Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.07.2015, 13:17
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Ich bin heute bei unserer Sparkasse gewesen, um mir Handgeld für den Urlaub mitzunehmen. Die Dame am Schalter meinte freundlich, ich würde keine Gebühren zahlen, da ich mein Konto ja bei der Bank hätte. Nach der Auszahlung sah ich auf dem Zettel, dass der Wechselkurs nur 6,9 Kuna zu 1 Euro war. Online lese ich etwas anderes- was stimmt denn nun?
Auf meiner Nachfrage sagte die Kassiererin nur, das wäre der Tageskurs.

Wie handhabt ihr den normalen Einkauf in Kroatien? Mit der EC-Karte oder bar? Ich habe heute nur gehört, das ich am Geldautomaten je 5 Euro für eine Abbuchung zahle. Wie das beim einkaufen oder im Restaurant ist, konnte man mir nicht beantworten.
Wir nehmen etwas Bargeld in Euro mit und wechseln in Istrien, damit zahlen wir, wenn wir einkaufen gehen. Ansonsten holen wir mit der Karte Geld am Automaten, aber ohne Zustimmung für "eine Abrechnung in Euro zum festgelegten Wechselkurs". Die Abbuchungsgebühren muss man in Kauf nehmen, ansonsten müsste man ja alles in Bargeld mitnehmen und das ist uns einfach zu riskant.


Als ich meine Kontoauszüge nach unserem Urlaub im Mai kontrollierte lag der Wechselkurs meiner Bank zwischen 7,487 und 7,555 Kuna - und das ist normal. Auch als wir unser bares in Kroatien getauscht haben, bekamen wir in etwa den gleichen Kurs, deshalb sind 6,9 Kuna von deiner Bank schon ganz schön wenig

Gruß

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten