PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Pilzfreunde


Lutz
12.10.2012, 13:10
Von Wolfram angeregt habe ich mich in Istrien auf Pilzsuche begeben. Wer möchte sie probieren???

2562 2563 2564

Ritschi
12.10.2012, 13:30
Nachdem du hier noch gepostet hast, kann man davon ausgehen, du hast sie selbst nicht gekostet....:kotz:


Ritschi

Wolfram
12.10.2012, 18:18
Von Wolfram angeregt habe ich mich in Istrien auf Pilzsuche begeben. Wer möchte sie probieren???

Links handelt es sich um den sogenannten "Tintenfischpilz", der seine Sporen von Insekten verbreiten lässt. Er stinkt änlich wie die Stinkmorchel und ist ungenießbar. In der Mitte ein Baumpilz, es könnte sich um den Zunderporling handeln, er ist ebenfalls ungenießbar. Kritischer wird die Geschichte bei dem rechten Exemplar. Hier könnte es sich sowohl um den sehr giftigen Pantherpilz aber auch um den gegart essbaren Perlpilz handeln. Während sich der Pantherpilz an der Schnittstelle nicht verfärbt, rötet das Fleisch des Perlpilzes an der Schnittstelle. Bei beiden Pilzen handelt es sich um Pilze der Familie der Knollenblätterpilze, die zum größten Teil tödlich giftig sind. Nichtkenner sollten daher von diesen Pilzen "die Finger weg lassen" - es könnte eine der letzten Mahlzeiten werden.

roswitha
13.10.2012, 09:31
Diese Pilze hätte ich auch niemals gegessen !!

Ich selber sammle nur Steinpilze,Pfifferlinge und Champions.

Vor 2 Jahren hatten wir bei Rovinj sogar Pfifferlinge gefunden und auch gegessen

Konni
13.10.2012, 17:04
Diese Pilze hätte ich auch niemals gegessen !!

Ich selber sammle nur Steinpilze,Pfifferlinge und Champions.


Die Vielfalt an Pilzen, die wir sammeln ist doch schon etwas größer.

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=6309
Pfifferlinge

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=5217
Steinpilze

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=6310
Rotkappen

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=5216
Krause Glucke

und noch viiiiiiiiele andere!

Und diese hier sammeln wir im Frühjahr (mjam mjam mjam)

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=6307
Speisemorcheln

...
Diesen hübschen kleinen Kerl sollte man jedoch besser nicht verspeisen. Man sagt zwar, er wäre nicht unbedingtl tödlich giftig, aber es kommt immer auf den Einzelnen an - und dieses Risiko sollte niemand eingehen!

http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=121&pictureid=6308

Ach - Pilze sammeln ist eine Leidenschaft! Es macht Spaß, man ist an der frischen Luft und bewegt sich und schmecken tun sie auch noch soooo gut.

Lutz
30.11.2012, 10:51
Und wieder habe ich in Istrien leckere Pilze gefunden....

277727782779

2780278127822793

Wolfram
30.11.2012, 12:53
Mjammm - die ersten beiden Bilder oben links zeigen den Tintenschopfseifling, eine Delikatesse, wenn er noch jung ist (wie auf dem 2. Bild links), mit offenem Hut ist er ungenießbar. Bei dem rechten Pilz in der oberen Reihe handelt es sich um einen Chamignon, die Pilze in der unteren Reihe sind mir unbekannt, möglicherweise auch in D nicht zu finden.

Konni
30.11.2012, 15:54
Der Tintenschopfseifling oder einfach nur Tintling genannt ist einer der besten Speisepilze überhaupt (nicht nur meine Meinung sondern in vielen Fachliteraturen und Pilzkochbüchern auch so beschrieben) und es stimmt auch!

Man sollte/MUSS ihn ohne andere Pilze zubereiten, in einem Mischpilzgericht geht er "unter" und das wäre jammerschade - kurz angedünstet mit ganz fein geschnittenen Zwiebeln oder noch besser Schalotten - einfach köstlich mjam mjam mjam!!!

Haben dieses Jahr leider nicht einen einzigen gefunden - schnief schnief.

Lutz
30.11.2012, 16:50
Da war ein ganzes "Feld" auf dem Rasen, den hab ich gemäht....

Wolfram
30.11.2012, 20:34
http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_340.gif (http://www.smilies.4-user.de)
die kleinen weißen Tintenschopflinge kommen für mich gleich nach den Morcheln

Lutz
01.12.2012, 09:06
Da fällt mir wieder unsere Morchelpfanne im März 2008 ein:

2796279727982799

Wolfram
01.12.2012, 09:19
Wir haben noch eine ganze Menge davon

2801

Aber nur noch ca. 3 Monate - dann isses hier auch wieder soweit :)

2800

mariam
05.12.2012, 18:28
Ui das sieht alles wirklich sehr sehr lecker aus. Bei Pilzen bin ich jedoch immer sehr sehr vorsichtig und esse wirklich nur welche, die ich auch wirklich kenne. Oder ich habe Pilzkenner bei mir, dann vertraue ich diesen natürlich blind.

Konni
06.12.2012, 15:29
Ui das sieht alles wirklich sehr sehr lecker aus. Bei Pilzen bin ich jedoch immer sehr sehr vorsichtig und esse wirklich nur welche, die ich auch wirklich kenne. oh ja das sollte man auch wirklich tun. Im Grunde sind ja alle Pilze essbar, aber manche halt nur ein Mal :christmasdinner: :eek: :D

Konni
25.12.2012, 07:04
Mjammm - die ersten beiden Bilder oben links zeigen den Tintenschopfseifling, eine Delikatesse, wenn er noch jung ist (wie auf dem 2. Bild links), mit offenem Hut ist er ungenießbar. Bei dem rechten Pilz in der oberen Reihe handelt es sich um einen Chamignon, die Pilze in der unteren Reihe sind mir unbekannt, möglicherweise auch in D nicht zu finden.

Ist mir erst jetzt aufgefallen!
Wolfram, da haste nicht richtig hingeschaut, natürlich kennst du den Pilz in der unteren Reihe ganz rechts - das ist ein Bovist! Und links daneben dürfte ein Korallenpilz sein.

Ludwig
28.12.2012, 10:31
Pilze aus Montenegro

Konni
28.12.2012, 11:05
Pilze aus Montenegro

Wow - 606 Gramm - das ist ja absolut Spitze! Aber auch sonst sind das Prachtexemplare!

Habt ihr die selbst gesammelt, oder bei dieser Frau gekauft.

Konni
28.12.2012, 11:33
Dieses Jahr war sowieso ein ganz tolles Pilzjahr - da lachte das Sammlerherz.
Und das besondere war auch noch, dass die Pilze kaum zerfressen waren, was ja so gut wie fast nie vorkommt!
...

2969
Die Fraßspuren kamen von Schnecken, ansonsten ein super Steinpilz

2970
Hier fanden wir gleich 4 Stück - da staunten wir nicht schlecht!

2971
Von dieser Sorte hätten wir mehr als ein Korb voll sammeln können - einfach Bilderbuchpilze

2972
Diesen Riesen haben wir stehen lassen - das war schon ein Mammut-Steinpilz.
Haben zum Vergleich Wolframs Handy daneben gelegt!

Ludwig
28.12.2012, 16:26
Wow - 606 Gramm - das ist ja absolut Spitze! Aber auch sonst sind das Prachtexemplare!

Habt ihr die selbst gesammelt, oder bei dieser Frau gekauft.

Also diese Pilze wurden selbst gesammelt, nur in Montenegro, haben wir sie dieser Frau abgekauft, sie ist uns auf einer Wanderung begenet.
Aber zu den Großen mit 606 Gr., den hätte ich beinahe zertreten, ich habe ihn nicht gesehen, meine Frau rief: bleib stehen und beweg dich nicht, ich konnte es nicht fassen den übersehen zu haben.
Wenn die Pilzzeit wieder kommt, ist es wie eine Sucht, wenn man die guten Plätze weis.

Konni
28.12.2012, 17:32
Aber zu den Großen mit 606 Gr., den hätte ich beinahe zertreten, ich habe ihn nicht gesehen, meine Frau rief: bleib stehen und beweg dich nicht, ich konnte es nicht fassen den übersehen zu haben.

Ja, das ist uns auch schon passiert. Da sieht man die kleinen und über die großen stolpert man fast. Schon verrückt!

Wenn die Pilzzeit wieder kommt, ist es wie eine Sucht, wenn man die guten Plätze weis.Was heißt "wie eine Sucht" - ES IST EINE SUCHT! Wir können gar nicht mehr anders, und in der Pilzsaison sind wir immer im Wald auch dann, wenn wir schon so viele gefunden haben und keine mehr essen möchten. Aber zum Glück gibt es ja die Familie und auch gute Freunde, denen man dann etwas abgibt und die freuen sich immer sehr darüber. Wir gefrieren auch welche ein.

Und natürlich haben wir auch ein paar gute, wenn nicht sogar sehr gute Plätze - und die bleiben ein Geheimnis!

Ludwig
03.01.2013, 19:03
man muß es nur erwarten können, die nächste Schwammerlzeit kommt gewis. Am meisten freuen sich unsere Nachbarn, wir verschenken gerne, da wir ja die guten Plätze kennen.
So sehen die Plätze ( 1.Bild ) aus wo die Pfiferlinge auf uns warten, Kreise von 2-4 Meter Duerchmesser sind keine Seltenheit.

Konni
04.01.2013, 07:31
Ja das sieht aber super gut aus. Die Pfiffi-Zeit beginnt ja schon ab Juni, je nach dem wie das Wetter ist. Wir haben aber auch Stellen, da findet man sie erst ab September/Oktober.

In manchen Jahren fanden wir schon so viele, dass ich sie nicht mehr essen mag, aber wie du schon geschrieben hast, die Familie und Nachbarn freuen sich immer sehr, wenn sie von uns welche bekommen.

Seltsamerweise haben wir aber 2012 nur sehr zeitig im Frühjahr welche gefunden und dann NICHTS mehr. An all unseren Stellen, an denen wir immer schon gut gefunden haben - NICHTS. Wir habens nicht glauben wollen. Von allen anderen Pilzsorten, die wir sonst noch sammeln, fanden wir reichlich, aber keine Pfifferlinge!!!

Wir sind aber auch schon ab Ende März/Anfang April in den Pilzen, denn da gibt es Morscheln. Wir haben einen Ort, da gibt es ziemlich viele, nur leider kennen auch viele andere Pilzsammler diese Stellen. Aber wir finden immer noch genug, dass es für ein leckeres Essen reicht und manchmal auch so viele, dass man gute Freunde zum Essen einladen kann.

Ludwig
04.01.2013, 08:59
Klar das es bei euch wenige Pfiferlinge gab, waren die doch alle bei uns :), wir hatten ein Pilzjahr, das hatten auch die Zeitungen veröffentlicht, soviele wie nie zuvor. Ob das noch die Nachwirkungen von Tschrnobil ist?.:D

Konni
04.01.2013, 16:08
Klar das es bei euch wenige Pfiferlinge gab, waren die doch alle bei uns :), Aha, jetzt ist mir alles klar!! Merk ich mir, nächstes Jahr kommen sie alle zu uns in den Odenwald! :D


wir hatten ein Pilzjahr, das hatten auch die Zeitungen veröffentlicht, soviele wie nie zuvor. Wir hatten auch ein tolles Pilzjahr! Haben absolut viele Pilze gefunden (Steinpilze, Rotkappen, Birkenpilze usw. usw.) nur fast keine Pfifferlinge!

Ob das noch die Nachwirkungen von Tschrnobil ist?.:D

Wer weiß, wer weiß :rolleyes: Ne glaub ich nicht, es gab schon immer gute und schlechte Pilzjahre!

LG