PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monte Kope, ein kurzer Abstecher


Ritschi
22.09.2012, 23:44
Die letzten Urlaubstage waren geprägt von heftigen Winden ( Bura ) die teils ordentlich "pfiffen" und nachts so manchen Tisch und Stuhl von der Terasse fegten. Obwohl die Sonne schien und ein paar schöne flauschige Wolken am Himmel standen, haben wir das baden gestrichen und wollten ins Landesinnere fahren. Vorher jedoch bogen wir noch schnell zum Monte Kope ab. Gornji Kamenjak heißt der Hügelzug ( Höhenzug ) zwischen Premantura und Banjole, bestehend aus den Hüglen Gomila, Teraško Brdo und dem Monte Kope.

Auf halber Höhe, über Sand.- und Schotterstrasse angekommen, stellten wir das Auto neben ein paar Bäumen ab und gingen Richtung Kapküste zu Fuß weiter. Ein heftiger Brand vor einigen Jahren vernichtete den Pflanzenbewuchs in dieser Gegend weshalb das Gelände dort sehr karg aussieht. Eine absolut sehenswerte Landschaft mit grandiosen Ausblick, sowohl auf die Meduliner Seite, als auch auf die Kapseite mit dem Leuchtturm Porer und der kleinen Insel Fenoliga in der Ferne.

Wir waren sehr angetan von der schönen Natur, dem fenomenalen Ausblick auf die Küstenlinie. Es hinterläßt schon Eindruck die gesamte Gegend mal von oben zu sehen. Einige Radfahrer und ein paar Spaziergänger waren unterwegs, ansonsten waren wir allein dort oben was recht angenehm war. Nach etwa einer Stunde kehrten wir zum Auto zurück und ich beschloss, auf alle Fälle noch einmal den Monte Kope zu besuchen, schon wegen der möglichen Flore im Mai und das Gelände läßt durchaus den Schluß zu hier auch etliches an Reptilien zu finden. In der folgenden Google Maps ist der Hügelzug bereits fixiert, unterhalb der Karte kann man diese anklicken um sie zu vergrößern. Die Bilder im Anhang sind unsortiert. Weitere Bilder kann man über Google finden.

Wer Urlaub in der Gegend macht sollte auf alle Fälle den Monte Kope mal erwandern oder als Mountainbike-Fan eine schöne Tour zusammenstellen. Ich kann mir gut vorstellen das auch Kinder ihre Freude an einen kleinen Ausflug haben werden. Gibt es doch viel zu sehen und zu entdecken.
( Linktip für Radfahrer )
http://www.istria-bike.com/de/routen/strecken/cid-routen/3-ch-0?&l_over=1


<iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?hl=de&amp;ie=UTF8&amp;ll=44.813993,13.899765&amp;spn=0.01 4948,0.037766&amp;t=h&amp;z=15&amp;output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?hl=de&amp;ie=UTF8&amp;ll=44.813993,13.899765&amp;spn=0.01 4948,0.037766&amp;t=h&amp;z=15&amp;source=embed" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>



Ritschi