PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moira - sorry Off Topic


ClaudiAW
09.12.2011, 18:19
Meine kleine Moira kam diesen September als kurzfristiger Pflegehund zu mir.

Eine geschätze fast 8 Jahre (wer will das von einer Dame schon wissen!) alte Zwergpinscherin aus Portugal.
Sie durfte Welpen gebähren und als sie dann langsam blind wurde und ein Hautproblem entwickelte, wurde sie unter fadenscheinigen Gründen ins Tierheim verfrachtet.
Nach mehreren Stationen ist sie dann hier gelandet.
Ich habe Moira von einer örtlichen privaten "Tierschutzinitiative" - fast über Leichen gehend – zurückgerungen und sie bleibt hier bei mir!
(ich hatte seinerzeit die Vermutung geäussert, dass sie nichts mehr sieht und sie wurde innerhalb Stunden an den Nächstbesten vermittelt! Man sagte aber nichts von meinen Beobachtungen und Vermutungen bezüglich Blindheit!...und vermittelte die Kleine in einen wilden Haushalt mit Kleinkind).

Moira vertraut mir total und ist ein solcher Goldschatz! Bei Fremden ist sie völlig panisch. Selbst meinen Männern vertraut sie nur zögernd und auf Kredit.

War heute Nachmittag mit Moira beim T-Augenarzt.
Ich hatte ja gehofft und mir wohl eingebildet, sie sieht wenigstens noch ein wenig.
Die TÄ sagt, nach ihrer Untersuchung ist Moira blind, blind, blind, blind.
Könnte sein, dass sie im ganz Hellen noch eine Veränderung in der Dunkelheit wahrnimmt, aber das war es.
Alles was man als "Sehen" vermutet, ist in eine Richtung riechen, hören, empfinden.....

Es ist PRA , wie ich von Anfang an sagte. Die Netzhaut ist völlig hinüber.
Die TÄ meinte, ich hätte das sehr gut beobachtet, die Hunde könnten sich nämlich gut verstellen.....ha ha ha, welch ein Witz!......nur ein gefühlloser Idiot würde das nicht merken!


Tja. Hatte echt gehofft und geglaubt, irgendwie würde sie doch noch ein wenig "sehen", MICH sehen.



Wollte ich nur mal loswerden....

Lutz
09.12.2011, 18:32
Kann ich Dich sehr gut verstehen.

Wolfram
10.12.2011, 06:02
Liebe Claudi,

dieses kleine Wesen braucht dich nicht zu sehen, es spürt deine Fürsorge und gibt dir dafür sein Vertrauen und Zuneigung - mehr als wir von vielen Menschen erwarten dürfen.

Liebe Grüße

Maritta
10.12.2011, 09:40
ich freue mich schon, Moira kennenzulernen!
L.G.Maritta

Konni
10.12.2011, 12:26
Ich wünsche deiner Moira noch ein sehr langes Leben bei euch, in dem sie (vielleicht zum ersten Mal in ihrem Leben) glücklich und zufrieden ist.
Ich denke, dass sie auch ohne Augenlicht glücklich ist - glücklich darüber endlich Menschen gefunden zu haben, die ihr all das geben, was ihr kleines Hundeherz begehrt und nicht nur gebraucht und ausgebeutet zu werden.

Liebe Grüße

ClaudiAW
10.12.2011, 17:00
Danke.
Ihr habt echt Recht. :blume:
Gestern war´s mir einfach ein wenig blümerant und traurig zumute. :o
Ist blöd gedacht, dass man sich wünscht, "das Hundi hat mich wenigstens noch mal gesehen, bevor es völlig erblindet".

Aber es stimmt, was ihr sagt. Sie fühlt die Liebe - das ist so ein wahnsinns Geschenk,
wie sie an mir hängt und absolut vertraut. Ich weiss gar nicht, was ich gross anders gemacht habe,
als bei meinen anderen Hunden.
Ich hoffe, sie lernt es noch irgendwann auch anderen Menschen wenigstens etwas zu vertrauen.

Gestern bei der Tierärztin (welche leider eher handfest, als einfühlsam war) wurde sie völlig panisch,
als diese einfach so nach ihr griff und am Schlafittchen hielt.
Ich weiss nicht, was ihr in ihrem bisherigen Leben passiert ist, aber sie hat Angst vor fast allen Menschen.

Danke euch für euren Zuspruch.
Maritta....zumindest wirst du die Süsse sehen. Knuddeln wird wohl eher nicht so klappen....

Hier ein kleines Foto von vorhin:
Eigentlich wollte sich da der Papi nach ner harten Woche hinlegen... :D