PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrschaos und Dauerbaustelle Pula


Lutz
10.04.2013, 10:29
Das Bild zeigt die ehemals "grosse Kreuzung" zwischen Lidl / Merkator (Richtung Flughafen) / und der Umgehungsstrasse, Stand April 2013.

Es ist offensichtlich, dass dieser Bereich noch für Monate gesperrt ist und in der Saison 2013 für den Verkehr nicht zur Verfügung steht. Wie sich jeder Ortskundige denken kann ist dies der Supergau. Die Umleitung erfolgt vorbei an Kaufland quer durch ein altes Wohngebiet von Pula. Gleichzeitig ist die Hafenstrasse noch immer gesperrt und wird es, zumindest im Bereich der Werft Uljanik, noch die ganze Saison 2013 sein.

http://www.istrien-live.com/album/data/media/8/rotor.jpg


Ortsunkundigen bzw. in der Saison kann man nur raten die nördlichen Zufahrten zu Pula zu meiden und die Stadt über das Y (Medulin Pomer Banjole usw.) von Südwesten kommend anzufahren.

Hainer
14.04.2013, 19:58
Ih denke, die Kreuzung ist schneller fertig, als wir denken. In Kroatien geht das alles ein bischen flotter als bei uns in Deutschland.

Hainer

Lutz
14.04.2013, 20:30
Leider NEIN - die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2014 -zweitausendvierzehn- geplant!!!

nelly
16.04.2013, 11:15
Ach du Sch..... das sieht ja wüst aus aber diese Kreuzung war auch ein Misteck :-) aber gut zu Wissen das da heuer ne Baustelle ist denn mit Wowa is die Umleitung bestimmt auch kein Traum zu fahren

Lutz
16.04.2013, 11:18
Nunja, mit WoWa muss man eigentlich nicht durch. Wenn Du nach Stoja willst, oder eigentlich generell Richtung Süden, einfach auf der Schnellstrasse Richtung Medulin bleiben, dann Richtung Pomer bzw. Banjole und "von unten" wieder Richtung Pula, also die alte Strasse von Premantura kommend, so kannst du ganz Pula umfahren.

nelly
16.04.2013, 11:29
Da hast du schon recht Lutz nur als wir das erste Mal die Richtung sind waren wir so naja nicht ganz klug :-) und haben uns voll und ganz auf unser Navi verlassen und das lotzte uns Mitten durch Pulla. Angekommen am CP stellten wir dann fest das es manch anderen aus so erging die nicht die Verkehrsschilder gelesen haben sondern nur auf die nette Stimme der Frau im Navi :-( jetzt wissen wir es auch besser

Juergen
17.04.2013, 09:50
Hallo,

das eingestellte Foto ist natürlich schon heftig.....wir sind ab der nächsten Woche wieder in Fazana und dann müssen wir mal schauen, wie wir unsere üblichen Einkäufe in Pulas Supermärkten erledigt bekommen....


Mit "mal eben noch mal in die Stadt fahren" sieht es dann vermutlich nicht mehr so verlockend aus....

Lutz
17.04.2013, 10:10
Du kommst problemlos bis Lidl / Bricostore, ab da wirds wohl schwieriger. Kaufland ist auch noch gut zu erreichen, du fährst, von Fazana kommend an der Kreuzung Lidl rechts eine kurze Umleitung durch ein Wohngebiet. Wenn Du die Strasse Richtung lidl abbiegst, dann gerade weiterfährst und nach ca. 200 m rechts kommst du hinter Mercator raus, auch ned schlecht.

Juergen
17.04.2013, 10:16
Lutz,

danke Dir für die Hinweise......damit kann ich was anfangen denn diese Ecken sind wir auch schon mit dem Rad abgefahren....

Lutz
25.04.2013, 21:35
Und so schaut die Baustelle aus der Luft aus, aufgenommen Ende April....

3889 3890 3891

Konni
26.04.2013, 17:36
Leider NEIN - die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2014 -zweitausendvierzehn- geplant!!!

Wenn ich bedenke, wie lange bei uns manche Baustellen bestehen, muss ich sagen, dass die Fertigstellung Frühjahr 2014 für so ein großes Projekt sehr schnell ist.

Bei uns ist z. B. in Heidelberg-Ziegelhausen eine Baustelle, die besteht schon das 4. Jahr. Geplant war 1 Jahr Bauzeit, doch ist die Straße eingebrochen und jetzt dauert und dauert und dauert es. Viele Anwohner sind schon aus ihren Wohnungen ausgezogen, weil es einfach zu heftig ist mit dem Lärm, dem Schmutz und dem ganzen Drumherum.

Oder zwischen Neckarsteinach und Neckargemünd - da ist von der Bundesstraße jetzt das 3. Jahr eine Spur gesperrt, weil sie einzubrechen droht. Weil aber kein Geld da ist, hat man diese Spur nur gesperrt, aber es wurde noch nicht einmal angefangen zu bauen bzw. zu reparieren. Und es ist nicht absehbar, wann sie mit der Reparatur anfangen. (zur Info noch: Diese Bundesstraße ist eine extrem stark befahrene Straße - die Einzige, die von Heidelberg ins Neckartal führt und natürlich auch umgekehrt).

Oder in Schriesheim - der Branichtunnel-Bau. Der sollte anfänglich Anfang 2014 fertig sein, jetzt kommen immer wieder Änderungen beim Fertigstellungstermin. Es ist schon interessant, wenn ich täglich hier durchfahre und am Baustellenschild immer mal wieder ein anderes Fertigstellungsdatum lese.
Zuerst stand da Frühjahr 2014, dann Spätjahr 2014, jetzt aktuell steht dort Ende 2015. Mal sehen, was als nächstes kommt. Sicher ist, dass ich nicht mehr in den Genuss komme, durch diesen Tunnel fahren zu können, um das Nadelöhr Schriesheim zu umfahren, weil ich dann schon in der Altersteilzeit bin.

Soweit zu dem Thema "Baustellen und ihre Fertigstellungstermine". Und alle drei von mir beschriebenen Baustellen sind Hauptstraßen in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Also ich frage mich jetzt - wer ist nun langsamer - die Deutschen oder die Kroaten?

Gruß

Lutz
23.06.2013, 13:32
Die Grossbaustelle Stadteinfahrt nach Pula von Norden, Bilder Stand Mitte Juni 2013

4080408140824083

Lutz
11.07.2013, 15:42
Eine kleine Entwarnung kann inzwischen gegeben werden. Der Kreisel (Rotor) ist mit zwei An-Abfahrten provisorisch freigegeben, zwischen Lidl und Aruba sowie zur Umfahrung Richtung Verudela. Die anderen Anschlüsse bzw. Zufahrten fehlen noch.

4282


Ich versuche ich Kürze ein Luftbild zu bekommen, dann sieht man dies am besten.

Ritschi
11.07.2013, 19:59
Das Innenfeld des Kreisel´s würde sich hervorragend für ein kreisrundes Feuerwehrhaus eignen dann könnte man bei Alarm in Sekunden sofort in alle Richtungen ausrücken. In der Mitte des Gebäudes dann noch einen schönen Turm zum trocknen der Schläuche....:D

Lutz
22.07.2013, 17:05
Inzwischen sind fast alle Auf- und Abfahrten freigegeben. Die Restarbeiten werden aber noch Monate in Anspruch nehmen. Auf den Luftaufnahmen, aufgenommen Mitte Juli, ist deutlich die gewaltige Anlage zu sehen. Landschaftsverbrauch spielt offensichtlich keine Rolle. Auch bin ich gespannt wie oft es bei Spurwechseln kracht, insbesondere bei dem Anschluss auf der linken Bildseite.

http://www.istrien-live.com/album/data/media/8/IMG_2393.jpg

4283428442854286

Lutz
11.10.2013, 07:26
Laut Glasistre wurde auch die letzte noch fehlende Auf- und Abfahrt Richtung Kaufland Anfang Oktober freigegeben, der Rotor ist damit fertig.

Allerdings kommt man aus dem Staunen kaum noch heraus. Jetzt soll die Innenfläche für 4,4 Mio Kuna "gestaltet" werden, siehe Glasistre (http://www.glasistre.hr/vijesti/pula_istra/miletic-najavio-javnu-raspravu-o-uredjenju-rotora-426005) und hier die Google Übersetzung:


Miletic kündigte eine öffentliche Anhörung über die Regulierung des Rotors
Die ersten Herbst Spaß mit Reportern Bürgermeister Boris Miletic erinnerte an die sehr wichtig StartGebäude Kanalisation Valmade - Pragrande, die die Stadt und ihre wichtigsten Entwässerungsrinne entlasten wird. Kanal 2,5 Kilometer lang und lohnt HRK 36 Mio. wird aus dem Kroatischen finanziert werden Gewässern , die eigentlich wieder in unserer Region, was Sergi, bezahlt durch Wasser Abgaben, sagte der Bürgermeister.
Kürzlich kündigte Initiativen Dekoration großer Flächen in den neuen Kreisverkehr an der Einfahrt in die Stadt Šijani bald, sagte der Bürgermeister, sollte in einer öffentlichen Anhörung führen.
- Planen Sie eine öffentliche Einladung an alle interessierten Parteien auf, Ideen, wie Vertreter regeln sowohl die Zulassung nach Pula zu sammeln, dass in diesen Zeiten der Krise steuern die Oberfläche billiger als je Projekt IGH. Konkret bestellt die Dokumente von der kroatischen Straßenbauprojekt es als Investor rechnet pflanzen Sträucher, ein Wert von 4,4 Mio. Kuna. Ich persönlich denke, es ist zu teuer und wegen der Größe des Rotors, die nicht angemessen ist. Daher erwarten eine Diskussion, und in diesem Monat werden wir die Ausschreibung bekannt zu geben.
Ich habe eine Menge Ideen von verschiedenen Personen und Gruppen aus der Solar-Kraftwerk, das würde Strom Straßenbeleuchtung, große Bäume, die es zu kompensieren für das Projekt abgerissen würde, auf die Steinblöcke, Lichteffekte Buckel Pula und dergleichen. In jedem Fall wird auf die Verkehrssicherheit ergriffen werden, und alle, die ihre Meinung äußern wollen, wäre dies über e-Konsultation auf der Website der Stadt, sagte der Bürgermeister. (G. Rojnić)

Konni
11.10.2013, 18:11
Ist schon beachtlich, was die in dieser kurzen Zeitspanne geleistet haben.

Betrachtet man das Bild vom 10.04.13 und das heutige - ENORM :!::!:

Das wünschte ich mir auch einmal bei den Straßenbauarbeiten in Deutschland, so schnelle Arbeit. Ich könnte wetten, der Kreisel wäre bei uns frühestens im Sommer oder Spätjahr 2014 fertig geworden und da hätten sie sehr sehr schnell gearbeitet.

Eliane
12.10.2013, 11:04
Ich finde das UNGLAUBLICH für was die Stadt Pula dieses Geld verschwendet und in meinen Augen verantwortungslos ggü. den Bürgern! Das sind fast 600.000,-- Euro, die dafür ausgegeben werden sollen!

Da gäbe es viel wichtigere Baustellen, z.B. Sanierung des mehr als maroden Krankenhauses oder der Bau eines vernünftigen Tierheims!