Thema: Anno dazumal
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.07.2013, 12:50
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.347
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Was hat sich nicht alles verändert?
Kroatien ist in der EU - aber wie war das früher??? .....

Wie war das bei euch? Wer hat was erlebt???
Tjaaa - wie war das noch 1971 ? Warum wir (meine 1. Ehefrau und ich) als Reiseziel Jugoslawien ausgesucht haben weis ich nicht mehr. Mir ist nur noch in Erinnerung, dass wir uns einen Reiseführer über Jugoslawien gekauft hatten und daraus die Insel Šolta vor Split als Reiseziel auserkoren hatten. Mit einer Caravelle der JAT (Jugolslawia Aero Transport) sind wir - mit Zwischenlandung in Zagreb - von Frankfurt nach Šplit geflogen und vom Flugplatz bei Trogir mit dem Bus an den Hafen gefahren. Doch die Fähre nach Šolta war schon weg und so standen wir herum, mit dem Koffer in der Hand. Wir mussten uns eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Das erwies sich allerdings als absolut problemlos, denn kaum hatten die Einheimischen uns entdeckt, wurden wir regelrecht mit "Soba"-Angeboten überschüttet. Entschieden hatten wir uns dann für ein Zimmer in der Altstadt, nahe am Hafen, nix Besonderes aber für uns ausreichend. Wir haben uns dann noch etwas in der Altstadt umgeschaut, in einem der vielen Lokale gegessen und sind dann zurück in unser Zimmer. Am frühen Morgen, es war noch nicht einmal richtig hell, standen wir dann "senkrecht im Bett". Ein Blick aus dem Fenster zeigte uns: Die Straßenreinigung war unterwegs - mit Handkarren auf eisenbeschlagenen Rädern - auf dem Kopfsteinpflaster der Altstadt einfach ohrenbetäubend Bezahlt hatten wir unser Zimmer schon am Vorabend, also nix wie raus und runter an den Hafen. Nach kurzer Suche fanden wir dann die Agentur, wo wir ein Fährticket kauften und mit Euroscheckkarte bezahlten. Darauf hin wurde hinter uns getuschelt - ich habe irgendwas von "Prominenz" gehört. Der Grund wurde mir allerdings erst am Urlaubsende klar, als wir unser Hotel auf Šolta, das "Avlija" in Maslinica bezahlen wollten - nix war´s mit bezahlen!!! Die Hotelmanagerin hatte noch nie eine Euroscheckkarte gesehen und war auch nicht bereit unsere Euroschecks zu akzeptieren. Wir haben darauf hin unsere Bank in Deutschland angerufen, die uns dann telegrafisch Geld überwiesen haben. Bereits im Jahr darauf waren wir wieder auf Šolta und es gab keinerlei Probleme mehr mit Euroschecks. Ach ja - für das hotelleigene Ruderboot habe ich damals umgerechnet 10 Pfennig/Std. und für 1 l Rotwein ca. 20 Pfennig bezahlt Nur Coca Cola war sauteuer, der Liter umgerechnet 5 DM!!!

Mir fallen bestimmt noch ein paar Gegebenheiten zu damals ein, ich muss mal in den alten Bildern wühlen ...

Gruß

- - - - -
Beste Grüße aus Barbat auf der Insel Rab
Wolfram

Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,
von dem muß ich voraussetzen, daß ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.


(Otto von Bismarck)


Mit Zitat antworten