PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Duft von Kroatien - wilde Kräuter und Heilpflanzen


Konni
26.02.2012, 17:24
Der Duft von Kroatien

...
Auf den kroatischen Inseln, dem Küstenland sowie den kontinentalen Teil Kroatiens findet man eine Fülle von wild wachsenden Kräutern und Heilpflanzen. Als Speisezutaten, als Bestandteil vieler kosmetischer Zutaten oder als Duft in den vielen Wellness-Zentren – all diese Pflanzen stellen den Duft Kroatiens dar. Ein Duft, der jeden Gast in diesem Land verzaubert und der möglicherweise auch ein triftiger Grund dafür ist, immer wieder hierher zu kommen.

Hier ein „kleiner“ Auszug aus der Fülle der wild wachsenden Kräutern und Heilpflanzen in Kroatien:

Lorbeer

Wächst an der Küste und auf den Inseln entlang der Adria. Er wird als Gewürz verwendet. Mit Hilfe von Wasserdampf-Destillation wird ätherisches Lorbeeröl gewonnen, das wegen seiner heilsamen Eigenschaften bei der Aromatherapie verwendet wird.

...
Salbei

Wächst an der Küste und auf den Inseln. Er wird als Gewürz zu vielen Speisen verwendet. Bereits im Mittelalter wurde er wegen seiner therapeutischen Eigenschaften geschätzt. Besonders der dalmatinische Salbei erfährt hier eine besondere Wertschätzung wegen seiner Wirkung auf die Gesundheit.

...
Lavendel

Wächst an der Küstenregion und auf den adriatischen Inseln – z. B. ist Hvar für seinen Lavendelanbau sehr bekannt. Die Blüten des Lavendels werden sehr vielseitig benutzt – in der mediterranen Küche wird er als Gewürz verwendet. Aus den Blüten wird ätherisches Öl für die Aromatherapie gewonnen aber auch in der Kosmetik- und Pharmaindustrie findet er große Anwendung.

...
Rosmarin

Wächst an der gesamten Adriaküste und auf den Inseln. Rosmarin hat einen charakteristischen aromatischen Geruch und wird sehr vielseitig in der mediterranen Küche verwendet. Ätherisches Rosmarinöl wird sowohl in der Kosmetik- und Pharmaindustrie sowie bei der Aromatherapie verwendet.

...
Wilder Olivenbaum

Er wächst in Südkroatien an trockenen und felsigen Stellen in Meeresnähe. Die Früchte des wilden Olivenbaumes können auch für die Herstellung von Olivenöl verwendet werden, obwohl diese Früchte nicht so saftig sind wie die des kultivierten Olivenbaumes. Das Öl wird als Zutat für verschiedene mediterraner Gerichte und auch für Salate verwendet.

...
Minze

In Kroatien gibt es zwölf wild wachsende Arten von Minze. Alle finden wegen dem Mentholaromen eine ähnliche Anwendung. Sie wird als Gewürz oder Zutat zu Speisen oder auch als Tee verwendet. Ebenso wird die Minze für kosmetische Zwecke und bei der Aromatherapie angewandt.
Eine Ausnahme stellt die in Dalmatien beheimatete Minze dar – sie hat einen Zitronenduft.

...
Fenchel

Wächst im Küstengebiet, auf den Inseln und im Landesinnern. Fenchel ist ein beliebtes mediterranes Gewürz. Das ätherische Fenchelöl wird mit Hilfe von Wasserdampf-Destillation der Früchte gewonnen und in der Kosmetik- und Pharmaindustie verwendet.

...
Pinie

Sie wachsen in Istrien, auf den Inseln bis nach Dalmatien. Verwendet werden nur die Samenkerme (Pinienkerne), die ein sehr harziges Aroma haben. Sie können in frischen Zustand gegessen werden oder als Beigabe zu gebackenen Gerichten, zu verschiedene Salate oder auch zu Süßspeisen.
...

Myrthe

Wächst auf den Inseln sowie an der mittleren und südlichen Adria. Die Früchte werden als Gewürz verwendet. Durch Destillation der jungen Blätter und Äste wird ätherisches Öl gewonnen das bei der Aromatherapie verwendet wird.

...
Schafgarbenkraut

Wächst entlang der gesamten Adriaküste und wird wegen seiner Heilwirkung als Gewürz und auch als Getränk verwendet. Die Pflanze kann von Februar bis Juni gepflückt werden, man sollte jedoch darauf achten, dass sie vollkommen aufgeblüht ist.
...

Melisse

Wächst entlang der gesamten Adriaküste und wird als Zutat von Speisen und für Liköre verwendet. Aus den getrockneten Blättern wird ein aromatischer und heilsamer Tee zubereitet. Mit ätherischem Zitronenöl vermischt wird die Melisse auch in der Aromatherapie und in der Kosmetikindustrie verwendet.
...

Tanne

Sie wachsen in den Gebirgsregionen Kroatiens. Aus den jungen Nadeln werden aromatische Getränke zubereitet und das ätherische Öl wird in der Kosmetik- und Pharmaindustrie angewendet.

...
Natürlich gibt es noch eine Menge an weiteren Heilpflanzen und wilden Kräutern, die aber alle hier aufzuzählen wohl doch etwas zu viel wird.

Ritschi
26.02.2012, 18:21
Für jede Art und Sorte von Duft gibt es heute ein Wässerchen, eine Seife, eine Creme oder gar eine Salzgewürzmischung. In Istriens Landschaften hat man ja stets eine "Gesamtpackung" an Duft, die gibt es noch nicht als "Seife".

Aber man kann sich den Urlaub auch mit nach Hause nehmen. Ich hab mir schöne Lavendelseife in Istrien gekauft, diese benütze ich in Kombination mit einen blauen Schaumbad ( blaues Wasser / Lavendelduft ), dazu das warme Wasser. Das ist natürlich sehr entspannend und inspirierend.

Auch zum kochen nehme ich die "Düfte" des Landes. Ich hab einen großen Lavendelstrauch im Garten stehen, ebenso mehrere Rosmarinbüschchen und natürlich verschiedene Thymians. In unmittelbarer Nähe wächst auch wilder Thymian, der ab und an gepflückt wird.

Diese Düfte kommen dann hauptsächlich bei Fisch und Krustentieren zum Einsatz, eine Prise Salz und ein Zweig Rosmarin oder Lavendel, etwas Zitone, fertig. Das ist reinster "Gehirnurlaub".


Ritschi

Konni
26.02.2012, 18:52
oja Ritschi - "reinster Gehirnurlaub" - das ist sehr gut beschrieben!

Auch wir haben in unserem Garten Lavendel, Rosmarin, Thymian, Salbei, Minze, Fenchel, Dill, Oregano, Bohnenkraut, Liebstöckel stehen (bin überzeugt ich hab noch welche vergessen aufzuzählen). WIr genießen es, beim Kochen frische Kräuter aus dem Garten zu holen, dieser Duft, dieser Geschmackt .... mit nichts zu vergleichen.
Und genauso geht es uns im Urlaub - da läuft man irgendwo im Feld und Flur spazieren und es duftet ... hmmm einfach herrlich und wir versuchen dann anhand dieses Duftes zu erraten, was es ist und dann machen wir uns auf die Suche - es macht einfach Spaß, jedenfalls uns.