PDA

Sandstrände in Istrien unsere Erfahrungen und warum das Wasser in Istrien so klar ist
Haie in der Adria Infos warum man sich keine Sorgen machen muss
Skorpione in Istrien mit etwas Glück kann man einen beobachten
Touristen ABC für Kroatien Neulinge ein Überblick für den ersten Urlaub
Veranstaltungen in Istrien Istrien bietet viel mehr als Badeurlaub
Ortsregister mit Infos zu allen bekannten Touristenorten, z.B.: Porec, Vrsar, Rovinj, Pula, Medulin, uvm.

Du hast Fragen oder suchst Infos über Istrien? Unsere Mitglieder helfen gerne, einfach kostenlos -> anmelden <-

Archiv (Druckversion) verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine deutschen Gasflaschen in Kroatien ?!?


Lutz
28.05.2013, 20:05
Seit Jahren habe ich immer wieder meine Gasflaschen in Kroatien befüllen lassen, ohne Probleme. Bekanntlich sind die Anschlüsse der kroatischen Flaschen identisch.

Aktuell im Mai sagte mir der Betreiber der Gasstation bei Pula, dass er nur noch kroatische Flaschen nachfüllen dürfte. Die "Inspektija" habe eine entsprechende Verfügung ausgesprochen und bei einem Verstoss drohe ein Strafe von 30.000 Kuna = 4000 Euro! Natürlich könne man eine kroatische Gasflasche kaufen, 5 Kg Flasche ohne Füllung für ca 550 Kuna = 75 Euro, Füllung zusätzlich 60 Kuna = 8 Euro.

Ob dies in allen Landesteilen gilt weiss ich nicht, in Pula jedenfalls werden definitiv KEINE DEUTSCHEN GASFLASCHEN mehr befüllt! Ob in der Saison dann überhaupt genügend neue kroatische Flaschen zur Verfügung stehen, bezweifele ich auch.

Auf jeden Fall ist man gut beraten ausreichend Gas mit zu führen, notfalls mittels Leihflaschen, sodass eine Nachfüllung nicht notwendig wird!

Juergen
29.05.2013, 11:55
Hallo Lutz,

danke für diesen wichtigen Hinweis....

Sehr ärgerlich denn dort (Pula Gasservice) habe ich und auch der Bekanntenkreis schon mehrfach wieder auffüllen lassen und auch der Betreiber des kleinen Campingshops auf dem CP Bi Village lässt dort die Flaschen der Campinggäste wieder befüllen (zwar mit sattem Aufschlag für den Service ....aber es hat oft geholfen in der Not)...

Juergen
30.05.2014, 12:31
Hallo Lutz,

als jetzt ein Campingnachbar in Fazana ein Problem mit einer leeren deutschen Gasflasche hatte, ist er wie immer nach Pula zur dortigen Gasfüllstation gefahren und hat dort seine deutsche Flasche gefüllt bekommen.....

Vermutlich ist das auch "mitarbeiterabhängig"....ob die deutsche Flasche gefüllt wird oder nicht.
Die Bestimmungen werden sich ja vermutlich nicht geändert haben....???

Lutz
30.05.2014, 12:50
Der letzte Besuch der Inspektija ist ja auch schon wieder lange her.... In Kroatien wundert mich in dieser Richtung sowieso nichts mehr. :rolleyes:

Juergen
30.05.2014, 12:59
......"Der letzte Besuch der Inspektija ist ja auch schon wieder lange her".......


Lutz,

das war genau auch mein Gedanke....:)

Jadran
30.05.2014, 13:42
Bezüglich deutscher Gasflaschen wurde mir in Rovinj vor so 14 Tagen mitgeteilt:

" Laut EU Bestimmungen wäre das nachfüllen der deutschen Gasflaschen untersagt."

Aber in Pula wäre das zeitweise, wenn man die Leute dort kennt noch möglich.

In Rovinj der hat zum nachfüllen keine Möglichkeit mehr.

Der Gaspreis war aber auch gefallen.

Jadran

Michi
11.08.2015, 20:28
Hallo Zusammen

ich weiß dies ist ein " uralter " Fred:

wei0 jemand eine Gasfüllstation wo man deutsche Flaschen befallen kann
im Raum Rovinj ??

Danke

Grüße
Michael

Jadran
11.08.2015, 21:13
hey

eine befüllung deutscher gastflaschen ist scheinbar in rovinj unmöglich. aber mir wurde in rovinj mitgeteilt, eine befüllung der deutschen flaschen wäre in pula noch möglich.

sollte es möglich sein, ob sich das noch lohnt?

jadran

erwin
12.08.2015, 07:33
hey

eine befüllung deutscher gastflaschen ist scheinbar in rovinj unmöglich. aber mir wurde in rovinj mitgeteilt, eine befüllung der deutschen flaschen wäre in pula noch möglich.

sollte es möglich sein, ob sich das noch lohnt?

jadran

Hallo,
es gab früher in Rovinj die Möglichkeit die Gasflasche in der Nähe der Tankstelle
wieder zu befüllen, aber -so wurde mir mitgeteilt- ist dies nach EU-Recht/ Vorschriften nicht mehr möglich :muell:. Wie schon von Jadran beschrieben, gibt es nur noch eine Möglichkeit in Pula, wir waren selber noch nie dort, aber frage einfach mal einen Dauercamper auf dem CP wo Du stehst,
der hilft Dir besimmt weiter.

LG
Erwin

Rainer
13.08.2015, 09:25
Hallo,
obwohl offiziell nicht mehr erlaubt, konnte ich in Pula an der Tankstelle, die sich in der Nähe des Kaufhauses Pevec befindet, noch dieses Jahr im Juni meine deutsche Gasflasche füllen lassen. Wie lange das noch möglich sein wird, konnte mir vom Personal niemand sagen.
Rainer

Jadran
13.08.2015, 09:53
fein dann war die antwort vom Gasflaschen Verkäufer aus rovinj ja richtig.

Jadran

Jadran
13.08.2015, 09:57
da ich in wenigen Tagen in Rovinj bin, werden ich den mobilen Gasflaschen Verkäufer vor Ort mal fragen, ob er das auch mit deutschen Gasflaschen lösen könnte und zu welchem Preis.

Der Aufwand nach Pula zum füllen der Flaschen fahren, ist ja nicht gerade ohne.

Jadran

Istrienfreund
02.08.2016, 15:18
Letzte Woche war ich in Poreč an der Gasstation hinter dem Konzum. Dort konnte ich meine blaue 3 kg - Flasche abgeben und am nächsten Tag wieder nachgefüllt abholen.

Juergen
02.08.2016, 16:59
Dort konnte ich meine blaue 3 kg - Flasche abgeben........

Moin,

wenn es sich um eine Camping GAZ Flasche handelt ist das Füllen mit Propan mit Vorsicht zu genießen.... Ich weiß das etliche Camper ihre blauen Camping GAZ Flaschen schon in HR mit Propan haben füllen lassen....gefährliche Aktion denn diese Flaschen sind Herstellerseitig nur für Butan ausgelegt und haben daher einen deutlich geringeren Prüfdruck als die Flaschen für Propan....
Ein Überdruckventil haben diese Flaschen auch nicht und wenn die dann ggf. heftig von der Sonne " gewärmt" werden....

Eine deutsche Füllstation die Gasflaschen füllt würde eine derartige Flasche niemals mit Propan auffüllen....dies nur so als Hinweis und nur damit wir mal drüber gesprochen haben :rolleyes:

Istrienfreund
02.08.2016, 17:40
Hallo,
ob die Flasche mit Propan oder Butan gefüllt wurde ist mir nicht bekannt. Ich habe auf dem Beleg nachgesehen, es ist nicht angegeben.

Ich werde die Flasche vorsichtshalber im Schatten aufstellen und nachher nicht im Campingbus verwenden.

Ich wollte einen Tipp geben und habe dadurch selbst einen viel wichtigeren Tipp erhalten,
Vielen Dank!!! :db:

Juergen
02.08.2016, 18:15
Moin,

bei einer normalen Gasfüllstation ( oftmals in Verbindung mit einer LPG- Tankstelle ) kannst Du davon ausgehen das dort die Flaschen mit Propangas gefüllt werden...dort kann ein geringer Anteil an Butan enthalten sein...das ist auch in Deutschland nicht ungewöhnlich und sogar "saisonbedingt" nicht unüblich...

Das eine derartige Füllstation aber reines Butan abfüllt bezweifele ich und daher füllt eine deutsche Station diese Camping GAZ Flaschen nicht...abgesehen von Lizenzrechten etc....

thorsten
07.09.2016, 20:18
Kann ich so bestätigen. Auch meine deutsche Flasche wurde nicht mehr gefüllt.
Habe mir jetzt eine kroatische gekauft. Ist halt so.

Lutz
08.09.2016, 06:35
Nach meiner Erfahrung wird dies je nach Lust und Laune unterschiedlich gehandhabt, einfach fragen was es denn kostet :rolleyes:

POW-Ariadne
18.09.2016, 12:37
Zwischen Split und Makarska konnte ich vor ein paar Tagen meine 11 Kg Flasche für 110 KUNA auffüllen. Am Kreisverkehr bei Basko Polje geht es hoch in Richtung Bast. Dort, etwas abgelegen, gibt es eine größere Gas-Station. Der Mann ist eh recht freundlich. Alles kein Problem.

Eliane
19.09.2016, 07:03
Zwischen Split und Makarska

Leider von den Campingplätzen in Istrien ein bisschen weit weg, um mal eben schnell hinzufahren.......

Lutz
21.09.2016, 12:17
Marina Veruda in Pula füllt deutsche Flaschen mit noch gültigem Datum.

Svabo
04.04.2017, 10:02
Hallo,

kann ich in Kroatien ganz normal eine Gasflasche kaufen? Wenn ja, benötige ich dafür spezielle Adapter/Aufsätze?

Ich benötige eine Gasflasche für meinen Webergrill aber möchte meine Gasflasche nicht mitnehmen.

Vielen Dank vorab :):db:

Lutz
04.04.2017, 10:08
Die Anschlüsse sind identisch, jedoch würde eine solche Flasche zurück in Deutschland hier wertlos sein. Gibts für den Webergrill keinen Anschluss für Kartuschen?

Jadran
04.04.2017, 10:14
bedenke die Gasflaschen muss du in Kroatien kaufen

Jadran

ich-muss-los
13.08.2020, 14:21
Habe mir jetzt eine kroatische gekauft. Ist halt so.

Hallo zusammen,
in der Hoffnung auf aktuelle Infos wärme ich diesen Thread mal auf:

Ich werde in Kürze mit der Familie nach Valalta aufbrechen und würde dies gerne ohne Gasflasche im Gepäck tun.

Der Platzbetreiber hat mir nicht geholfen und auch per Email keine Infos gegeben, wo man in der Nähe an Gas kommt.

Gibt es in Kroatien Mietflaschen oder nur Eigentumsflaschen? Was kostet so eine Flasche und wo bekomme ich sie? (Vorzugsweise in der Nähe des Platzes).

Zu guter letzte frage ich mich noch, ob Adapter nötig sind ("Euro Set"), oder ob der Anschluss der gleiche ist, wie bei deutschen Flaschen? Habe hier Widersprüchliches gelesen.

Jadran
13.08.2020, 16:13
Also gefüllte Gasflaschen, bekommst in Rovinj an allen Tankstellen.

Früher konntes die deutschen grauen Flaschen, an den Tankstellen dir füllen lassen.

Mieten kannst soviel mir bekannt ist, keine Flasche. Kaufen Preis? vergessen.

Eine Füllung kostet ca. 110 Kn, nur der Preis schwankt ich habe das vergessen.

Wenn in Rovinj ankommst, am Kreisverkehr gerade aus, Richtung Valalta auf der linken Seite ist ne Tankstelle. 200 m weiter am Kreis rechts geht es nach Valalta.

kannst nicht verfehlen.

Jadran

Lutz
13.08.2020, 17:18
Meines Wissens gibt es nur Kaufflaschen, die Anschlüsse sind gleich.

ich-muss-los
14.08.2020, 13:45
Danke für die Infos, dann spare ich mir das Geld für den Adapter und hoffe auf einen erträglichen Preis für die Flasche.

Fritz Ernst
14.08.2020, 14:41
Ich habe mir im Winter eine Gasflasche in Vrsar gekauft. Der Anschluss für meinen Gasofen hat NICHT gepasst(die Universaladapter für Europa lagen zuhause)
Dann habe ich auf Kroatischen Anschluss umgebaut.

Jadran
14.08.2020, 15:37
genau so ist es, nur für mich schon zu lange her. :D

Jadran