Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.03.2013, 17:35
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.219
Standard Krieg gegen die Kindheit; Gewaltopfer in Syrien

Gewaltopfer in Syrien
Krieg gegen die Kindheit

Von Raniah Salloum


In Aleppo trägt ein Achtjähriger ein Sturmgewehr, ein Zwölfjähriger hilft als Retter aus - die Gewalt in Syrien hat Millionen Kindern ihre Jugend geraubt. Sie sind die Hauptopfer des Krieges: als Waisen, als Flüchtlinge, als menschliche Schutzschilde und als Kämpfer.

Aleppo - Der kleine Junge bekommt die selbstgebastelte Granate in die Hand gelegt, als wäre es ein Chinaböller. Sein Onkel zündet sie an, der Junge wirft sie, und beide gehen in Deckung. Wenig später dröhnt der erschütternde Knall der Explosion. Diese Szene zeigt ein Video aus der Stadt Aleppo, das die Zeitung "The Telegraph" auf ihrer Webseite veröffentlicht hat.

Der kleine Junge heißt Ahmed. Er ist acht Jahre alt und hat seine Mutter und seinen Vater verloren, als Artilleriegeschosse in ihr Haus in dem ärmlichen Stadtteil Salaheddin von Aleppo einschlugen. Nun kümmert sich Ahmeds Onkel um ihn, ein Rebellenkämpfer. Der Onkel hat das Kind gewissermaßen zum Maskottchen seiner Miliz gemacht. Ein tödliches Spiel.

Der brutale Krieg in Syrien hat nicht nur die Kindheit von Ahmed jäh beendet. Für zwei bis drei Millionen syrische Kinder ist ..... hier weiterlesen - dort sind auch Bilder zu sehen sowie das oben erwähnte Video vom kleinen Ahmed.

...

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten