PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reisebericht "Istra Scout 24" Ein Lieblingsplatz


Ritschi
16.11.2012, 19:11
Im Sinne der obigen Headline möchte ich alle Mitglieder im Forum, User und alle Besucher der Istrien-Live-Plattform ermutigen hier mal ihren Lieblingsort zu posten.

Wo befindet der sich, falls sehr ausgefallen, wie kommt man hin. Was ist das Besondere an dem Ort. Ein Erlebnis, eine Erfahrung, die Landschaft, das Ambiente, das Angebot....?

Postet doch mal einen kleinen Bericht ( einige erläuternde Zeilen ) darüber und stellt ein paar Fotos ein, am besten in der Anhangfunktion dann kann man direkt aus dem eignen Album hochladen ohne umzukopieren.

Beginnen sollte der Bericht mit: Istra Scout 24 und den Hauptortnamen, also: IStra Scout 24 Premantura z.B. So kann man die Beiträge später besser sortieren und den Regionen und Orten besser zuordnen.

Nur Mut, ist gar nicht schwer und es macht auch wieder mal Spaß über einen schönen Ort zu schreiben oder die schönen Erlebnisse die man dort hatte wieder mal zu rekapituliern, natürlich alles im Sinne der Forumsregeln verfassen.


Ritschi

Ritschi
18.11.2012, 14:59
Punta Corrente / Slatni Rt / Centener Park

Wenn wir in Rovinj urlauben ( 1 x jährlich ) dann wohnen wir etwas ausserhalb der Stadt in einen kleineren Dorf. Es sind grade mal 6 Km bis in die Stadt und die Fahrt dorthin geniessen wir mit dem ständigen Blick auf die Basilika der Hl. Eufemia. Unser bevorzugter Ort zum baden ist die Bucht Kurent am "Goldenen Kap", dem alten Steinbruch, gegenüber der "Roten Insel".

Nach der Freizeitanlage Monvi parken wir das Auto am Centener Park und schlendern mit den Hunden im Schlepptau Richtung Wasser. Wir mögen die beschaulichen Tage in Rovinj, faulenzen, nichts tun, relaxen. Die Bucht Kurent und das Kap Kurent sind für unsere Bedürfnisse einfach ideal. Schon beim Anmarsch empfängt uns der Waldpark mit seinen mediteranen Düften und den schönen alten Bäumen die immer wieder faszinierend sind. Man findet immer ein Plätzchen für das Handtuch und die Liegen die man vor Ort mieten kann. Der Zugang zum Wasser ist flach und das Drumherum einfach malerisch wie aus dem Reiseprospekt. Zwischen der Badebucht Kurent und dem alten Steinbruch ist ein kleiner Küstenabschnitt der von unzähligen Steinen verschiedenster Größe übersät ist. Schräg daneben stehen im Hintergrund vier große Steinsäulen zwischen den Säulenzypresen und vermitteln schon fast griechisches Flair. Hier versuchen und verewigen sich Steinbaukünstler und solche die es werden wollen mit kleinen und großen Bauwerken aus aufeinander gestapelten Steinen. Mancher Steinbogen ist mannshoch und umrandet von einer kleinen Mauer. Es entsteht der Eindruck einer kleinen Burganlage. Treibholz dient oft als Zierde oder ist bestimmendes Element in der Optik der Steintürme. Die Szenerie bietet jedes Jahr ein neues interessantes Bild und man hat stets wieder ein neues Fotomotiv das man so noch nicht abgelichtet hat.

Eine kleine Cafebar direkt oberhalb der Liegewiese ist in wenigen Schritten erreichbar. Urige Sitzgelegenheiten laden zum kühlen Bier ein oder man gönnt sich einfach nur schnell einen Kaffee. 250 Meter weiter, am Kap Kurent, befindet sich das Restaurant Lovor Grill. Heute ist der Maistra-Konzern Betreiber des kleinen Restaurant mit dem großen Ausblick. Einbetet in schönste Küstenlandschaft bietet der Lovor-Grill eine kleine Speisenkarte die eigentlich keinen Wunsch offen läßt. Ob Tomate-Mozarella, gegrillte Putenfilets, verschiedene Salate oder gegrilltes Huhn ( nur in der Hauptsaison ) sowie diverse Kleinigkeiten, hier findet man alles für den Mühsiggang. Bei einem Glas schönen kühlen Malvasia macht es Spaß die Beine auszustrecken und sich einfach nur treiben zu lassen.

In seiner Gesamtheit ist der Bereich des Walsparks ( Centener Park ) , dem Kap Montauro ( der alte Steinbruch ) und dem Kap Kurent ( mit dem Lovor Grill ) ein idealer Ort um nichts zu tun und denoch alles genießen zu können was Rovinj und mediteranes Lebensgefühl und Ambiente ausmachen. An solchen Tagen verlassen wir das Gebiet meist als Schwerenöter und schaffen es dann gerade mal bis zu unseren Lieblingsrestaurant auf der anderen Küstenseite von Rovinj, unterhalb des Ortsteiles Borik, wo wir solche Tage dann mit einem schönen Essen und einer guten Flasche Wein, bei grandiosen Ausblick auf die abendlich beleuchtete Altstadt, beenden.



http://www.inforovinj.com/images/plaza/punta4.jpg
( Bildquelle:www.inforovinj.com/images/plaza/punta4.jpg )


In diesem Link findet man eine kleine Grafik-Landkarte sowie eine Beschreibung zu diesem Küstenbereich...
http://www.inforovinj.com/deu/plaze/punta.asp


Ritschi