PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spargel, Pilze, Morcheln...


Lutz
07.04.2013, 11:14
Auch in Kroatien war das Frühjahr bis jetzt viel zu kalt und vor allem zu nass. Auf den Feldern steht Wasser, die Erde trieft regelrecht. Aus diesen Gründen war die Wildspargelernte bis jetzt eher dürftig.

Dafür wachsen die Pilze umso besser und seit 2008! konnte ich das erste Mal wieder einige wunderschöne und schmackhafte Morcheln finden!

3847 3848

Konni
07.04.2013, 15:51
..... Dafür wachsen die Pilze umso besser und seit 2008! konnte ich das erste Mal wieder einige wunderschöne und schmackhafte Morcheln finden!

Grrrrrrrrrrrrrr - und das stellst du so ohne ein schlechtes Gewissen zu haben hier einfach rein? UNVERSCHÄMT ;) - mir läuft das Wasser im Mund zusammen, wenn ich nur daran denke und dann muss ich mir diese Bilder ansehen.

Aber die Rache ist süß - bei uns fängt die Morchelzeit jetzt erst an - und dannnnnnnnn ............ :D

Lutz
07.04.2013, 15:58
Hier übrigens ein Trick wie man Pilze ohne Dörrautomat trocknen kann. Einfach auf einen Karton und hinter die Frontscheibe, so dass die Sonne direkt darauf scheint - klappt super.

3849

Konni
07.04.2013, 16:24
Hier übrigens ein Trick wie man Pilze ohne Dörrautomat trocknen kann. Einfach auf einen Karton und hinter die Frontscheibe, so dass die Sonne direkt darauf scheint - klappt super.

Ideen muss man haben - SUPER! Nur bei uns wird das nicht immer so klappen :rolleyes: wenn es tagelang trüb, nass und regnerisch ist ..... Das funzt dann nicht, also doch ab in den Backofen - oder noch besser - sofort essen :D

Maritta
07.04.2013, 20:50
hier noch was für die Morchelliebhaber:
http://www.glasistre.hr/vijesti/pula_istra/u-umagu-odrzana-osma-smrckijada-398007
in Umag fand zum achten mal ein Morchelwettbewerb (Morchel=Smrckak) statt. Auch wenn das Wetter es dieses Jahr nicht so gut mit den Pilzfreunden gemeint hat, kamen doch wieder viele Besucher und Pilzsammlervereine aus verschiedenen osteuropäischen Ländern und Italien, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=6517
http://www.istrien-live.com/forum/picture.php?albumid=70&pictureid=6518
welch Prachtexemplare von Morcheln!!!!

Konni
08.04.2013, 17:23
..... welch Prachtexemplare von Morcheln!!!!

In Umag haben wir auch einen Vorsitzenden vom Pilzverein ?xyz?(ich weiß nicht mehr von wo) und seine Familie kennengelernt - wahnsinnig nette Leute - und mit denen hatten wir ein sehr langes und ausgiebiges Gespräch über Pilze, Pilze sammeln, Pilze zubereiten und was man sonst noch alles aus Pilze machen kann - einfach SPITZE! Am Ende haben wir noch ein Glas Pilzmarmelade geschenkt bekommen.

Und diese Morcheln auf dem Bild - das sind wirklich Prachtexemplare - da könnte man ja fast neidisch werden. Auf jeden Fall freue ich mich sehr darauf, wenn es bei uns so richtig los geht. Hoffentlich hat der lange Winter keinen Schaden angerichtet.