PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktimport aus Kroatien: Frischerer Fisch für Wien


Konni
20.12.2012, 09:27
Direktimport: Frischerer Fisch für Wien

Miroslav Markic will mit eigens importiertem Fisch aus Kroatien den heimischen Fischmarkt aufmischen. Und weitaus schneller liefern als die Konkurrenz.

Wien. Einen guten Fisch erkennt man an seinen Augen. Sie sind nicht eingefallen, sonst vorgewölbt und klar. Die Kiemen sind rot und glänzend, auf gar keinen Fall braun verfärbt. Wichtig ist auch der Geruch. So ein toter Fisch, der darf nicht „fischeln“; gelagert wird er auf möglichst viel Eis.

So weit, so einfach. Gute Fische gibt es auch in Österreich zu kaufen. Trotzdem war Fischrestaurantbesitzer Miroslav Markic mit dem Fischangebot in Österreich nicht mehr zufrieden. Was ihn dazu veranlasst hat, selbst aktiv zu werden. Seit August importiert der 44-jährige gebürtige Kroate selbst Fische aus der Nordadria nach Österreich. Noch im Dezember eröffnet er direkt neben seinem Restaurant „Lubin“ in der Hainburgerstraße im dritten Bezirk das Fischgeschäft „Fisch Lubin“, wo er sowohl an Einzelpersonen als auch an Betriebe verkaufen will.

Bei dem einen Fischhändler hat mich der Preis gestört, beim anderen die Qualität“, sagt Markic, der sein Restaurant 2007 eröffnet hat. Auf 60 Quadratmetern will er in Zukunft eine „große Auswahl“ an Fischen wie Zahnbrasse, Branzino oder Drachenkopf anbieten. Möglich machen das drei große Fischerboote, mit denen er in Kroatien kooperiert. Zwei Lastwagen liefern die Fische dann nach Österreich. 15 Stunden dauert es, bis die Fische in Wien sind.

Das ist um einiges schneller als bei der Konkurrenz. Ganze 48 Stunden dauert etwa ...... hier weiterlesen (http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1320672/Direktimport_Frischerer-Fisch-fuer-Wien?from=suche.intern.portal)

Quelle: DiePresse.com