PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise in vergangene Welten...


Ritschi
29.07.2011, 19:20
...zu den Dinosauriern am Kap Kamenjak

http://www.kamenjak.hr/images/DinosaursRef.png

( Quelle Bild / http://www.kamenjak.hr/images/DinosaursRef.png / Öffentliche Institution Kamenjak, Village 120, Rovinj - Kroatien )



Mit unserer Zeitmaschine reisen wir zurück ins Jahr 140.000.000 v. Christi Geburt. Der Timecode steht auf „Kreidezeit. Die bekannteste Aera der Dinosaurier dieser jungen Welt.

Die Maschine stopt in mitten eines subtropischen Waldes, riesige Blütenpflanzen erobern die Natur, Baumfarne von 12 Meter Höhe wiegen in der heißen Luft hin und her. Mächtige Bäume, in Form einer Agaveblüte schaukeln ihre Äste in 20 Meter Höhe. Flugsaurier mit einer Flügelspannweite von 12 Metern ziehen ihre Kreise. Kleine säugetierähnliche Kreaturen huschen druch das Farn.- und Gräserdickicht. Plötzlich ein Stapfen, ein dröhnendes Stampfen und Zittern im Boden, Bäume und Sträucher bewegen sich, werden hin und her geworfen, brüllen und schnauben. Ein Tyrannosaurus Rex hat einen wehrhaften Velociraptor verletzt und setzt ihm nach. Das Ende des flinken Läufers war nur noch zu hören.

Am Ende der dichten Vegetation beginnt der Urozean, ein gigantischer Schatten im Wasser, ein Mosasaurier, ein schwimmendes Ungehauer von 16 Meter Länge und sehr gefräsig. Ein Archelon scheint seine Beute zu werden, ein schildkrötenähnliches Wesen von 5 Meter Größe. Urzeitliche Megalodons (Haie) kreisen im Wasser, mit Zähnen so größ wie Spatenblätter. Plötzlich ein Donnergrollen, die Erde erzittert, Vulkane brechen aus… und plötzlich wachen wir auf.



Hier war es ein Traum. Am heutigen Kap Kamenjak war dies die Wirklichkeit und hat sich so zugetragen. Am Ende der Kreidezeit vor etwa 60.000.000 Millionen Jahren traten gravierende Änderungen ein die das Leben der Dinos jäh beendeten. Vulkane, giftige Luft und Verwüstungen ubernahmen vortan die nächste Entwicklung der Weltgeschichte. Verwüstungen die so heftig waren das Lebewesen laufenden Schrittes von Erdmassen verschüttet und konserviert wurden. Die Spuren dessen kann man heute noch sehen und paläontologische Forschungen geben uns Auskunft über die Kreidezeit, aus der die Funde am Kap stammen.



http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=200&pictureid=4541



Im späten Frühjahr 2010 waren die Arbeiten der "öffentlichen Gesellschaft Kamenjak" für einen Dino-Erlebnis.- und Lehrpfad am Kap Kamenjak ( 'Journey Dinosaurier KAMENJAK " ) abgeschlossen. Modell-Dinos in Lebensgröße zieren den etwa 600 Meter langen Pfad, der mit Schau.- und Lehrtafeln über die Geschichte und Funde der Dinospuren und die frühgeschichtliche Entwicklung des Kap´s informieren. Kurz nach dem westlichen Eingang zum Kap geht es rechts weg Richtung Küste. Der Pfad kann nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden. Achtung: gutes Schuhwerk ist erforderlich und Radfahrer sollten wirklich Übung im Geländefahren haben oder besser ihr Fahrrad schieben.

Der Pfad führt hinunter an die Felsenküste. Auf den flachen Felsplateaus kann man Spuren der Fußabdrücke sehen die von den "Dinos" dort hinterlassen wurden. Der Pfad endet in der Pinizula-Bucht. Kinder und Jugendliche können diesem Lehrpfad sicherlich mehr abgewinnen als wir Erwachsene. Sie haben noch die nötige Phantasie um alles so ähnlich zu sehen wie im obigen Traum mit der Zeitmaschine. Erwachsene haben da schon ein verklärteres Bild, werden aber nicht minder ihren Spaß an der Wanderung haben, schmücken doch grandiose Natur und die mediteranen Düfte des Kaps das Erlebnis aus.

Weitere prähistorische Funde am Kap gibt es auf der kleinen Insel Fenoliga in unmittelbarer Nähe zum Leuchtturm Porer. Auf dem Eiland befinden sich die häufigsten jemals gefundenen Fußspuren von Dinosauriern in Europa auf solch kleinen Raum. Etwa 100 Spuren konnten der Gattung der Sauropoden ( 11 Meter lang und 13 Tonnen schwer ) zugeordnet werden. Am Eingang des Kaps oder an der Infostelle kann man Informationen über eine Exkursion ( Besichtigung mit dem Schiff / Boot ) zu der kleinen Insel erhalten. Schwimmen wäre, auf Grund der extremen Strömungsverhältnisse, lebensgefährlich

Weitere Informationen z.B. über die Dinos der Vergangenheit, unsichtbare und giftige Fische, dem kleinen Meerdrachen, beliebte Kraken, die Geschichte des Ortes zurück bis in die Zeit der Keltensiedlungen und die geologische Beschaffenheit des Kaps, kann man im Haus der Natur in Premantura erfahren. Dieses befindet sich neben dem Glockenturm in der Ortschaft Premantura, der Eintritt ist frei. Dort finden auch diverse Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Führungen im Haus mit Erläuterungen sind ebenfalls möglich und sind auch kostenlos.


Bilderquelle: Alle Bilder aus: http://www.kamenjak.hr/ Hier finden sie noch weitere interessante Informationen und Berichte, speziell zur Kap-Region an der Südspitze Istriens. Eine umfangreiche Bildergallerie der Fauna und Flora ist ebenso beinhaltet wie Fotos der Umgebung und Panoramabilder.

( Nachtrag, September 2011 ) Im Bilderanhang sind aktuelle Bilder neu geladen die im September entstanden sind. Hier kann man die Beschaffenheit des Weges sehen der nach dem Lehrpfad zur Küste hinab führt wo man die Dinospuren auf einer Felsplatte sehen kann. Auf ein aktuelles Bild der gesamten Felsplatte mußte ich verzichten da auf der Panoramaaufnahme FKK-Fans mit drauf gewesen wären. Ein Vergleichsfoto zeigt eine ähnliche Felsplatte unmittelbar daneben. Der Weg vom kleinen Parkplatz durch den Lehrpfad ist durchgängig eben. Die Bildreihenfolge entspricht dem tatsächlichen Wegverlauf.


Ritschi