Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 01.07.2016, 06:24
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.498
Standard "Ich melde mich hiermit vom Leben ab"

"Ich melde mich hiermit vom Leben ab", steht am Beginn der Traueranzeige von Hubert Martini, die der "Trierische Volksfreund" veröffentlichte. Der im Juni verstorbene Mann aus Trier hat seine Annonce nämlich selbst verfasst – und sie ist schonungslos ehrlich.

Zunächst lässt er sein Leben Revue passieren und hat nur gute Worte für seine Frau und seine Freunde, die sogar namentlich erwähnt werden.
Doch im letzten Absatz ist es vorbei mit der Freundlichkeit: "Ich war überzeugter Atheist, ich bin es geblieben", steht dort geschrieben.

Und als solcher wünscht sich der Verstorbene dann auch, dass keine Trauerkleidung, keine Kreuze oder andere religiöse Symbole bei der Trauerfeier zu sehen sein sollen. Als Blumen will er, wenn überhaupt, nur gelbe und orange Lilien ohne starken Geruch.

Dann wird es besonders pikant: Hubert Martini verbietet zum Abschluss den Familien seiner Geschwister – oder wie er sie nennt "die anderen fünf Kinder meiner Eltern und deren Partner und Nachkommen“ – zu seinem Begräbnis zu kommen. "Ihr seid alle ausgeladen", steht dort.
In diesem Sinne: Ruhe in Frieden und danke für deine ehrlichen Worte zum Abschied.

Mit Zitat antworten