PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langenfeld Kroaten fest verwurzelt in Langenfeld


Konni
28.12.2012, 12:59
Langenfeld Kroaten fest verwurzelt in Langenfeld
VON THOMAS GUTMANN - zuletzt aktualisiert: 19.12.2012

Langenfeld (RP). Die Posthorn-Städter aus dem Adria-Land spielen gern Boccia. An der Bahn in Langfort pflanzten sie jetzt eine Linde.

Am ersten Weihnachtstag pflegen Kroaten in der Nachbarschaft von Haus zu Haus zu gehen und sich mit einem Pinneken Walnuss-Likör ein frohes Fest zu wünschen. Gut zwei dutzend Langenfelder Kroaten prosteten sich bereits gestern mit dem lecker Tröpfchen zu: Sie tranken auf eine Linde, die ihr Kulturvereinsvorsitzender Jure Galic zusammen mit Bürgermeister Frank Schneider und dem kroatischen Generalkonsul Vjekoslav Krizanek pflanzte.

Der etwa fünf Meter hohe Baum soll nun neben der Boccia-Bahn an der Langforter Straße wachsen und gedeihen. An der Boccia-Bahn deshalb, weil Langenfeld hier jedes Wochenende die höchste Kroaten-Dichte der Stadt, wenn nicht der Region aufweist. "Zu unseren Boccia-Nachmittagen samstags und sonntags ab 13 Uhr kommen bis zu 50 Männer, nicht nur aus Langenfeld, sondern auch aus Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und so weiter", erzählt der frühere Vereinsvorsitzende Josip Antolek (65) stolz. Und die Frauen? "Die treffen sich zu anderen Anlässen, passen zum Beispiel auf die Enkelkinder auf", sagt der Schreiner im Ruhestand.

Gestiftet hat die neue Linde der Kulturverein "Zrinski und Frankopani", der sich seit 20 Jahren für den Zusammenhalt und die Integration der Kroaten in Langenfeld einsetzt. Der Baum sei ein Symbol dafür, dass seine Landsleute hier Wurzeln geschlagen und einen zweiten Lebensmittelpunkt gefunden hätten, sagt Konsul Krizanek in einer kurzen Ansprache. "Möge sein Wachsen für die Fortsetzung dieser Integration stehen", ergänzt Vereinschef Galic. "Die Linde ist der 1235. Baum in unserem Lokalen Agenda-Programm ,1000 Bäume für Langenfeld'", erklärt Bürgermeister Schneider und kündigt an, an einem Wochenende im Sommer bei den Kroaten ..... hier weiterlesen (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/langenfeld/nachrichten/kroaten-fest-verwurzelt-in-langenfeld-1.3110758)