PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Istrien, Die kulinarische Halbinsel


Ritschi
28.01.2010, 15:41
In der folgenden Webseite kann man einen kulinarischen Reisebericht von Willi Hirsch nachlesen der in Sachen Gaumenfreuden ein Kenner ist und die istrische Halbinsel in Sachen Essen und Trinken bereist hat.

Seinen Bericht finden sie hier:

http://weinpanorama.at/cms/index.php?idcat=1235

Bitte beachten Sie auch die weiteren Themen und Rubriken der Webseite.


Ritschi

Maritta
28.01.2010, 16:50
Hallo Ritschi,
vielen Dank fuer Deinen Bericht aber ich vermisse die kleinen gemuetlichen Konobas, wo noch traditionell istrische Gerichte (Hausmannskost) zubereitet werden. Meine 83 jaehrige Schwiegermutter (Istrianerin) hat in ihrem Leben noch nie Trueffel oder Hummer gegessen.
Die erwaehnten Restaurant sind eher wohl was fuer Feinschmecker mit einem dicken Geldbeutel. Ich persoenlich mag natuerlich Trueffel und auch Hummer, nur essen wir so etwas auch nicht jeden Tag.
L.G. Maritta

Ritschi
28.01.2010, 18:01
Hallo Ritschi,
vielen Dank fuer Deinen Bericht aber ich vermisse die kleinen gemuetlichen Konobas, wo noch traditionell istrische Gerichte (Hausmannskost) zubereitet werden. Meine 83 jaehrige Schwiegermutter (Istrianerin) hat in ihrem Leben noch nie Trueffel oder Hummer gegessen.
Die erwaehnten Restaurant sind eher wohl was fuer Feinschmecker mit einem dicken Geldbeutel. Ich persoenlich mag natuerlich Trueffel und auch Hummer, nur essen wir so etwas auch nicht jeden Tag.
L.G. Maritta


HAllo Maritta,

ein dicker Geldbeutel ist nicht bei allen gastronomischen Betrieben die im Beitrag genannt wurden erforderlich, man muß es ja nicht gleich "krachen" lassen. Aber man kann, natürlich und im Urlaub gebe ich auch mal einen Euro mehr aus, soll ja auch Spaß machen.

Da du ja nun schon 20 Jahre in Porec lebst kennst du sicher einiges dort vor Ort oder in der Nähe.

Ein Restaurant kann ich dir ganz sicher empfehlen, das "Gina" in Pula im Ortsteil Stoja.
http://www.gina-restaurant.com/
Den Tip hab ich von einen echten Fachmann aus der Branche, der selbst im Nobeltempel arbeitet in Rovinj lebt und gerne mal die einfachen, einheimischen Sachen liebt. Schon manches gute Glas Wein haben wir zusammen genossen.
Im besagten Restaurant arbeitet die dienstälteste Köchin Kraoatiens und das sie Hausmannskost beherrscht können unzählige zufriedene Gäste bestätigen.

Ansonsten kann ich dich nur auf den Gastroführer verweisen der auch Konobas beinhaltet.

http://www.istria-gourmet.com/de/gourmet_fuehrer/konobas?&cr_offset=0

Ich hoffe, auch für andere Interessierte daß du noch einige Rezepte hier ins Forum stellst, vieleicht könnte man diese später mal in Tabellen fassen damit man sie schön ausdrucken und sammeln kann.

Gruß Ritschi

Maritta
28.01.2010, 20:41
Hallo Ritschi,
vielen Dank fuer Deine Infos. Vielleicht sehen wir uns ja mal in diesem Sommer, wuerde mich freuen.
L.G. Maritta

Ritschi
28.01.2010, 21:04
Hallo Ritschi,
vielen Dank fuer Deine Infos. Vielleicht sehen wir uns ja mal in diesem Sommer, wuerde mich freuen.
L.G. Maritta

Ja wäre schön, war schon lang nicht mehr in Porec.


Ritschi

Wolfram
29.01.2010, 09:18
Hallo zusammen,

auch wir lieben die kleinen Konobas und Restaurants sehr und wurden bis auf wenige Ausnahmen nie entäuscht. Natürlich gehen wir ab und zu auch mal etwas "gehobener" Essen. Aber das Preis-/Leistungsverhältnis sollte stimmen.

Unsere Lieblingskonobas und Restaurants findet ihr hier (http://www.istrien-live.com/forum/showthread.php?t=489)

Mit den Angaben im Istra-Gourmet sind wir vorsichtig geworden. Da stimmt nicht alles, wie angegeben. Bestes Beispiel das "Ulixes" in Poreć, hier stimmt schon die ausliegende Speisekarte nicht mit den Angaben im Istra-Goumet überein und unhöflicher wie im "Čok" in Novigrad sind wir noch nie bedient worden.

Liebe Grüße