PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Folgen "Kroatien" und "Moldawien"


Konni
19.12.2012, 08:45
Neue Folgen "Kroatien" und "Moldawien"

Der "Balkan Express" fährt weiter: Nach dem Erfolg der zehnteiligen ORF/3sat-Dokureihe, die 2008 auf ihrer spannenden Entdeckungsreise durch Südosteuropa in Montenegro, dem Kosovo, Albanien, Mazedonien, Bosnien Herzegowina, Serbien, Rumänien, Bulgarien, Griechenland und der Türkei stoppte, wurde die international preisgekrönte TV-Produktion fortgesetzt.

"Kroatien – Heldendämmerung" beschäftigt sich mit den dramatischen Entwicklungen der jungen Republik seit dem Tod ihres ersten Präsidenten, Franjo Tudjman, im Dezember 1999. Anhand des Aufstiegs und Falls ihrer (Kriegs-)Helden – von Tudjman bis Gotovina – veranschaulicht der Film den rasenden Veränderungsprozess eines Landes. In diesem gegenwärtigen historischen Moment scheint der weltoffene Geist der jungen Generation den Nationalismus auszutreiben.

Die Folge "Moldawien – Zwischen den Welten" porträtiert ein Land, das als das ärmste Europas gilt, sowie dessen Kampf um eine eigene Identität zwischen Europa und Russland. Der Film gibt einen faszinierenden Einblick in eine reiche und ursprüngliche Kultur, die außerhalb ihrer Grenzen kaum bekannt ist.

Die beiden neuen "Balkan Express-Episoden" sind eine Koproduktion von NGF Nikolaus Geyrhalter Filmproduktion GmbH, ORF und ORF/3sat, hergestellt mit Unterstützung von Fernsehfonds Austria / RTR. Für Drehbuch und Regie zeichnet der steirische Dokumentarfilmer Fritz Ofner ("Die Evolution der Gewalt") verantwortlich. Entstanden ist die erfolgreiche Sendereihe auf Initiative der ERSTE Stiftung in Zusammenarbeit mit der Europäischen Stabilitätsinitiative (ESI).

Quelle: derStandard.at, 18-12-12