PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarisch und Bio-Wein


Ritschi
20.04.2012, 15:54
Eines der führenden vegetarischen Restaurants in Kroatien, das "NOVA" in Zagreb hat seine Getränkekarte jetzt um Bio-Weine erweitert. Drei davon kommen aus Kroatien. Einer von der Insel Vis und zwei aus Istrien von Kabola.

Neben Bio und vegetarisch spielt auch die vegane Gastronomie einer immer größere Rolle in der Landschaft der Angebotsfülle. Auf Seite der Getränkekarte hört man öfter den Begriff "vegane Weine", auch sie werden immer öfter nachgefragt und auch angeboten, jedoch bleibt einem eine gewisse Suche danach noch nicht erspart, aber das Angebot wächst.

Gleichzeitig wirft sich die Frage auf: was ist am Wein nicht vegan, ist es doch ein rein pflanzliches Produkt ? Antwort: die Mittel die zur Klärung des Weines eingesetzt werden können tierischen Ursprunges sein, also die Gelantine oder das Hühnereiweiß. Würde man die Weine nicht klären ( filtrieren ) wären sie trüb und dadurch wohl unansehnlich. Auch der Geschmack wäre ein leicht anderer als der gewohnte. Bei Bioweinen ist es nicht ungewöhnlich das noch Reste der Schwebstoffe im Wein verbleiben, bei einigen ist das wohl auch so gewollt. Das tut dem Genuß aber keinen Abbruch, der Kenner weis damit umzugehen, in der Regel handelt es sich hier um das klassische "Weinstein" das als kristalartige Körnchen im Bodensatz ( Depot ) verbleiben.

Mehr zum Restaurant Nova, dem Angebot und zum Thema veganer Wein in den folgenden Limks:


http://novarestoran.com.hr/en/index.php


http://translate.googleusercontent.com/translate_c?hl=de&ie=UTF8&prev=_t&rurl=translate.google.de&sl=en&tl=de&twu=1&u=http://novarestoran.com.hr/jelovnik/jelovnik.pdf&usg=ALkJrhjjae2fQOPcdZhP4jyM4e8NUD-KYA


http://www.rapunzel.de/fragen-zu-kaese.html


http://www.vegetarier-forum.com/viewtopic.php?f=5&t=1572


http://produktanfragen.foren-city.de/topic,101,-wein-sekt-zusammenfassung.html


http://www.vegetarierforum.com/threads/6498-Veganer-Wein


Ritschi

ontheroad
21.05.2012, 17:50
Ha, das ist ja ein Zufall! Im NOVA war ich vor kurzem während meines Zagrab-Urlaubes. Und ich habe sogar einen von dir erwähnten Kabola-Biowein versucht und war durchaus begeistert :-)
Ich finde es gut, dass man sich dem Thema veganer Wein endlich einmal annimmt, das Angebot könnte gerne vielfältiger werden. Und wenn jetzt wieder jemand kommt und behauptet, Vegetariern oder Veganern fehlen Eiweiß und weitere Nährstoffe (http://www.trainingsworld.com/ernaehrung/gesundheit/woher-bekommen-vegetarier-eiweiss-1478744.html), dann spart euch den Kommentar bitte. Danke :-)