Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 12.01.2014, 17:15
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.219
Standard Tourismus. Wo einst Tito Urlaub machte

Tourismus. Wo einst Tito Urlaub machte

Kroatien sucht einen Investor für die touristische Erschließung der größten Insel des Brijuni-Archipels in der Adria, ein ehemaliges Urlaubsparadies des 1980 verstorbenen jugoslawischen Präsidenten Josip Broz Tito. Zu diesem Zweck beauftragte die kroatische Regierung am Freitag eine österreichische Consulting-Firma.

Tourismusminister Darko Lorencin erklärte, die Investition in eine überalterte Tourismusinfrastruktur-darunter mehrere Hotels und Villen-auf der sechs Quadratkilometer großen Insel Veliki Brijuni könne sich auf 300 Millionen€ belaufen. Auf den Brijuni-Inseln empfing Tito, der seit 1953 an der Spitze Jugoslawiens stand, Staats-und Regierungschefs, aber auch Hollywoodstars wie Elisabeth Taylor, Richard Burton und Sophia Loren. 1983 entstand auf den Inseln ein Nationalpark.

Erleichterungen

Insgesamt soll potenziellen Investoren im Bereich Bau die Bürokratie erleichtert werden. Dazu wurde mit Jahresbeginn ein Gesetz verabschiedet, wonach Baugenehmigungen ab dem 1. Jänner einfacher ausgestellt werden. Mittels dreier neuer Gesetze, die den administrativen Aufwand für die Erlangung einer Baugenehmigung erleichtern, wird so der krisengeplagten Bauwirtschaft unter die Arme gegriffen.

(WirtschaftsBlatt, Print-Ausgabe, 2014-01-08)

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten