELLA geschlossen ist, und zwar für alle Dienstleistungen.

Beim Staatsinspektorat habe ich einen Gesprächstermin mit der Kabinetleiterin des Staatsinspektors für morgen vereinbart. Ich hoffe, dort konkrete Informationen zu bekommen.

Alle 4 Gesprächspartner haben geraten, keine Zahlungen zu leisten, bis etwas näheres bekannt ist.

Ich werde weitere Informationen bekanntgeben, sobald ich diese habe.

LG
Mato

Mato
11.02.2010, 19:17
Vorübergehend melde ich die neusen Bewegungen in Sache KAZELA


Heute abend wurde das Problem öffentlich in den Nachrichten HTV1 bekannt gegeben. Endlich.

Die Familie Biasuzzi zahlt seit Langem keine Kuna ihrer Schulden. Auf alle Zahlungsaufforderungen bleiben sie taub.

Es wurde offiziel kritisiert, dass der Vorstand des Campings KAZELA im Ausland Anzahlungen für den Urlaub 2010 kasieren, obwohl KAZELA keinen gültigen Pachtvertrag hat. Diesen bekommt KAZELA auch nicht, wurde gesagt.

Arenaturist ist bereit KAZELA sofort zu übernehmen.

Es ist dringend notwendig, dass sich das Staatsinspektorat mit dieser Sache befasst, wurde zum Schluss betont.

LG
Mato

Mato
12.02.2010, 15:19
Wie gestern versprochen,

habe ich die neusten Mitteilungen des Staatsinspektorats in Zagreb.

Die Sprecherin des Staatsinspektors bestätigte mir, dass diese Sache an die Justitz weitergeleitet worden ist.
In den nächsten Tagen bekomme ich eine schriftliche Stellungnahme dazu.

Auf jeden Fall, sollten keine Zahlungen geleistet werden, das es keine Grundlage dazu gibt. Hierbei nutzt nicht die Zusage eines Angestellten aus KAZELA, egal, wie gerne er das bestätigen möchte. Er trägt keine verantwortung.

Mit der Übernahme seitens Arenaturist ist das nicht ganz einfach. Das Inspektorat beführchtet, dass es zu einer Räumungsklage kommen könnte. Es ist rein rechtlich nicht so einfach, den jetzigen Betreiber zu delogieren. Sollte es zu einem Prozess kommen, so könnte dieser 3 und mehr Jahre dauern.

Ich glaube zwar nicht, weil KAZELA in dieser Zeit nicht genutzt werden könnte.:klo:

Wie gesagt, wenn ich eine schriftliche Stellungnahme erhalte, werde ich diese bekannt geben.

LG
Mato

Mato
14.02.2010, 18:04
Nun die Antwort, die ich vom Staatsinspektorat in Sache KAZELA erhalten habe.

Zitat:

Sehr geehrter Herr Kranjcevic,

bezüglich Ihres Schreibens sind wir so frei und bitten Sie, sich bezüglich Informationen über die Legalität des CAMPS KAZELA an das zuständige Ministerium für Tourismus zu wenden.

Sollte KAZELA eröffnet werden, wird das Staatsinspektorat durch entsprechenden Kontrollen alle erforderlichen Genehmigungen prüfen und sollten dabei irgend welche Mängel festgestellt werden, wird der CAMP KAZELA umgehend leergeräumt und vom Inspektor versigelt.:rolleyes:

Hochachtungsvoll
Staatsinspektorat
Abteilung für die Öffentlichkeit

Das werde ich sofort morgen tum.
Auch diese Antwort, vom Ministerium für Tourismus, werde ich bekannt geben

LG

Mato/B]

Mato
22.02.2010, 17:45
Keine Ursache Janchen.

Das ist Gewohnheit und ich tue es gerne.:welcome: Im Übrigen arbeite ich schon seit 1991 als freier Mitarbeiter der Gespanschaft Istrien, der Stadt Pula und nun bei der Gemeinde Medulin, als Berater für die Beziehungen mit der Republik Österreich.
Das ist eine Arbeit, wo ohnehin immer wieder die Antworten auf die gestellten Fragen gesucht werden, um beiden Ländern gerecht zu werden.

Ich sehe das so. Die Interessen unserer Touristen, sind unsere Interessen.
Leider sieht das der Eine oder der Andere nicht so. Manchmal denkt man, einer allein kann die Probleme mit einer Fingerbewegung lösen.
Es wäre zu schön, um wahr zu sein.

LG
Mato

Mato
23.02.2010, 19:49
Ja, Janchen,

genau so ist es mit dem Camping Kazela. Hier sind 5 Beteiligten und keiner will nachgeben.
Der Pächter, die Fam. Biasuzzi sieht hier nur den eigenen Profit, Die Gemeinde Medulin will keine Nächtigungen verlieren, Arenaturist möchte KAZELA sofort übernehmen und der Staatsinspektorat hat Verständnis für "NIX" und schließt Kazela einfach. Und die wichtigste Frage ergibt sich, wer ist hier der Blöde. Natürlich die Gäste.:muell:

Einfach verrückt.

Lutz
23.02.2010, 20:27
Hallo Mato,

Maistra sollte Dir nicht unbekannt sein. Hinter dieser Firma, die, seit Übernahme diverser Campingplätze in Istrien, unter anderem das "Naturistcenter Koversada" in Vrsar, diese radikal umstrukturiert, soll besagte Familie Biasuzzi stecken!
Kannst Du das bestätigen?

Die nächste Frage betrifft Bi Village, wem gehört dieser Platz???

Mato
23.02.2010, 20:55
Maistra hat 6 Leute an der Spitze.
Jeder von ihnen ist mit 6-16 weiteren Firmen verbunden. Komisch???, wie schafft man das?

Umsatz 2009 78 Millionen Euro und 1180 Beschäftigte.
Den Namen Biasuzzi habe ich dabei nicht entdeckt.
Möglicherweise im Hintergung als stiller Teilhaber.:prost:

Das Land, auf dem sich Bi Village erstrckt gehört, glaube ich, der Gemeinde Fazana.
Diese Aussage ist ohne Gewähr. Es könnte sehr bald der RH gehören.

LG
Mato

Rdnrw
23.02.2010, 22:20
Hallo Mato,

Maistra sollte Dir nicht unbekannt sein. Hinter dieser Firma, die, seit Übernahme diverser Campingplätze in Istrien, unter anderem das "Naturistcenter Koversada" in Vrsar, diese radikal umstrukturiert, soll besagte Familie Biasuzzi stecken!
Kannst Du das bestätigen?

Die nächste Frage betrifft Bi Village, wem gehört dieser Platz???
wobei Maistra zur ADRIS Group gehört, wen es interessiert hier mehr:

http://www.adris.hr/eng/adris_grupa/uprava.asp

Mato
24.02.2010, 10:39
wobei Maistra zur ADRIS Group gehört, wen es interessiert hier mehr:

http://www.adris.hr/eng/adris_grupa/uprava.asp

Ja Ralf,

diese "Riesen" in Istrien sind alle miteinander verbunden.
Maistra gehört der Adris Gruppe.
Diese machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 101 Mill. Euro, hat 22 Beschäftigte und die Führung besteht aus 6 Personen, die zum größten Teil auch bei der Maistra sind. Diese sind jeweils mit 11 - 20 weiteren unternehmen in Verbindung zu bringen.
Es sind vielseitige Menschen!? nicht wahr?;)

LG
Mato

Vera
03.03.2010, 09:33
Soeben im Kroatien-Forum gefunden:

Sehr geehrter partners/ Gaeste von den Ferienanlagen Kazela,

Mit diesem Schreiben, wollen wir eine officielle Stellungsnahme einnehmen im zusammenhang, mit den veroeflichen behauptungen, seitens der lokal Zeitung «Glas Istre», in denen Behauptet worden, dass die Ferienalage Kazela ewentuell fuer die Saison 2010. geschlossen wird.
Diese Information worde aus den Kontekst gezogen verbindlich der rechtlichen Probleme im Falle des Besitzerrechters auf das Land, auf die Anlage errichtet worden.
Im Bezug auf das Besitzer recht worde ein gerichts verfarchn eingeleitet, seitens des Klaegers, des Statlichen privatisasion Fondes, gegen die Firma «Arenaturist», die direkt an uns «Tehnoekologija» die Anlage 1998. verpachtet hat.
Anhand der rechtlinchen Komplikationen um das Ganze verfahren zu Ende zu bringen worde, auch unsere Firma «Tehnoekologija» von den ganze Geschichte negativ betroffen.
Aber, mit diese aussage moechten wir ausdruecklich die Gerichte aus der Weltsschafen wo behauptet wird, das die Anlage in 2010.gesclossen wird, wir garantieren allen unseren partners und Gaesten dass Sie beruegt sein koennen das Ihr Urlaub fuer die Saison 2010. bei uns sicher ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Die Direktion
Ferienanlagen Kazela

Mato
03.03.2010, 16:38
Eine Übersetzung des Textes hätte nicht mehr, als 35,- Euro mit Beglaubigung gekostet.

So viel sollte die Direktion für ihre Gäste investieren:prost:

Eine Stellungnahme, die öffentlich bekannt wird und etwas garantiert, muss einen namentlich bekannten Unterzeichner haben, und den Firmenstempel nicht vergessen.
Das Ganze dann einscannen und dann veröffentlichen.
So stelle ich mir das vor, aber nicht so :klo:

LG

Mato

Wolle
06.03.2010, 21:06
Hallo Forums-Mitglieder, ich war am 19. Februar in München auf der F.re.e, der Nachfolgemesse der CBR (Caravan-Boot-Reisen). Und siehe da, Kazela war mit einem Stand vertreten. An diesem Stand war eine Dame aus dem Buchungsbüro, die ich kannte (sie mich auch), deren Namen ich aber nicht mehr weiss. Ich sprach sie natürlich auf die Misere an. Etwas verlegen versicherte sie mir, dass mein Urlaub sicher und die Anzahlung nicht verloren sei. Auf meine Frage unter welchem Betreiber, sagte sie: wir arbeiten weiter, bestimmt noch mehrere Jahre.
Also keine Aussage zum Betreiber. Es wäre ja der Hammer, wenn die auf der Messe den Platz immer weiter bewerben und die Zukunft ist nicht gesichert.
Also bleibt mir die Hoffnung, dass für mich im Juni alles klappt. Ansonsten habe ich halt ein gutes Werk getan und 300 Euronen an ein arme italienische Familie gespendet. :explo:
Vielen Dank auch von mir an Mato für die viele Arbeit, die er sich macht.

Der Wolle

Onkelrudi
06.03.2010, 23:30
@Wolle,
danke für Deinen informativen Beitrag. Es sieht doch so aus, wie wenn sich doch noch alles zum Guten wenden könnte. Fest steht auch, daß der Platz im Internet massiv Werbung betreibt. Habe heute ein Mail aus Kazela erhalten mit dem sinnlichen Titel "Womansday", wo darauf hingewiesen wird,
dass der Frühbucherbonus am 15. März endet.
Der Platz dürfte auch einen neuen Direktor haben, Herr Paolo de Rochi.
So wurde jedenfalls das Mail unterschrieben.
Hoffe immer noch, dass auch wir ab Juni 2010 wieder unseren Wohnwagen in Kazela aufstellen.
Liebe Grüße auch an Neuburg an der Donau, das ich sehr gut kenne.
"Onkelrudi"

Ritschi
08.03.2010, 17:54
Feuer auf dem Campingplatz Kažela in Medulin
Heute Morgen wollten Arbeiter des Unternehmens Arenaturist d.d., auf dem Campingplatz Kažela in Medulin, abgeschnittene Äste verbrennen. Dabei haben sie den starken Wind nicht beachtet, weshalb die Gefahr bestand, dass sich das Feuer verbreitet und grössere Schäden anrichtet. Mit Hilfe der alarmierten freiwilligen Feuerwehr von Medulin, konnte es kurz vor 10 Uhr unter Kontrolle gebracht werden.

Quelle: http://kroatien-news.net/2010/03/feuer-auf-dem-campingplatz-kazela-in-medulin/

Komisch, macht Arenatourist jetzt Gartenarbeiten auf dem Gelände. Sind die da Hausmeister oder was ?

Wenn die Saisoneröffnung ansteht glaube ich, niemand weis mehr wer den SChlüssel zum aufsperren der Anlage hat oder wo sich dieser befindet. :arsch:

Ritschi

Onkelrudi
08.03.2010, 18:42
@Ritschi,
danke für diese wirklich informative Nachricht. Da jetzt scheinbar bereits Gärtner von Arenatourist am Platz arbeiten, kann das doch nur heißen, das Arenatourist den Platz wieder übernimmt. Kann mir nicht vorstellen, das Tehnoekologija die so ohne weiteres auf ihren Campingplatz lassen, außer sie werden Gerichtlich dazu gezwungen. Leider können wir nur raten, hoffe aber das alles ein gutes Ende nehmen wird.
Leider auf der offiziellen Kazelahomepage, noch immer kein einziges Wort über die ganze Sche.....
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

audibianco
15.03.2010, 19:28
Hallo zusammen,
nachdem die Informaten nichts mehr wissen haben wir wieder direkt angefragt und folgende Mail erhalten


Sehr geehrte Familie ------,
Mit diesem Schreiben wollen wir noch einmal unsere behauptbestaetigen dass die Anlage in der Saison 2010 offen bleibt und dass der Betrieb Tehnoekologija keinesfalls unsere Gaeste hintergehen wuerde und eine antizipierte Bezahlung verlangen wuerde wenn wir nicht in der Lage wahren den versprochenen Service an dem Gast weitergeben zu koennen
Mit freundlichen Gruessen
Kamp Kazela
Direktion

Also wir gehen davon aus dass wir Ostern am Kazela sind

__________________
LG
A&D

Es hat einen großen Vorteil, die Wahrheit zu sagen:
Man braucht kein so gutes Gedächtnis.

audibianco
16.03.2010, 19:03
Aha - ein gläubiger Österreicher ..... ;)
(Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen ...)

Notfalls kannst Du ja ins AC Medulin ausweichen, für FKK dürfte es ohnehin noch etwas kühl sein. :D

Hast mit Kazela nichts am Hut, oder?:kotz:
Brauch keine Berge versetzen, mir reichts wenn die Schranke am 3.4 aufgeht.
Wenn nicht dann triffts ja nicht nur "gläubige" Österreicher

Mato
16.03.2010, 21:15
Gestern hatte ich einen Termin mit dem Arenaturist-Direktor.

Ich habe ihm die Antworten bezüglich Kazela, die ich von den zuständigen Ministerien erhalten habe, gezeigt und nach seine Meinung gefragt.

Die Antwort war erstaunlich, oder besser gesagt erschrekend. Er glaubt, dass nur ein Irrer mit der Tehnoekologija einen Pachtvertrag für Kazela unterschreiben kann. Schließlich war die Arenaturist die jenige Firma die vor Jahren den ersten Pachtvertrag mit der Tehnoekologija unterschrieben hat. Arenaturist erwartet, dass jetzt der Privatisierungsfond mit der Fa. Arenaturist abschließt.
Die letzte Information machte mir "Angst", nämlich, dass möglicherweise doch noch mit Korruption zu rechnen sei.
Sollte Kazela unter der Leitung von Tehnoekologija eröffnet werden, dann werden wohl das letzte Wort die Staatsinspektoren haben.

LG
Mato

Ritschi
16.03.2010, 21:32
Einen Skandal dieser Größenordnung kann sich weder die eine noch die andere Firma leisten und Medulin als Touristengemeinde schon zweimal nicht. Der Schaden wäre für alle, mal abgesehen von der Pleite für die Touristen, viel zu groß. Wie einsichtig oder uneinsichtig Arenatourist sein wird bleibt abzuwarten.
Die Tourismusregion Medulin würde einen ordentlichen Dämpfer abkriegen der nur schwer wieder auszubügeln wäre. Veranstalter halten sich auch lieber an Partner mit denen man in Ruhe arbeiten und Geschäfte machen kann und nicht an streitlustige Firmen denen letzten Endes die Kunden egal sind, Hauptsache man hat versucht sein Recht zu erstreiten. Würde ich in Kazela vor verschlossenen Türen stehen und müßte ich auch noch um meine Anzahlung streiten, wärs das gewesen mit Medulin und der Region, die könnten mich dann Alle mal, schöne Plätze gibts auch woanders.

Ritschi

Mato
17.03.2010, 13:56
Einen Skandal dieser Größenordnung kann sich weder die eine noch die andere Firma leisten und Medulin als Touristengemeinde schon zweimal nicht. Der Schaden wäre für alle, mal abgesehen von der Pleite für die Touristen, viel zu groß. Wie einsichtig oder uneinsichtig Arenatourist sein wird bleibt abzuwarten.
Die Tourismusregion Medulin würde einen ordentlichen Dämpfer abkriegen der nur schwer wieder auszubügeln wäre. Veranstalter halten sich auch lieber an Partner mit denen man in Ruhe arbeiten und Geschäfte machen kann und nicht an streitlustige Firmen denen letzten Endes die Kunden egal sind, Hauptsache man hat versucht sein Recht zu erstreiten. Würde ich in Kazela vor verschlossenen Türen stehen und müßte ich auch noch um meine Anzahlung streiten, wärs das gewesen mit Medulin und der Region, die könnten mich dann Alle mal, schöne Plätze gibts auch woanders.

Ritschi

Du hast völlig Recht Ritschi,

wenn es um den Schaden geht. Aber kein Recht hast du in dem du erwartest, dass die Arenaturist dabei einsichtig sein soll. Das ist sie. Die Tehnoekologija soll den Pachtvertrag verlängern und die Pacht zahlen, mehr nicht. Sollte sie das nicht tun, so soll sie Kazela an die AT zurückgeben, ganz einfach.
Nicht aber soll die Tehnoekologija die Kazela als Eigentum betrachten, dort "schwarz", ohne Baugenehmigung bauen, den Beschluß, 14 Objekte abreissen zu müssen unbeachtet lassen und weiterhin dort ohne Genehmigung und ohne Vertrag zu arbeiten. :muell:
Ich glaube, die staatliche Institutionen werden dort das richtige entscheiden. Möglicherweise wird die Gemeinde Medulin einen -schaden davon tragen, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


LG
Mato

Ritschi
17.03.2010, 14:35
Das wird ja noch eine interessante Saison werden, vor allem für die Touristen die Kazela gebucht haben. Mal sehen wer hier als erstes im Forum berichtet.

Wie Mato schreibt scheinen die Verhältnisse ja klar auf der Hand zu liegen, dann versteh ich den ganzen Rummel nicht und warum es so weit gekommen ist. Es müßen doch klar nachvollziehbare Verträge vorliegen, wer mit wem und wer was von wem zu bekommen hat. Wird nicht gezahlt, raus mit dem faulen Ei, letztlich geht es hier um Gäste die auch Geld in der Stadt Medulin lassen und das sind sicherlich mehr als eine Hand voll.


Ritschi

Mato
17.03.2010, 15:10
Ja Ritschi,

so wäre das richtig. Du weißt es, dass ich gerne der Sache auf den Grund gehe. Darüber haben wir, der Bgm. von Medulin, der Dir. der Fa. AT und die Rechtsanwälte gesprochen.
So einfach, wie es scheint einfach zu sein, ist es nicht. Wenn man die Tehnoekologija "bittet" das Gelände zu verlassen, so werden sie das NICHT tun. Danach erfolgt die Räumungsklage, die zwieschen 1-und 3 Jahren dauern kann. Mit Gewalt reinzukommen?! ist nix, das wäre ja Besitzstörung, weil die Tehnoekologija hat dort ihre privaten Sachen. Und so zieht sich das Spiel immer weiter und weiter, also, einfacher wäre abzuwarten, was das zuständige Inspektorat sagt. Einer muss es nachgeben, oder verlieren, leider auf Kosten unserer Touristen, leider aber wahr. ES SEI DENN, die Privatisierungsagentur mischt sich vorher ein, natürlich dann, wenn sie einen Auftrag von der Regierung bekommen. Ich hoffe es.

LG
Mato

Lutz
17.03.2010, 15:39
So wie ich den Fall einschätze halte ich es am wahrscheinlichsten, dass Kazela geöffnet wird, aber eher unter einem anderen Betreiber. Das heisst dann aber auch, dass die Vorauszahlungen futsch sind.

Mato
17.03.2010, 15:54
So wie ich den Fall einschätze halte ich es am wahrscheinlichsten, dass Kazela geöffnet wird, aber eher unter einem anderen Betreiber. Das heisst dann aber auch, dass die Vorauszahlungen futsch sind.

Ich glaube eher,

dass dieses Problem doch mit Hilfe der staatlichen Privatisierungsagentur gelöst werden muss. Schließlich ist die Privatisierungsagentur diejenige Agentur, die 2008 einen Direktvertrag mit Tehnoekologija hinter dem Rücken der Gemeinde Medulin und der Firma AT (Arenaturist) gemacht hat. Jetzt sollte diese Agentur diese Suppe, die sie gekocht hat, auch auslöffeln.

Ich bin genauso gespannt, wie du.

LG
Mato

Mato
18.03.2010, 19:39
Eine interessante Nachtricht

Der ehemalige Vorsitzende des staatlichen privatisierungsfonds Josip Matanovic ( dasselbe, dass auch im Fall Kazela mitgewirkt hat) wurde heute rechtskräftig zu einer Gefängnisstrafe von ... verurteilt. Es wurde ihm eine Veruntreuung in Höhe von 230.000,- Euro und 120.000,-Kn nachgewiesen.
Lustig, nicht wahr?:muell:

LG
Mato

Onkelrudi
18.03.2010, 23:33
...danke Mato!
Nein, ich finde es nicht mehr lustig was da so abläuft.
Hoffentlich kriegen die Verantwortlichen alles bis zum Saisonanfang geregelt.
Bin noch immer optimistisch und glaube weiterhin fest daran, dass wir unseren Wohnwagen auch heuer wieder auf Kazela aufstellen.
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

Mato
19.03.2010, 19:41
Da bin ich,

mit meinen neusten KAZELA-NACHRICHTEN.

Heute habe ich ein langes persönliches Gespräch mit dem Kazeladirektor, Herrn Alex Zivkovic geführt. Wir haben festgestellt, dass wir uns schon kennen, sowohl persönlich, wie auch durch meine Beiträge im Forum.
Er kennt die laufende Problematik, die Reaktionen und die Zeitungsberichte. Und genau darüber, über die Zeitung, regt er sich furchtbar auf. Er meint, die Journalisten würden NICHT korrekt berichten und oft gäbe es einen Zeitungs-Lintsch.
Aus seiner Sicht sieht die Sache mit Kazela so aus:

Kazela eröffnet am 01.04.2010. Alle Gäste, die kommen werden, bekommen genau diese Dienstleistungen, die sie bezahlt, oder angezahlt haben. Herr Zivkovic erwartet ein offizielles Schreiben in wenigen Tagen, in dem alles erklärt wirt. Dieses Schreiben wird der Öffentlichkeit zugänglich sein.
Beginnen wir das so.
-Tehnoekologija bekommt zu 99,99% den Pachtvertrag mit der Privatisierungsagentur (Staatliche Agentur), wie schon gehabt.
-Arenaturist ist zwar eingentümer zahlreicher Objekte in Kazela, hat aber keinen Pachtvertrag.
-Tehnoekologija zahlt ihre vertraglichen Verpflichtungen und hat nichts zu befürchten.
-Objekte, die ohne Baugenehmigung gebaut wurden und abgerissen werden sollten, wurden bereits abgerissen. Den richtigen Grund dafür gab es nie, da der Pächter (Biasuzzi) immer wieder um lokale Hilfe während des Baus gebeten hat, aber die Bürokratie hat versagt.
-Weder der Staat, noch die Gemeinde Medulin können auf die geplanten 300.000 Nächtigungen verzichten und aus diesem Grund wird man eine Lösung schon finden.
- Diese Lösung ist schon in Erarbeitung, meint der Direktor Zivkovic

Er ließ auf mich einen sehr sicheren Eindruck und stellt in den Vordergund die Notwendigkeit, dass der Camp Kazela arbeitet, egal unter welcher Führung.
Bis der Gerichtsprozess zwischen Arenaturist und Kazela zu Ende ist, werden noch viele Monate, oder Jahre vergehen.

Also, hoffen wir, dass er Recht hat und warten bis zum 15 April ab.
Wie ich schon sagte, die Antwort, die ich vom Staatsinspektorat habe besagt, dass es eine Kontrolle geben wird, wenn Kazela eröffnet.

Mein Gefühl sagt mir, dass Kazela arbeiten wird.

LG
Mato

Medulinka
19.03.2010, 21:34
Danke Mato, das ist sehr interessant. Ich hab mittlerweile dasselbe Bauchgefühl wie du, daß Kazela 2010 arbeiten wird.

Ich glaube, daß alle Beteiligten so intelligent sein werden und Kazela nicht schließen. Auf soviel Geld verzichten will keiner und der wirtschaftliche Schaden wäre immens.

Zumindest hoffe ich, daß sie die Verhandlungen zur Klärung im Hintergrund führen werden und die Gäste weiterhin einen schönen Urlaub haben.

Liebe Grüße
Heidi

Onkelrudi
19.03.2010, 22:55
@Mato!
Ich kann mich nur wiederholen und wieder einmal danke sagen. Diese aktuellen Neuigkeiten eingeholt vor Ort, sind für uns Kazela- Camper in Bezug auf unseren Urlaub sehr wichtig. Bin inzwischen sehr optimistisch und glaube auch, dass wir unseren Urlaub heuer wieder in Kazela verbringen. Wer immer der Pächter ist, ist uns doch nicht wichtig. Hauptsache "Medulin".
Liebe Grüße,
"Onkelrudi"

Mato
20.03.2010, 19:41
Betrachten wir das von dieser Seite.

Kazela macht jährlich ca. 300.000 Nächtigungen. Sollten die Gäste täglich 60,- Euro für diverse Bedürfnisse ausgeben, sind es

18.000.000,- Millionen €
300.000,- Kurtaxe €

Der Staat kassiert

250.000,- € Pacht

Von der Kurtaxe:
180.000,- € bekommt das Fremdenverkehrsverband
45.000,- € bekommt die Gemeinde

und das wichtigste nicht vergessen

2.070.000,- € wird in Form von MwSt in die Staatskasse fliessen
wenn man nur die Hälfte der Einnahmen von 18 Millionen als die zu versteuernde Einnahmen zugrunde legt-

Also, das Interesse, dass Kazela arbeitet haben alle Beteiligten, oder?:prost:

LG

Mato

Medulinka
20.03.2010, 20:44
Ja, genau das meine ich auch, Mato - trotzdem würde ich vorsichtig sein mit Anzahlungen - sicherheitshalber :D

LG Heidi-Medulinka

Mato
05.04.2010, 19:25
Also KAZELA hat eröffnet,

obwohl das Gespräch in Zagreb kein Erfolg war.
Ich bin fast täglich dort und erkundige mich nach Neuigkeiten.
Mal sehen, wie es morgen weitergeht.

LG
Mato

Medulinka
08.04.2010, 22:46
Danke Mato. ;-)

Die Artikel in Glas Istre hast sicher gelesen. Eine "deutsche" Zusammenfassung der Vorkommnisse wäre supertoll. Google übersetzt so ein Kauderwelsch....

Liebe Grüße
Heidi-Medulinka

Mato
20.04.2010, 19:38
Meine neusten Informationen bestätigen, dass KAZELA am 14.04.2010 wieder einmal ein ARBEITSVERBOT ausgesprochen bekommen hat.
Kazela wurde NUR DESWEGEN nicht sofort geschlossen, weil sich zu diesem Zeitpunkt ca. 30 Touristen dort aufhielten.
Kazelas Leitung hat die Anordnung erhalten, die entsprechende Arbeits-Genehmigung innerhalb von 14 Tagen zu besorgen, da sonst eine Schließung angeordnet wird. Der Vertreter von Kazela beantragte einen Aufschub dessen, weil eine Klage bei dem OGH läuft. Er bittet die Schließung so lange zu verschieben, bis dieses Verfahren zu Ende ist. Das könnte einige Jahre dauern.

LG
Mato

audibianco
21.04.2010, 19:23
Hier das Neueste von

DEM SOLINE SEIN BLOG hab mir erlaubt das Ganze rüberkopieren

Neues vom Campingplatz Kažela in Medulin
Soline am 20. April 2010 um 09:00
Der Campingplatz Kažela in Medulin in Istrien, ist am 1.4.2010 von dem Betreiberunternehmen Tehno Ekologija d.o.o., Medulin, welches sich im Besitz der italienischen Zwillinge Fabio und Maurizio Biasuzzi befindet, geöffnet worden. Auf dem Platz sind sechs Restaurants und zwei Einzelhandelsgeschäfte vorhanden.

Die Sprecherin des staatlichen Inspektorates Vedrana Cetin hat jetzt mitgeteilt, dass es für diese Objekte aufgrund des § 40 Abs. 2 des Gesetzes über den Betrieb von Gaststätten und Lebensmittelgeschäften, keine Betriebserlaubnis gibt.

Das Inspektorat wird dies dem Betreiberunternehmen in dieser Woche nochmals schriftlich mitteilen. Es hat dann die Gelegenheit, innerhalb von 15 Tagen einen Einspruch dagegen zu erheben, über den dann ein Gericht entscheiden muss.

Anmerkung: Der Campingplatz selbst, ist von dieser Anordnung nicht betroffen.

Mato
21.04.2010, 20:13
Hier das Neueste von

DEM SOLINE SEIN BLOG hab mir erlaubt das Ganze rüberkopieren

Neues vom Campingplatz Kažela in Medulin
Soline am 20. April 2010 um 09:00
Der Campingplatz Kažela in Medulin in Istrien, ist am 1.4.2010 von dem Betreiberunternehmen Tehno Ekologija d.o.o., Medulin, welches sich im Besitz der italienischen Zwillinge Fabio und Maurizio Biasuzzi befindet, geöffnet worden. Auf dem Platz sind sechs Restaurants und zwei Einzelhandelsgeschäfte vorhanden.

Die Sprecherin des staatlichen Inspektorates Vedrana Cetin hat jetzt mitgeteilt, dass es für diese Objekte aufgrund des § 40 Abs. 2 des Gesetzes über den Betrieb von Gaststätten und Lebensmittelgeschäften, keine Betriebserlaubnis gibt.

Das Inspektorat wird dies dem Betreiberunternehmen in dieser Woche nochmals schriftlich mitteilen. Es hat dann die Gelegenheit, innerhalb von 15 Tagen einen Einspruch dagegen zu erheben, über den dann ein Gericht entscheiden muss.

Anmerkung: Der Campingplatz selbst, ist von dieser Anordnung nicht betroffen.

EINE VÖLLIG FALSCHE INTERPRETATION, DIESER ANMERKUNG.

Das Gesetz für die ERBRINGUNG VON GASTRONOMIEDIENSTLEISTUNGEN,
hat NICHTS DIREKTES mit den Restaurants, oder Lebensmittelgeschäften zu tun.
Fast alle Dienstleistungen im Tourismus gehören in diese Gruppe hinein:

-Nächtigung
-Hotelzimmer
-Privatzimmer
-Privatappartements
-Zubereitung und verkauf von Speisen
-Getränkeverkauf
-Campingangebot und vieles mehr

Wenn man also diese Genehmigung nicht hat, darf man GARNICHTS von diesen Dienstleistungen anbieten.

Hier ein Ausschnitt des Gesetzes: In Kurzfassung bedeutet das hier oben angeführte.

ZAKON
O UGOSTITELJSKOJ DJELATNOSTI
I. OPĆE ODREDBE

Članak 1.

Ovim se Zakonom uređuju način i uvjeti pod kojima pravne i fizičke osobe mogu obavljati ugostiteljsku djelatnost.

Članak 2.

(1) Ugostiteljska djelatnost u smislu ovoga Zakona je pripremanje hrane i pružanje usluga prehrane, pripremanje i usluživanje pića i napitaka i pružanje usluga smještaja.
(2) Ugostiteljska djelatnost je i pripremanje hrane za potrošnju na drugom mjestu sa ili bez usluživanja (u prijevoznom sredstvu, na priredbama i sl.) i opskrba tom hranom (catering).

Članak 3.

(1) Ugostiteljsku djelatnost mogu obavljati trgovačka društva, zadruge, trgovci pojedinci i obrtnici koji ispunjavaju uvjete propisane za obavljanje te djelatnosti (u daljnjem tekstu: ugostitelj).
(2) Ugostiteljsku djelatnost, pod uvjetima propisanim ovim Zakonom, mogu obavljati i:
– javne ustanove koje upravljaju nacionalnim parkovima i parkovima prirode,
– zdravstvene ustanove lječilišta,
– ugostiteljske obrazovne ustanove te učenički i studentski domovi u svojim poslovnim prostorijama i prostorima,
– Hrvatski ferijalni i hostelski savez u objektima omladinskog turizma (hostel) za svoje članove i članove međunarodnih udruga omladinskog turizma kojih je savez član,
– Hrvatski planinarski savez i njegove članice u svojim planinarskim objektima prvenstveno za svoje članove i članove međunarodnih udruga planinara kojih je savez član,
– lovačke udruge koje su na području lovišta pravo lova stekle koncesijom ili zakupom sukladno posebnim propisima i ribičke udruge, u svojim prostorijama i prostorima, za svoje članove i druge registrirane lovce i ribolovce,
– udruge pripadnika nacionalnih manjina u svojim prostorijama i prostorima za potrebe svojih članova i drugih pripadnika te nacionalne manjine, odnosno pripadnika istog naroda u svrhu održavanja kulturnih i drugih događanja radi očuvanja, promicanja i iskazivanja nacionalnog i kulturnog identiteta nacionalne manjine,
– ustanove koje obavljaju kazališnu djelatnost u svojim poslov*nim prostorijama i prostorima, u svrhu pripreme i usluživanja napitaka, pića, slastica i sl., najduže dva sata prije do dva sata nakon kazališnog događaja za potrebe svojih korisnika,
– Savez izviđača Hrvatske u izviđačkim centrima za svoje članove i članove međunarodnih skautskih udruga,
– amaterske sportske udruge za svoje potrebe u svojim poslov*nim prostorijama i prostorima.
(3) Pod uvjetima propisanim ovim Zakonom i propisima donesenim na temelju ovoga Zakona, određene ugostiteljske usluge mogu pružati fizičke osobe koje nisu registrirane kao obrtnici ili trgovci pojedinci.
(4) Pod uvjetima propisanim ovim Zakonom određene ugostiteljske usluge mogu pružati pravne osobe koje nisu ugostitelji.

Članak 4.

(1) Pravna ili fizička osoba može organizirati usluge smještaja i prehrane u sklopu organiziranog odmora djece u ugostiteljskom objektu zatvorenog tipa – odmaralištu za djecu, pod uvjetima propisanim ovim Zakonom i drugim propisima.
(2) Pravna ili fizička osoba dužna je za pružanje ugostiteljskih usluga iz stavka 1. ovoga članka ishoditi rješenje ureda državne uprave u županiji, odnosno upravnom tijelu Grada Zagreba nadležnom za poslove ugostiteljstva prema mjestu sjedišta objekta (u daljnjem tekstu: nadležni ured) o ispunjavanju uvjeta propisanih ovim Zakonom i drugim propisima, koji to rješenje upisuje u Upisnik objekata zatvorenog tipa.
(3) Ministar nadležan za ugostiteljstvo (u daljnjem tekstu: ministar) pravilnikom, uz suglasnost ministra nadležnog za zdravstvo, propisuje minimalne tehničke uvjete za pružanje usluga iz stavka 1. ovoga članka.
(4) Nadležni ured rješenjem utvrđuje ispunjavanje uvjeta iz propisa donesenog na temelju stavka 3. ovoga članka.
(5) Ministar će pravilnikom propisati sadržaj i oblik obrasca prijave i način vođenja Upisnika iz stavka 2. ovoga članka.

Članak 5.

Odredbe ovoga Zakona ne primjenjuju se na:
1. pružanje usluga prehrane i smještaja u objektima ustanova socijalne skrbi, zdravstva, odgoja, obrazovanja i drugih sličnih ustanova, Oružanih snaga Republike Hrvatske i Ministarstva unutarnjih poslova, ako te usluge pružaju njihovi djelatnici isključivo svojim djelatnicima, pripadnicima ili korisnicima,
2. pripremanje i usluživanje toplih i hladnih napitaka, bezalkoholnih pića i jela koje pravne i fizičke osobe organiziraju za potrebe svojih djelatnika i svojih članova u svojim poslovnim prostorijama i prostorima.

II. UGOSTITELJSKI OBJEKT I NAČIN POSLOVANJA UGOSTITELJA

Članak 6.

Ugostiteljska djelatnost obavlja se u objektu namijenjenom, uređenom i opremljenom za pružanje ugostiteljskih usluga, a koji može biti u:
– građevini, odnosno zasebnom dijelu građevine (zgrada, kiosk, kontejner, plutajući objekt i sl.),
– poslovnom prostoru u kojem se obavlja druga djelatnost,
– nepokretnom vozilu i priključnom vozilu, željezničkom vagonu i plovnom objektu kojim se obavlja prijevoz putnika,
– šatoru, na klupi, kolicima i sličnim napravama opremljenim za pružanje ugostiteljskih usluga.

Članak 7.

(1) Ugostiteljski objekti s obzirom na vrstu ugostiteljskih usluga koje se u njima pružaju razvrstavaju se u skupine:
1. Hoteli,
2. Kampovi i druge vrste ugostiteljskih objekata za smještaj,
3. Restorani,
4. Barovi,
5. Catering objekti,
6. Objekti jednostavnih usluga.
(2) Ugostiteljski objekti iz skupina navedenih u stavku 1. ovoga članka razvrstavaju se u pojedine vrste polazeći od načina usluživanja i pretežitosti usluga koje se pružaju u objektu.
(3) Pojedine vrste ugostiteljskog objekta mogu biti klupskog tipa (klub), u kojima se ugostiteljske usluge pružaju samo određenoj skupini gostiju (članovima kluba).
(4) Ministar pravilnikom propisuje vrste ugostiteljskih objekata unutar skupina iz stavka 1. ovoga članka, ugostiteljske usluge koje se moraju i mogu pružati u pojedinoj vrsti ugostiteljskog objekta te vrste ugostiteljskih objekata koje mogu biti klupskog tipa.
LG
Mato

Lutz
25.02.2011, 12:00
Zwecks der Übersicht ist dieses Thema geschlossen.

Alles neue über Kazela erfahrt ihr hier:

http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=3921