Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 19.08.2012, 17:00
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.219
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Da hätte ich aber mal eine Frage an dich und Adria Tom.

Die Wasserversorgung ist wohl sehr vom Butoniga Stausee abhängig. Ich fürchte dass die Kroaten um die Tourisaison zu retten den See nahezu ausbluten lassen. Wie hoch, oder besser tief, ist denn der Wasserstand aktuell? Welche Folgen hat der Tiefststand für die Ökologie des Sees, wann kolabiert das Ökosystem? Wie schauts mit der Wassertemperatur dort aus?

Aufgrund des trockenen Winters gefolgt von einem ebenso niederschlagsarmen Frühjahr sind wir mit einem sehr niedrigen Wasserstand in den Sommer gegangen. Wenn sich dies 2013 wiederholt droht einen echte Katastrophe!

Die Kroaten pokern sehr hoch, sie setzen alles auf die Karte, dass sich das Wetter anders entwickelt als in den letzten 12 Monaten. Nur ein niederschlagsreiches Winterhalbjahr gefolgt von einem ebenso nassen Frühjahr kann verhindern dass die Dürre 2013 nicht noch schlimmer wird als 2012!
Genau meine Worte!

Als wir im Mai in Istrien waren, da war der Wasserstand im Butoniga-Stausee schon bedenklich niedrig - wir hatten ja darüber berichtet - und im Mai hatte es sogar noch rel. häufig geregnet. Wie soll es denn nur weitergehen, wenn die Dürre anhält??

Würde mich auch brennend interessieren, wie die Kroaten das dann bewältigen wollen! Wäre lieb von Jadran und Tom, wenn sie mal berichten, was die Presse sonst noch darüber schreibt!

LG

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten