Einzelnen Beitrag anzeigen
  #158  
Alt 02.07.2014, 18:04
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.225
Standard

03. Juli 2014

.

Sebastian Vettel Geboren am 3. Juli 1987 in Heppenheim, ist ein deutscher Automobilrennfahrer.
Er startet seit 2007 in der Formel 1 und gewann dort in der Saison 2010 als zweiter Deutscher nach Michael Schumacher und bislang jüngster Fahrer die Weltmeisterschaft. Mit der erfolgreichen Verteidigung des Titels 2011, 2012 und 2013 ist er einer von drei Fahrern, die viermal in Folge Weltmeister wurden. Vettel steht seit 2009 beim österreichischen Team Red Bull Racing unter Vertrag.


Harrison Hagan „Jack“ Schmitt Er wurde am 3. Juli 1935 in Santa Rita, Grant County, New Mexico geboren und ist ein ehemaliger US-amerikanischer Astronaut, Geologe und Politiker. Er ist der zwölfte und bislang letzte Mensch, der den Mond betrat.
Schmitt war der erste Wissenschaftsastronaut der NASA, der tatsächlich zum Einsatz kam. Seine vorherige Aufgabe war, die anderen Astronauten für die bevorstehenden Mondexkursionen für geologische Untersuchungen zu schulen.
Am 15. März 1970 wurde er als Pilot der Mondlandefähre der Ersatzmannschaft von Apollo 15 zugeordnet. Nach der üblichen Regel wäre er somit für die Hauptmannschaft von Apollo 18 nominiert worden; jedoch wurde dieser Flug im September 1970 gestrichen. Auf Druck von vielen Seiten wurde er am 13. August 1971 der Mannschaft von Apollo 17 als Wissenschaftsastronaut zugeteilt.
Schmitts einziger Einsatz im Weltraum dauerte vom 6. bis 19. Dezember 1972. Im Rahmen der Apollo-17-Mission landete er am 11. Dezember mit der Mondlandefähre Challenger im Taurus-Littrow-Gebiet und führte gemeinsam mit Eugene Cernan die längste Monderkundung aller Apollo-Missionen durch.


Franz Kafka Geboren am 3. Juli 1883 in Prag, Österreich-Ungarn; gestorben am 3. Juni 1924 in Klosterneuburg-Kierling, Österreich. Er war ein deutschsprachiger Schriftsteller. Sein Hauptwerk bilden neben drei Romanfragmenten (Der Process, Das Schloss und Der Verschollene) zahlreiche Erzählungen. Kafkas Werke wurden zum größeren Teil erst nach seinem Tod und gegen seine letztwillige Verfügung von Max Brod veröffentlicht, einem engen Freund und Vertrauten, den Kafka als Nachlassverwalter bestimmt hatte. Kafkas Werke zählen zum unbestrittenen Kanon der Weltliteratur.


Ernst Ferdinand Sauerbruch Geboren am 3. Juli 1875 in Barmen (heute zu Wuppertal); gestorben am 2. Juli 1951 in Berlin. Er war ein deutscher Arzt und gilt als einer der bedeutendsten und einflussreichsten Chirurgen des 20. Jahrhunderts. Seine Schüler besetzten zahlreiche chirurgische Lehrstühle in Deutschland und dem Ausland, seine Klinik wurde von ausländischen Chirurgen reichlich frequentiert.
Berühmt wurde Sauerbruch für die Einführung eines Verfahrens, das die operative Öffnung des Brustkorbes erlaubte. Normalerweise bedingt eine Öffnung des Brustraumes, dass sich Luft im Brustfellraum ansammelt und dadurch den dort herrschenden Unterdruck aufhebt: die Lunge fällt zusammen (Pneumothorax). Mit seinem Lehrer Johann von Mikulicz konstruierte Sauerbruch 1904 eine große Kammer, in der ein Unterdruck von etwa hundert hPa (ein Zehntel des normalen Luftdrucks) herrschte; darin konnten Brustoperationen – was die Druckverhältnisse betrifft – stattfinden.
Überdies entwickelte Sauerbruch eine Oberarmprothese (sogenannter Sauerbruch-Arm).
Um die Lungen von Tuberkulosekranken zu heilen, lähmte Sauerbruch deren Zwerchfell; waren die Lungen schon zu stark verwachsen, entfernte er Teile der Rippen, um einen therapeutischen (künstlichen) Pneumothorax erzeugen zu können. Auch in die Herz-, Magen- und Speiseröhrenchirurgie brachte Sauerbruch bedeutende Verbesserungen ein. Darüber hinaus beschrieb Sauerbruch als einer der ersten Mediziner akuten Stress als Auslöser des Morbus Basedow, einer autoimmunen Form der Schilddrüsenüberfunktion.

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten