PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Autobahn


Harry
06.12.2012, 18:24
Hi Leute,
welchen Anreiseweg nach Kroatien würdet Ihr wählen? Wir kommen aus Unterfranken und wollen nach Pazin. Durch die Tunnels oder über Graz nach Slowenien? Ein Bekannter meinte er würde nicht durch den Karawankentunnel fahren. Was meint ihr Kroatienerfahrenen?

Beste Grüße
Harald

Ritschi
06.12.2012, 19:48
Hallo,


da wir stets in Küstennähe urlauben nehmen wir die Strecke Villach Triest Koper Plavonja.

Aus Franken kommend bietet sich natürlich Straubing Passau Wels GRaz, der Karavankentunnel an und dann Richtung Rijeka und über und durch den Ucka-Tunnel hinüber nach Pazin. Da Pazin sehr mittig liegt bieten sich hier viele Alternativen an. Über Slovenien und den Ucka soll es schneller sein.

Über Italien könntet ihr mautfrei durch Slowenien ( BEschreibung der Strecke hier im Forum ) dann über Plavonje / Kastel nach Buje über Motovun nach Pazin ( von Kastel bis Pazin alles Landstrasse )

Wenn ihr die Ypsilon-Autobahn hinunter fahrt, also die A9 dann hat Pazin auf Höhe Baderna eine eigene ausgeschilderte Abfahrt.

Auch entscheidend ist der Termin / Wochentag an dem gefahren wird. Sind da grad Feren oder besondere Feiertage ?

Wir haben gute Erfahrung mit Donnerstag auf Freitag oder mit Montag auf Dienstag, was nicht heissen soll das ihr nicht doch mal irgendwo eine halbe Stunde stehen müßt.

Man kann bei der An.-und Abreise jeweils eine Strecke testen, so hat man für das nächste Jahr schon mal etwas Erfahrung.

Schau mal auf einer Google-Maps Karte, die kannst du schön hin und her bewegen und zoomen.

So....wer soll denn nun ihr "Hezblatt"sein....:rolleyes:


Ritschi

Harry
06.12.2012, 21:03
Danke für die superschnelle und ausführliche Antwort.Ich werde die verschiedenen Wege sicher mal auf der Karte durchspielen(und garantiert nochmal nachfragen):)

Beste Grüße
Harald

Lutz
07.12.2012, 05:24
Wir fahren generell über den Karawanken, unter anderem weil man in SLO nochmal günstig volltanken kann und zwar deutlich preiswerter als in Italien oder Österreich. Bei einem Verbrauch von ca. 17 Litern mit Caravan macht das richtig Sinn. Allerdings wird seit einigen Monaten im Tunnel gearbeitet und es ist regelmässig Blockabfertigung. Aktuell ist die slowenische Seite weitgehend fertig, die Tunnelwände sind wieder strahlend hell.

Wolfram
07.12.2012, 05:29
... Über Slovenien und den Ucka soll es schneller sein. ...

Die Strecke ab Postojna bis zum Autobahnbeginn bei Rupa (Grenze SLO/HR) ist aber äußerst kurvenreich.
Trotzdem würde ich diese Strecke aber auch nehmen, wenn ich nach Pazin wollte.

Gruß