Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.05.2013, 16:11
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.219
Standard EU-Bericht: Spitzenwerte f.deutsche Badegewässer, auch Kroatien schneidet sehr gut ab

EU-Bericht: Wieder Spitzenwerte für deutsche Badegewässer

Brüssel/Berlin
(ots) - Gute Nachrichten für Wasserratten: die deutschen Badegewässer erreichten in Sachen Sauberkeit und Hygiene 2012 vielerorts noch bessere Werte als im Jahr zuvor. Das zeigt der heute (Dienstag) vorgestellte EU-Badegewässerbericht. Von insgesamt 2.295 untersuchten Badestellen an deutschen Flüssen, Seen sowie der Nord- und Ostseeküste erreichten in der vergangenen Badesaison 88,1 Prozent ausgezeichnete Werte. Damit liegt Deutschland klar über dem EU-Durchschnitt (78 Prozent). Deutschlandweit erfüllten nur acht Binnen- und Küstenbadegewässer die Mindestwerte nicht. Das sind 0,3 Prozent aller Badestellen. Im Jahr davor waren es noch 0,6 Prozent.

Europäische Spitzenreiter bei der Qualität der Badegewässer sind Luxemburg und Zypern: dort erreichten 2012 alle Badeorte eine ausgezeichnete Wasserqualität. Es folgen Malta (97 Prozent), Kroatien (95 Prozent), Griechenland (93 Prozent) und Deutschland (88 Prozent).

EU-weit ist die Zahl der Badestellen, die die Mindestanforderungen an die Wasserqualität erfüllen, um fast zwei Prozent gestiegen und liegt jetzt bei 94 Prozent. Generell schneiden Küstenorte gut ab: EU-weit erfüllen mehr als 95 Prozent dieser Badeorte die Mindestanforderungen und 81 Prozent werden als ausgezeichnet eingestuft. Bei den Binnengewässern erreichten EU-weit 91 Prozent die Mindestanforderungen, 72 Prozent erreichten hervorragende Werte. Der höchste Anteil vorschriftswidriger Standorte befand sich in Belgien (12 Prozent), den Niederlanden (7 Prozent) und Großbritannien (6 Prozent).

In Deutschland wurden während der gesamten Badesaison 2012 insgesamt ..... hier weiterlesen

...
Quelle: Presseportal.de

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten