PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geisterflieger auf dem Wasser


Lutz
20.04.2012, 17:24
Derzeit geistern in div. Foren sowie einem Blog einmal mehr die Wasserflieger von EUROPEAN COASTAL AIRLINES umher. Dieses Unternehmen hat es fertiggebracht mehrere Millionen Euro Fördergelder - von wem wohl? - einzusammeln, nur um ein Konzept vorzustellen verschiedene Inseln und das Festland Kroatiens mittels Wasserflieger zu verbinden. Man schreckt noch nicht einmal davor zurück bereits einen Flugplan zu veröffentlichen und das, obwohl es bisher keine einzige Station gibt!

Jeden Bootsfahrer ist sofort klar, dass eine Landung innerhalb eines geschützten Hafens schon aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist, der Wellengang in der Adria ausserhalb jedoch für ein kleines Wasserflugzeug zu hoch ist. Zudem kommen extreme Wartungskosten durch Korrossion und die Reinigung mit Süsswasser nach jedem Flugtag hinzu. Wer dann noch die ausserordentlich komplexe luftrechtliche Situation in Kroatien kennt kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Völlig ungeklärt bleibt auch wie man sich die notwendigen Sicherheitskontrollen vorstellt.

Ganz nebenbei stammen die angedachten Flieger fast aus dem Museum. Der Erstflug einer Twin Otter war immerhin im Mai 1965 !

Wer es trotzdem wagen möchte, bitte: http://www.ec-air.eu/deutsch/generalinformation.html

Kroatienblogger
29.04.2012, 14:37
Derzeit geistern in div. Foren sowie einem Blog einmal mehr die Wasserflieger von EUROPEAN COASTAL AIRLINES umher. Dieses Unternehmen hat es fertiggebracht mehrere Millionen Euro Fördergelder - von wem wohl? - einzusammeln, nur um ein Konzept vorzustellen verschiedene Inseln und das Festland Kroatiens mittels Wasserflieger zu verbinden. Es ist sehr mutig, solch eine weitreichende Behauptung aufzustellen. Aus diesem Grund wäre eine nachprüfbare Quelle interessant.

An diesem Fall zeigt sich die Problematik die ausländische Investoren haben, wenn sie in Kroatien mit neuen Ideen auf den Markt gelangen wollen. Im vorliegenden Fall ist die Planungsphase längst erledigt und es geht jetzt um die dafür notwendigen Genehmigungen. Dadurch, dass es für den Verkehr mit Wasserflugzeugen in Kroatien (noch) kein Gesetz gibt, verzögert sich das Verfahren um den Flugbetrieb aufnehmen zu können. Hinzu kommen dann auch noch Personen und Bootsfahrer aus dem Ausland, die anscheinend grundsätzlich dagegen sind, dass mit Wasserflugzeugen ein schneller Tranfer von der Küste zu den abgelegenen Inseln organisiert wird.

Zur Information: Ich war am 15.6.2010 in Zagreb dabei, als dieses Projekt anlässlich des Deutsch-Kroatischen-Wirtschaftsforums, von dem Geschäftsführer des Betreiberunternehmens erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei hat ihm ein hochrangiger Vertreter eines großen deutschen Reiseveranstalters zugesichert, dass diese Planung von seinem Unternehmen unterstützt wird. Eine ähnliche Zusage wurde von dem damaligen Tourismusminister Damir Bajs erteilt.

Aufgrund der Information von vor Ort, wird in meinem Blog ab dem 17.6.2010 von diesem Vorhaben berichtet. Mehr dazu hier: http://kroatien-news.net/2011/04/%C2%BBeuropean-costals-airlines%C2%AB-will-2011-ihren-flugbetrieb-in-kroatien-aufnehmen/

Zur weiteren Information: Der Geschäftsführer des Betreiberunternehmens hat sich damals mir gegenüber grundsätzlich bereit erklärt, den Bau eines Tierheims in Medulin finanziell zu unterstützen. Voraussetzung sei natürlich, dass ihm Einzelheiten zu diesem Projekt bekannt sind. Leider waren diese damals nicht zu bekommen.

Ritschi
29.04.2012, 16:24
Es ist eine Sache notleidende Verbindungen zwischen kleinen und schlecht erreichbaren Inseln zu organisieren oder auf diese Art zu optimieren und eine andere einen Flugbetrieb zwischen und von Insel zu Insel aufzubauen mit überwiedgend touristischen Hintergrund, der hier wohl auch der Hauptgrund sein dürfte.

Dann ist das Problem mit sinnlos umherfliegenden Düsenjägern über dem Kap Kamnejak, die Scheinangriffe auf vermeintliche Bodenstellungen fliegen, ja vom Tisch.

Einen gewissen Vortschritt oder einer zukünftigen Entwicklung solle man sich nicht grundsätzlich verschließen, aber Blödsinn bleibt Blödsinn. Ginge es hier tatsächlich nur darum schlechte Verbindungen zu optimieren mit neuen Verkehrswegen, würde kein Mensch darüber berichten, sondern es einfach tun. Ein weiterer sinnvoller Aspekt wäre die medizinische Notfallausstattung in einen solchen Flugzeug, dann könnte man direkt vor Ort helfen....

Schon jetzt liebe ich dröhnende, landende und startende Wassertaxis im Bereich des Kap´s und Medulin.....:prost: Vieleicht sollte man ein paar große Luftballons fleigen lassen, an einer 150 -300 m Leine... wenn es so weit ist.:D


Ritschi


Ritschi

Lutz
29.04.2012, 16:28
Um die Erfogsaussichten eines solchen Projektes abschätzen zu können muss man wissen welches Luftrecht in Kroatien derzeit gilt, nämlich JAA und was sich in absehbarer Zeit ändern wird, nämlich EASA und wer will, kann sich hier schlau machen: EASA (http://easa.europa.eu/rulemaking/faq/r-frequently-asked-questions.php)

Die Aussichten für einen geregelten Flugbetrieb mit diesen Museumsfliegern schätze ich geringer ein als einen Sechser im Lotto.

Jeder kann sich über die Seriösität selbst ein Bild machen: Da hat man noch keine Genehmigung, keine Infostruktur, also nicht als eine verrückte Idee, veröffentlicht aber schon einen "Flugplan" mit An-und Abflugzeiten !?! Einfach lächerlich...

Kroatienblogger
29.04.2012, 17:16
Um die Erfogsaussichten eines solchen Projektes abschätzen zu können muss man wissen welches Luftrecht in Kroatien derzeit gilt, nämlich JAA und was sich in absehbarer Zeit ändern wird, nämlich EASA und wer will, kann sich hier schlau machen: EASA (http://easa.europa.eu/rulemaking/faq/r-frequently-asked-questions.php)

Kannst du als Luftfahrtexperte diese Information bitte auch nach hier weiterleiten:

https://www.bundeskanzlerin.de/Webs/BK/De/Service/Kontakt/kontakt.html

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem letzten Besuch in Zagreb dieses Projekt ausdrücklich begrüsst und die kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor in diplomatisch ungewöhnlicher Form aufgefordert dafür zu sorgen, dass es bald verwirklicht werden kann.

Im übrigen hätte ich es außerordentlich begrüsst, wenn mein Posting zu diesem Thema, inhaltlicher und sachlicher beantwortet worden wäre.

Lutz
30.04.2012, 07:11
Kannst du als Luftfahrtexperte...

Ja, kann ich, denn meine Pilotenscheine habe seit etwa 30 Jahren, für Segelflug, Motorsegler, Motorflugzeuge, Ultraleicht, einschl. Lehrberechtigung für Kunstflug, Wolkenflug CVFR usw...


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei ihrem letzten Besuch in Zagreb dieses Projekt ausdrücklich begrüsst und die kroatische Ministerpräsidentin Jadranka Kosor in diplomatisch ungewöhnlicher Form aufgefordert dafür zu sorgen, dass es bald verwirklicht werden kann.


Über die Sinnhaftigkeit mancher Förderprogramme sowie das enorme Fachwissen der Politiker kann sich ja jeder seine Meinung bilden, u.a. hier (http://www.istrien-live.com/forum/showpost.php?p=28313&postcount=1)


Im übrigen hätte ich es außerordentlich begrüsst, wenn mein Posting zu diesem Thema, inhaltlicher und sachlicher beantwortet worden wäre.

Welchen Sachinhalt darf ich dir genauer erläutern?

burki
10.05.2012, 22:20
Ich verfolge gerade diese Nachricht mit Interesse.

Eigentlich eine interessante Idee, da Schwachstellen für ein "betuchtes" Klientel geschlossen werden könnte.

Die Umsetzung scheint mir jedoch eine Utopie zu sein, wer mal in der Fliegerei nur mit dem Tuch gewischt hat kennt die Probleme!

Fantasie oder Geld-einsammel-Stelle?

Selbst der veröffentlichte Flugplan ist in meinen Augen ... :explo:

burki