PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Valalta EC Automat


einfach
20.10.2011, 14:55
Valalta EC Automat

Hat ein Forumsuser im Zeitraum 20.8 bis 5.9.2011 am Geldautomat an der Rezeption eine Abhebung vorgenommen? Bei dem Abhebevorgang konnte ausgewählt werden mit Wechselkursquittung oder nicht. Bei Auswahl Wechselkurquittung wurde der Vorgang abgebrochen. Ein danebenstehender Herr hat dann den „Tip“ gegeben den Vorgang nochmals zu wiederholen ohne Quittung. Danach hat der Kasten seine Aufgabe erfüllt und Bares ausgespuckt.

Wer ähnliche Beobachtungen sowie inzwischen Abbuchungen aus Uganda / Kampala oder evtl. Dom Rep in den letzten Wochen auf seinem Konto vorgefunden hat möchte sich bitte bei uns melden.

Danke, greats einfach

Willi
20.10.2011, 17:13
...deuted Deine Anfrage darauf hin, daß eine Manipulation des Bankautomaten
stattgefunden haben könnte ????

Ich persönlich habe nur mitbekommen, daß in der Zeit zwischen dem 16.09. und 02.10. an mindestens zwei Tagen (tagsüber) die Alarmanlage des Geldautomaten mehrfach ohrenbetäubend losgegangen ist.

Sammy
20.10.2011, 17:36
Valalta EC Automat

Hat ein Forumsuser im Zeitraum 20.8 bis 5.9.2011 am Geldautomat an der Rezeption eine Abhebung vorgenommen? Bei dem Abhebevorgang konnte ausgewählt werden mit Wechselkursquittung oder nicht. Bei Auswahl Wechselkurquittung wurde der Vorgang abgebrochen. Ein danebenstehender Herr hat dann den „Tip“ gegeben den Vorgang nochmals zu wiederholen ohne Quittung. Danach hat der Kasten seine Aufgabe erfüllt und Bares ausgespuckt.

Wer ähnliche Beobachtungen sowie inzwischen Abbuchungen aus Uganda / Kampala oder evtl. Dom Rep in den letzten Wochen auf seinem Konto vorgefunden hat möchte sich bitte bei uns melden.

Danke, greats einfach

Wir haben dort am 14.8. und am 26.8 abgehoben, hat alles ganz normal funktioniert. Quittung lassen wir immer ausdrucken.
Zwischendurch war der Automat auch mal außer Betrieb, aber das kommt ja auch öfter vor.

Gruß
Bernd

Janchen
20.10.2011, 18:48
Ich hab auch in der genannten Zeit abgehoben.

Mit Quittung, alles ganz normal!!!

Aber das Dieses Sche... Ding ständig nicht funktioniert ist ja allgemein bekannt und sehr ärgerlich.

Manipuliert??? Abhebungen aus Uganda???
Könntest Du das bitte etwas näher erklären, dass man weiss, was vll. noch auf uns zu kommen kann:rolleyes:

Tina
20.10.2011, 19:14
Hallo wir hatten auch des Öfteren Probleme mit dem Automaten. Er spuckte oft kein Geld aus, manchmal half es wenn man ohne Umrechnung gewählt hat. Falsche Abbuchungen sind mir nicht aufgefallen. Allerdings ist der Automat echt eine Katastrophe, sehr oft kein Geld ausgespuckt obwohl Geld am Konto und ganz ganz oft außer Betrieb. Ich habe es sehr oft beobachtet das Menschen Probleme beim Geldabheben hatten. Beim ersten Mal hatte ich einen Schock und dachte, hoffentlich hat keiner mein Konto geblündert. Vielen Leuten war es sichtlich unangenehm als sie vom Automaten kein Geld bekommen haben.

Eckul
20.10.2011, 19:26
Valalta EC Automat

Wer ähnliche Beobachtungen sowie inzwischen Abbuchungen aus Uganda / Kampala oder evtl. Dom Rep in den letzten Wochen auf seinem Konto vorgefunden hat möchte sich bitte bei uns melden.

Danke, greats einfach

Wie kommst du auf diese ausländischen Abbuchungen?
Gab es so einen Fall?

Tina
20.10.2011, 19:38
Es wäre toll wenn du uns hier etwas besser aufklären könntest was hinter den Fragen usw. steckt, denn jetzt habe ich doch bedenken ob da noch was kommen könnte.

einfach
21.10.2011, 01:05
Wie kommst du auf diese ausländischen Abbuchungen?

:) mein Kontoauszug meint dies ;-)

vielmehr die Frage wie eine Kopie der Karte sowie Pin angefertigt werden kann, und dann in der Hauptstadt von Uganda Kampala sowie deren Randbezirke ganz flott 23 mal Bargeld abgehoben werden kann. Im Moment irgendetwas über 3900 Euro.
Gab es so einen Fall?
ja leider,

möcht ned allzu viel schreiben, denn es muss ja nicht der Automat in Valalta gewesen sein, nicht das noch jemand auf die Idee kommt ich möchte Valalta anschwärzen oder dämliche Gerüchte in die Welt setzen. Nur war das der einzige Automat der mit der Konstellation Quittung / Wechselkursumrechnung keine Auszahlung vorgenommen hat. Hier ist nur der Verdacht dass der Automat manipuliert war.

Bitte es ist nur ein Verdacht, Valalta kann für den Schaden nix !!!! Nicht das ich bei der nächsten Einfahrt vor der Schranke Hausverbot bekomme. :durst: Wenn noch jemand Betroffen wäre dann könnten wir es eingrenzen.

Andererseits warum wurde solange gewartet bis die Kopie verwendet wurde? Es bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig, es gibt nur 2 Automaten sowie 3 bis 4 Geschäfte in den letzten Monaten bei der diese Karte verwendet wurde, alle bei uns im Dorf. Da die Kripo hier keine weiteren Fälle vorliegen hat (ein weiterer Fall mit unberechtigten Zugriffen aus der Dom Rep) ist anzunehmen das die Kopie nicht in den letzten Wochen angefertigt wurde.

Egal, irgendwo wurde die Karte an einem manipulierten Lesegerät kopiert nebst Pin.

Letztendlich und das ist die Erkenntnis nach dem Termin bei der Polizei, es wird im Sand verlaufen, außer es wird eingegrenzt wo die Kopie angefertigt wurde.
*kriminelle Energie an*
Ich würde mir einen Touri Ort aussuchen, da wäre die Wahrscheinlichkeit das ich 1 bis 2 Wochen Zeit habe bis es dem Geschädigten auffällt. Auch ein Argument wer sich Urlaub leisten kann der muss / sollte etwas Bares auf dem Konto haben.
*kriminelle Energie aus*

Ictus
21.10.2011, 07:09
Meine Frau hat in der fraglichen Zeit 2x Geld am Automat in Valalta - mit Quittung - abgehoben. Es war alles in Ordnung . Eine Überprüfung der Kontobewegungen seit dem ergab keine Unregelmäßigkeiten. Das hilft zwar Einfach jetzt gar nicht weiter und schließt auch nichts aus, aber es ist vielleicht ein Hinweis, dass wenn sich keine weiteren Geschädigten melden, es vielleicht doch woanders passiert sein könnte.

Sammy
21.10.2011, 07:55
Manipulierte Geldautomaten sind ja mittlerweile die Regel. Aber dass das Abgreifen der Daten irgendwas mit Anforderung einer Quittung zu tun haben könnte, kommt mir etwas seltsam vor. Vielleicht war es ja auch an einem anderen Automat.
Ich sehe mir die Dinger immer sehr genau an und wenn mir was seltsam vorkommt ziehe ich auch schonmal kräftig am Kartenschlitz oder probiere, ob die Tastatur fest sitzt.
Wir heben allerdings nur mit Visa ab weil das für uns günstiger ist, ob da auch was geklaut wird, weiß ich nicht.

Gruß
Bernd

Ictus
21.10.2011, 08:04
:) Ich würde mir einen Touri Ort aussuchen, da wäre die Wahrscheinlichkeit das ich 1 bis 2 Wochen Zeit habe bis es dem Geschädigten auffällt. .


...... öfter mal , auch im Urlaub, online Kontobewegungen überprüfen.- kann da nützlich sein.
Schade, dass das alles notwendig sein muß.

@ Einfach - wie stellt sich Deine Bank zu der Sache ? Ist die Kohle unwiederbringlich futsch? - oder haftet da irgend jemand?

Lutz
21.10.2011, 08:08
Davor dürfte wohl keiner von uns und nirgendwo mehr sicher sein. Kürzlich gab es in unserem Raum einen Fall wo an der Tankstelle einer Supermarktkette ein Lesegerät auf den Kartenschlitz aufgesteckt war. Die Zapfsäule funktioniert nur mit direkt eingegebener Kreditkarte und wer denkt beim tanken an sowas?!?

Für denjenigen der regelmässig oder öfter in Valalta oder generell in Kroatien ist empfiehlt sich noch immer ein eigenes Konto bei der Raiffeisenbank RBA. Man kann mit der Karte in Kuna bezahlen oder am Bankomat Kuna abheben. In der Bank bekommt man auch Euro und das schönste, man kann von Zuhause online das Kuna-Konto von seinem Devisenkonto aufladen und zwar dann, wenn der Kurs günstig ist. Natürlich kann man auch Kuna online überweisen und dies sehr günstig. Die Karte nutzt man dann nur in Kroatien und nur an Automaten der RBA. Diese Karte kann auch nicht überzogen werden und damit hat man sich zumindest gegen alles vorgebeugt was möglich ist.

einfach
21.10.2011, 09:38
Meine Frau hat in der fraglichen Zeit 2x Geld
Da es ja alles nur Vermutungen sind, ist der Zeitraum auch sehr flexibel, es reicht ja aus wenn die Manipulation 5 bis 6 Stunden existiert hat, angenommen während der Zeit gehen 20 Karten durch die Maschine mal rund 4000 Euro dann reicht dies um First Class nach Uganda für ein Wochenende zu fliegen und 80 TEU einzusacken. Das Risiko ist gering.

schonmal kräftig am Kartenschlitz oder probiere, ob die Tastatur fest sitzt.
Tja das ist jetzt auch ganz tief in uns eingeprägt, hilft aber bei EC Cash Bezahlung an der Supermarktkasse auch nicht, leider.

...... öfter mal , auch im Urlaub, online Kontobewegungen überprüfen.
Hilft nur bedingt, als wir die Bewegungen festgestellt haben waren wir bei rund 2000 Euro gebucht und der Rest vorgebucht, wir haben zusehen können wie es immer mehr wurde.


@ Einfach - wie stellt sich Deine Bank zu der Sache ? Ist die Kohle unwiederbringlich futsch? - oder haftet da irgend jemand?

Da musst du unterscheiden zwischen Bänker am Schalter und seine persönliche Meinung die heute so sein kann oder morgen 180 Grad geändert, der Bank selbst und die Versicherung der Bank.

Der Bänker sieht es locker, ist ja nicht sein Geld und er hat auch nicht die Arbeit alle bestehenden Daueraufträge sowie Lastschrifteinzüge zu ändern. Die Sachbearbeiterin für derartige Fälle ist im Urlaub und die Bank soll eine Versicherung haben.

Wir sind ja in Germanien und an unserer Rechtsprechung habe ich eh den Glauben verloren, ganz innerlich rechne ich mit einer Teilschuld, denn irgendwie muss ja irgendjemand die Karte kopiert haben, keine Ahnung ob die „Sorgfaltspflicht“ mit abklopfen der Tastatur ob die auch schön fest am Automat installiert ist und ruckeln am Einzugsschacht darunter fällt, naja in diesem Punkt bin ich Pessimist . Andererseits da ja nicht feststeht wo wann und wie dürfte die Teilschuld auch schwierig sein uns etwas anzulasten.

Heutiger Kontostand sagt auf alle Fälle 4 Wochen weniger Valalta 2012, vielleicht kann mir jemand dies auch in Valalta Biere umrechnen :explo:, dann wird es noch schlimmer.

Der zweite aktuelle Fall mit Zugriff aus der Dom Rep war der Geschädigte zuvor auch in Rovinj, dies sind jetzt 2 Fälle im Zuständigkeitsbereich meiner Polizeidienststelle, zu wenig als das es in meinem Dorf gewesen wäre, die Überschneidung ist „Rovinj“ und in meinem Fall kann es nur der Automat an der Rezeption sein.

Deshalb habe ich ja auch hier nach weiteren Betroffenen gefragt, da ich davon ausgehe dass die Staatsanwaltschaft meinen Einzelfall als selbigen einstuft, kein öffentliches Interesse besteht und einstellt. Was aber auch nicht viel hilft, der Ermittlungsbeamte meinte dass keine großartige Kooperation mit HR besteht, vermutlich aus der Sichtweise meines Einzelfalles.
Wenn aber 30 bis 40 Geschädigte vorhanden sind und so viel sollten es schon sein wenn ich so eine Manipulation mir bastle oder anfertigen lasse, tja dann …. Selbst wenn HR mit unseren Förstern kooperieren, der Automat hat ja keine Videoüberwachung, nur bei Ausgabe des Geldes wird ein Foto gemacht. Fotos aus Uganda von dunkelhäutigen Ganoven hmm ist vielleicht ein Vorurteil aber da hat doch der eine wie der andere eine sehr hohe Ähnlichkeit. Braune / schwarze Haut schwarze braune Haare.
Die Hoffnung stirbt zu letzt, zu viele wenn und vielleicht......

einfach
21.10.2011, 09:51
so sieht es aus wenn .....

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=206&pictureid=4853

Nakawa, Bugolobi, Kisementi usw sind alles Stadteile / Bezirke in Kampala, tja wieder etwas gelernt.

Ictus
21.10.2011, 11:24
Hmm , ich würde einfach mal Valalta kontaktieren, ob Ihnen gleichgelagerte Fälle bekannt sind. - Ich denke nicht, dass sie so eine Nachfrage als geschäftschädigend ansehen würden. Sie können ja nix dazu - wenn es denn so sein sollte.

Andererseits - ich war ja bis 03.10. in Valalta, weiß dass viele DC auch den Automaten an der Rezeption nutzen - und wie ich da einige kenne ,wäre mit Sicherheit ein Riesen - Aufschrei durch ganz Valalta gegangen, wenn da einem derartiges zugestossen wäre.

Wie dem auch sei , es kann jeden treffen - ich wünsche Einfach, dass sich der Schaden noch begrenzen lässt.

Ritschi
21.10.2011, 16:18
In einen zwar anderen, aber ähnlichen Fall, ( Warenbestellung / Großhändler ) wurden 10 Großbildfernseher bestellt, die per Vorkasse bezahlt, aber nie geliefert wurden. Es handelte sich zwar um eine deutsche Firmenadresse, die auch im großen Stil bundesweit agierte, die eigentlichen Drahtzieher saßen aber auf einer dem spanischen Hoheitsgebiet zuzurechnenden Insel.

Die hisige Polizei machte auch hier keine Hoffnung, verwies aber darauf daß es eine Sonderstaatsanwaltschaft in Frankfurt für diese Betrügergrupe gibt die europaweit agiert.

Ich denke für die Ugandajungs / Namibiaconnecten ) gibt es auch so was, zumal die schon seit vielen Jahren ihr Unwesen treiben.

Das schlimmste in solchen Fällen ist diese Machtlosigkeit und dieser unglaubliche Bürokratenwulst und Vorschriftendschungel.

Hingehen, abfackeln und wegsprengen, wäre mein Tip...und dann wieder beruhigt nach Hause fahren. :kotz:


Ritschi

Wolfram
21.10.2011, 17:39
Warum hast du nicht einfach die Karte und dein Konto sperren lassen!!!???

LG

Ictus
21.10.2011, 19:45
Hingehen, abfackeln und wegsprengen, wäre mein Tip...und dann wieder beruhigt nach Hause fahren. :kotz:


Ritschi


YES !!!!

so gings mir (ich hab mal lange Zeit auf Armbanduhren gesponnen) auch mal

500 Euronen gezahlt - Uhr nie erhalten - so wie nachweislich hunderte andere auch - Deutsche Firmenadresse - Drahtzieher in Südamerika.
Sammelklage und Anzeige - ist Jahre her - nie wieder was gehört. Anscheinend müssen erst Millionenbeträge einem Ackermann oder sonst einem aus der selbsternannten Oberliga fehlen, bis unsere Bürokraten ihren A... bewegen.Aber jammern , wenn man an ihren Harmonisierungszuschlägen ein bisschen realitätsangepasst nach unten nachjustiert.

Aber wir verzetteln uns hier langsam ein wenig.

Dingo
22.10.2011, 00:28
Ich würde auch Konto und Karte sperren lassen. (Kontosperre für Sollumsätze ist möglich)

Zudem haben Banken in der Regel dafür Versicherungen. Hatten bei uns einen ähnlichen Fall (Kreditkartenmanipulation, Abhebungen aus Asien, wobei der Karteninhaber gar nicht in der Gegend war). Mit der Bestätigung der Anzeige durch die Polizei hat die Versicherung gezahlt. Dem Kunden entstand kein Schaden. (bin selbst Banker)
Das müsste doch bei dir ähnlich sein. Ich hoffe, dir damit wieder ein paar Wochen Valaltavorfreude 2012 geben zu können!

Jadran
22.10.2011, 13:42
hier trifft mein alter spruch zu.

Nur bares ist wahres

jadran aus rovinj :durst:

einfach
14.11.2011, 19:14
Warum hast du nicht einfach die Karte und dein Konto sperren lassen!!!???

LG

ach nein :rolleyes:

*gg* weil ich masochistisch veranlagt bin und es Spaß macht wenn Fremde an meinem Konto herumfuhrwerken.

Ich würde auch Konto und Karte sperren lassen. (Kontosperre für Sollumsätze ist möglich)
Ich hoffe, dir damit wieder ein paar Wochen Valaltavorfreude 2012 geben zu können!


Na dann war es der Automat nicht, wir kommen aber auf keinen „schuldigen“ oder „schuldigen Automat“
Betrag wurde gestern von der Versicherung ersetzt.

Danke Dingo da muss noch viel mehr kommen als das die Herrschaften mir Valalta versauern könnten *gg*, noch dazu das es ja anscheinend nicht der Automat war.

Sally
13.12.2011, 20:22
Hallo, bin seit heute als neues Mitglied im Forum gemeldet. Habe bei Google recherchiert und bin darüber auf diesen Beitrag gestoßen. Wir (mein Lebensgefährte und ich) waren vom 02.09. -15.09.11 auf Valalta. Am 15./16.10.11 hat man mein Konto von einem Automaten von Argentinien aus bis zum Dispo leergeräumt. Kontosperrung war, als ich es gemerkt habe bereits zu spät. Ansonsten ist es bei mir ähnlich. Ich benutze die Karte nur im Umkreis (dort laut Polizei nichts aufgefallen) sowie zweimal am Geldautomaten an der Rezeption auf Valalta. Wir haben auch schon vermutet, dass eine Kopie dort erfolgt sein könnte! Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft bereits eingestellt. Bearbeitung wegen Rückerstattung durch die Bank läuft noch.
Schade, dass dieses Thema mich heute zur Anmeldung im Forum bewegt hat. Habe schon oft über eine Anmeldung nachgedacht. Zukünftig hoffen uns auch durch positive und schöne Erfahrungen im Forum zu beteiligen.

Klausibabs
08.01.2012, 15:49
Hallo Valalta-Fans!

Leider haben wir diese EC-Karten Nachricht erst heute gelesen.

Wir waren auch Ende August bis Anfang September 2011 in Valalta. Bei uns ging es dann ab 17.Oktober los. Aus Chile wurde unser Konto leer geräumt. Eine sofortige Kartensperre noch am 17.10. bewirkte leider erst eine Einstellung der Zahlungen nach der Sperrung, da war es aber schon zu spät, die bereits getätigten Auszahlungen, die man erst nach 2 Tagen auch dem Konto sieht muss die Bank abbuchen. Den Schaden ersetzt dann eine Versicherung
Wir vermuten ebenfalls, dass der Datenklau am Automaten im Camp an der Rezeption vollzogen wurde.
Mittlerweile ist das Strafverfahren eingestellt und unsere Bank hat den Schaden erstattet ...
Nun sind unsere neuen Karten für Auslandsabbuchungen ...

Wir haben bis heute geglaubt wir wären die einzigen Betroffenen, was ja wohl nicht so zu sein scheint...

Das ganze wird uns nicht davon abhalten auch in diesem Jahr Urlaub in Valalta zu machen, wir freuen uns schon darauf!

Gruß aus Niedersachsen ...

Sally
08.01.2012, 16:36
Hallo,
ja scheinbar hat es dann doch mehrere "erwischt". Willkommen im Forum!!!

Auch ich habe mein Geld von der Bank endlich zurück erstattet bekommen, allerdings erst letzte Woche. Verfahren ist mittlerweile ebenfalls eingestellt.
Natürlich bleiben auch wir Kroatien treu, allerdings werden wir zukünftig vermutlich viel vorsichtiger sein, mehr Bargeld... da werden wir uns sicher noch eine "Alternative" überlegen...

MfG Sally

Tina
08.01.2012, 20:13
Mich schockiert, dass es doch so viele erwischt hat und das an einem Automaten direkt an der Rezeption. Ist der nicht besser Videoüberwacht? Ein Automat im inneren der Rezeption wäre vielleicht eine bessere Lösung. Ich hatte auch einige Probleme und peinliche Situationen am Automaten, da er an manchen Tage kein Geld ausspuckte, obwohl Geld am Konto. Denn am nächste Tag konnte ich ja wieder abheben. Unregelmäßigkeiten auf dem Konto konnte ich Gott sei dank bis heute nicht feststellen können. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Was mich am meisten am Automaten störte, war die geringe Abhebemenge. Musste etliche Male an den Automaten, bis ich endlich die Summe zusammen hatte um die über 2.000 Euro für die Jahrespauschale bar an der Rezeption bezahlen zu können. Bargeld ist zwar auch nicht empfehlenswert, aber wie man hier erkennen kann, trotzdem oft die bessere Lösung.

Klausibabs
10.01.2012, 19:47
Hallo Janchen,
das haben wir auch gedacht, dass der Automat sicher ist...
Wir achten auch beim Abheben immer darauf die PIN-Eingabe abzudecken und schauen ob nicht jemand zu nah an uns herankommt. Wir sind immer zu zweit gewesen und uns ist nie etwas merkwürdiges aufgefallen!
Wir hätten auch nie geglaubt, dass uns das passiert ...
Da das Konto, das wir benutzt haben recht neu ist und wir mit der Karte nur an diesem Automaten Geld abgehoben ode bezahlt haben, gab es nur diese Möglichkeit.

Aber gut, wir haben den Schaden ersetzt bekommen und versuchen jetzt noch vorsichtiger zu sein und hoffen, dass uns das nicht noch mal passiert...


Gruß

Babs

rennie
11.01.2012, 11:14
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe eure Beiträge über die Sache mit dem Geldautomaten in Valalta gelesen. Wir (meine Frau und ich) waren 2011 im Juni/Juli zum ersten Mal in Valalta. Ich habe mit meiner Barclay Visa Card mindestens 4 mal Geld abgehoben und keinerlei Probleme erfahren. Auch in Rovinj habe ich an mindestens einem Automaten ohne Probleme abgehoben.
Möglicherweise sind die Manipulationen erst im Juli oder August erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen wie man ohne Kenntnis des PIN ein Konto leerräumen kann. Ich decke immer das Tastenfeld bei Eingabe des PIN ab.
Theoretisch könnte man nat. auch die Tastatur manipulieren und die Eingabe speichern. Dann gibt es kein Gegenmittel mehr. Aber der Aufwand wäre dann sehr hoch.
mfg Rennie

Dingo
11.01.2012, 12:38
Hallo,

da hier jetzt immer mehr darüber spekuliert wird, wie die Manipulation passiert sein könnte, melde ich mich auch zu Wort. (arbeite in einer Bank und habe daher schon einiges über manipulierte Automaten gehört)

Als erstes: Das Argument "dauert lange" und "hoher Aufwand" stimmt leider so nicht. Das geht alles ziemlich schnell und der Aufwand hält sich bei solchen kriminellen Banden auch in Grenzen (die haben die Sachen sowieso, da das ja nicht nur Einmaltäter sind).
Die gängigsten Methoden sind: Es wird ein Vorsatz vor den Kartenschlitz angebracht, der die Daten aus der EC-Karte ausliest. Mit diesen Daten wird dann später ein Duplikat angefertigt. Daher: Immer vorm Reinstecken der Karte, den Kartenschlitz genauer anschauen, evtl auch mal daran rütteln, denn wenn es ein unmanipulierter Geldautomat ist, fällt da auch nichts ab.
Natürlich brauchen die Verbrecher nun noch die Pin. Das geht i.d.R. auf drei Arten: Entweder ist eine Kamera angebracht, die die Pin-Eingabe filmt oder es ist ein Komplize in der Nähe der die Pin-Eingabe beobachtet. Daher immer darauf achten, ob sich Fremde in der Nähe komisch verhalten, die PIN-Eingabe abdecken und kurz gucken, ob vielleicht irgendwo eine kleine Kamera angebracht sein könnte.
Die dritte Möglichkeit wäre, dass auf das PIN-Pad ein weiteres Pad aufgesteckt wurde, in dem die PIN-Eingabe aufgezeichnet wird. Da gilt das Gleiche wie oben gesagt: Das PIN-Pad genauer anschauen, evtl schauen, ob es sich an den Kanten leicht abheben lässt.

Ist irgendetwas verdächtig, lieber an einem anderen Geldautomaten abheben oder, falls es ein Automat vor einer Bank ist, mal den Angestellten in der Bank Bescheid sagen.
Mit diesen einfach Mitteln, die nicht länger als 20 sec. dauern, kann man sich bei den meisten Betrugsversuchen schützen.

einfach
12.01.2012, 09:47
Janchen, wenn Deine Entscheidung tatsächlich in Valalta am Automat kein Geld mehr abzuheben ist oder andere durch diesen Thread angestachelt werden den Valalta EC Automat nicht mehr zu benutzen, dann muss jeder so konsequent sein seine EC Karte zurückgeben, ebenso Geldscheine und wieder den Tauschhandel einführen!!! Achja melde Deinen WebAcces ab und mache drei Panzerschlösser und Riegel an Deine Tür usw.

Dies kann Dir an jedem Automaten bei jeder Kartenzahlung passieren, auch hast Du in der Regel keine Chance eine Manipulation fest zu stellen, der Tipp am Karten Slot zu ruckeln ist richtig aber die Bösen schlafen nicht und befestigen den Aufsatz so dass da nichts ruckelt. Es ist die einzige Empfehlung die aber den Missbrauch auch nicht verhindert. Ebenso am Tastatur Panel, die Nachbauten sind PERFEKT. Wenn es dich so interessiert geh in die nächste größere Kripo und lass Dir die Entwicklung der manipulierten Geräte der letzten 20 Jahre zeigen, Deine Augen werden groß und größer werden. Sollte der Kripobeamte unter vier Augen ehrlich sein dann wird Ihm ausrutschen Du kannst ruckel n und die üblichen Maßnahmen treffen hast aber eigentlich keine Chance.

Dingo du musst zugeben dass es auch aus Sicht eines Mitarbeiters Bank bei einer guten Replikation der Aufsätze kaum möglich ist den Unterschied zu erkennen? Oder anders ausgedrückt Dingo hätte auch Opfer sein können.

Vor einigen Jahren gab es in einem norddeutschen Baumarkt einen Einbruch und es wurde nichts gestohlen außer Sachschaden durch den Einbruch. Es ist eine Woche wieder eingebrochen worden, wieder nichts gestohlen, nur Sachschaden. Die Herrschaften haben die EC Handgeräte ausgetauscht und eine Woche Daten gesammelt.

Der Gedanke Rezeption sorry aber da kommt mir nur ein Lächeln hoch, ob ich jetzt verdeckt meine Karte einschiebe und mit meinem Körper die Sicht Dritter auch Mitarbeiter der Rezeption verdecke oder ob ich den Aufsatz in den Original Slot schiebe ist kein Unterschied.

Sollte eine dritte Person sehen wollen was ich als "Anständiger" der sein Geld am Automat abholen möchte von Valalta Mitarbeitern gestört überwacht oder sonst wie geprüft werden würde, der Mitarbeiter oder wer auch immer physisch eines auf die Finger bekommen, patsch patsch. Es ist ja die Empfehlung verdeckt die Pin einzugeben und soweit als physischer Möglichkeit sich so breit machen als möglich okay einige haben da kein Problem *ggg*

Nicht mit dem Finger auf Valalta zeigen, für einen sicheren Geldfluss ist bis auf unsachgemäßen Gebrauch der Karte durch den Nutzer die Bank verantwortlich.

Warum haben die Zahlungssysteme Versicherungen die meinen Schaden gänzlich ersetzen? Weil ein Valalta Mitarbeiter nicht kontrolliert hat wer wann wie Geld abhebt oder den Kasten manipuliert? Dies wäre eine sehr einfache Darstellung, oder ein typisches Winter Valalta Thema im Forum, aber gut…bereue fast mein Problem hier eröffnet zu haben, Valalta ist nur der Vermieter einer Fläche 0,80 cm X 0,80 cm und nicht verantwortlich für den Mieter und deren Geschäftspolitik kein sicheres Zahlungssystem zur Verfügung zu stellen.

Bin jetzt in 20 Jahren 2 mal Opfer gewesen, letztes Jahr Valalta und vor 20 Jahren wurde die Kreditkarte nicht EC im Hotel Conrad Hong Kong vermutlich an der Rezeption kopiert.

Es gibt Dinge die man(n) aber auch Frau sich nicht vorstellen kann, hilft nix, akzeptiere es das alles und jenes manipuliert werden kann. Solange das Zahlungssystem der Banken für den Kunden nicht sicher ist geht es zu Lasten der Anbieter. Das es sichere technische Möglichkeiten gibt die leicht umsetzbar wären ist Fakt. Selbst der Bund schafft es biometrische Sicherheiten einzubauen in Ausweisen, es ist nur eine Frage bis das auch manipuliert werden kann. Das technische hochrüsten funktioniert beiderseits einmal sind die guten in Vorlage einmal die Bösen. Der Hersteller giesecke devrient stellt die Maschinen zur Produktion für EC Karten Geldscheine Münzen aber auch Ausweisdokumente her, die können es !!!

Solange die Banken sich dagegen wehren sehe ich kein Problem den Valalta Automat oder einen manipulierten Automat in die Falle zu gehen. Es ist nur verdammt viel Arbeit, denn das Geld ist ja nicht weg, nur temporär, zwischenzeitlich hat es nur ein anderer.

einfach
12.01.2012, 10:41
Uns ist gerade ein weiterer Fall zugetragen worden,
der Fall hängt noch in der Foren Registrierung und wird sicher Fragen haben.
:welcome: im Club

einfach
12.01.2012, 11:39
Dingo,
wäre ein Habenkonto das mit Betrag X, also der voraussichtliche Betrag der im Urlaub verbraucht wird und bei null Schluss ist eine Lösung oder wird dann auch ins Minus gebucht bis die Sperre der manipulierten Karte greift?
Wie sehen die Automaten in Bulgarien Afrika Dom Rep Südamerika aus also wie sind die Bedingungen, wird nur die Karte geprüft ob Sie gesperrt ist? ungeachtet des Kontostandes bzw des Verfügungsrahmens / Kontokorrent? Selbst der Kontokorrent kann doch überschritten werden?
Fragen über Fragen

Dingo
12.01.2012, 13:13
Wie weit ich überziehen kann, hängt von meiner Einstellung der Karte ab. Diese kann ich mit meinem Bankberater klären. Ich kann z.B. nur eine Habenverfügung einstellen, dann geht gar nix mehr im Soll und auch über den Rahmen drüber geht dann gar nichts.

Auch die Automaten im Ausland müssen diese Prüfungen durchführen. Also ein Habenkonto mit Ausschluss jeglicher Verfügungsmöglichkeit im Soll wäre ein Lösung, andrerseits natürlich auch eine große Einschränkung für einen selbst.

Ritschi
12.01.2012, 19:41
Seppi und Hanni sitzen im Sandkasten. Spielst du mit mir fragt Seppi ? Hanni...mit dir nicht.

30 Jahre später......Hanna trifft Sepp auf der Strasse. Du bist doch der Seppe von damals ? Und...haste damit ein Problem...und geht weiter.

40 Jahre später liest Sepp die Todesanzeige von Hanna und denkt... wie die Zeit vergeht.

Dererlei gibt es noch viele Geschichten, manche beginnen am Geldautomaten.


Ritschi

Ictus
13.01.2012, 08:09
aber der Gaunerurlauber, Gaunertagesgast kommt im Sommer vll. wieder.

Nach unbestätigten Informationen aus Rovinj führen die Spuren in ein europäisches Land, in dem die Autos gelbe Nummernschilder haben.

einfach
13.01.2012, 10:31
Danke Ritschi, hab es verstanden,
Sandkasten wir verlassen.
Die Betroffenen tauschen sich sowieso per Mail aus und helfen sich im Informationsaustausch.