PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vor 41 Jahren: Absturz am Flughafen Rijeka


Lutz
24.05.2012, 16:13
Am 23.5.1971 geschah eines der grössten Flugzeugunglücke in der Geschichte Kroatiens. Ein Flugzeug vom Typ Tupolew Tu-134A der Fluggesellschaft “Aviogenex” ist, aus London kommend, auf dem Flugplatz von Rijeka in Omišalj nach einer Bruchlandung in Brand geraten. Dabei sind 78 der 83 Insassen ums Leben gekommen.

20942095


Hier ein Auszug des Originaltextes der Untersuchung:

The Tu-134 approached Rijeka (RJK) in poor weather with heavy cumulo-nimbus, heavy rainfall and severe turbulence about 4km from the runway threshold. As the aircraft passed through the area, it was carried upwards and rolled to the right. The aircraft was now above the ILS glide path. Some 800m short of the runway, at a height of 60m the crew decided to continue the approach. Power was reduced and the angle of descent increased to 10 degrees. The aircraft struck the runway with the right main gear at an airspeed of 160km/h with 4g deceleration force. The right wing detached and the plane rolled on its back. The remaining stub of wing folded to block the overwing emergency exit. The aircraft slid for 700m and caught fire.

PROBABLE CAUSE:
It is considered that the probable main cause of the accident of the TU-134A aircraft, registration marks YU-AHZ, which occured on the 23rd May, 1971, at "Rijeka" airport was a heavy landing on the right leg of the main landing gear, emphasised by an irregular position of the wheels and 0.7% slope up of the runway at the point of touchdown.
The Commission consider that the described deviation from the flight tehnique in itself, did not cause the crash of the aircraft, but that loading which resulted from the conditions under which the landing was performed made a greater contribution to the crash.
However, non-adequate handling of controls of the aircraft and engines could be explained only by false perceptions (illusions) of the crew concerning the aircraft position in respect to the runway.
The last minute of the flight was analysed on the basis of:
- flight recorder oscillogram
- results obtained during the investigation on the flight on board of the same type of aircraft.
- study of aerodynamic characteristics and stability of TU-134A - analysis of meteorological situation
- analysis of crew members' statement
According to the opinion of the Commission this was an exceptional and complex case of many unfavourable circumstances which resulted in this catastrophy.

Der gesamte Unfallbericht (PDF, 35 Seiten) zum Download
(http://www.aaib.gov.uk/cms_resources.cfm?file=/18-1973%20YU-AHZ.pdf)

Gismohamm
30.05.2012, 20:13
lutz

da sind doch mal zwei in der luft zusammengeknalt ,da gab es doch meine über 200 tote

Lutz
30.05.2012, 22:11
Ich glaube du meinst den Unfall auf Los Rodeos / Teneriffa: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkatastrophe_von_Teneriffa

Bei der Flugzeugkatastrophe von Teneriffa kollidierte auf dem Flughafen Los Rodeos am Sonntag, dem 27. März 1977, um 17:06 Uhr Ortszeit eine startende Boeing 747-206B der KLM (Luftfahrzeugkennzeichen PH-BUF, Taufname „Rijn“) mit einer Boeing 747-121 der Pan Am (Kennzeichen N736PA, „Clipper Victor“), die sich noch auf der Startbahn befand. Bei der bisher schwersten Katastrophe der zivilen Luftfahrt ohne direkte terroristische Beteiligung kamen 583 Menschen ums Leben; nur von den Insassen der Pan-Am-Maschine überlebten 61 das Unglück.

Ursache war in erster Linie die zwischen den Piloten und der Platzkontrolle im Tower unzureichende beziehungsweise missverständliche Kommunikation, die in Kombination mit der durch dichten Nebel beeinträchtigten Sicht einen Start ohne entsprechende Startfreigabe der KLM-Maschine zur Folge hatte. Diese prallte während des Abhebens mit der noch auf der Startbahn rollenden Pan Am-Maschine zusammen.

Gismohamm
01.06.2012, 19:59
kann auch das gewesen sein,kann mich nur daran erinnern das es auch in den 70ziger gewesen ist.