Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.04.2010, 14:46
trombone, im Istrien Forum
trombone offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.01.2010
Ort: südl. Schwarzwald (Hotzenwald)
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von achimh Beitrag anzeigen
... wir sind die ersten Meilen auf eigenem Kiel entsprechend vorsichtig angegangen.
So mach ich es auch! Außerdem hab ich nur ein Schlauchboot, da ist das Anfangen noch etwas einfacher.
Für den Rest bohre ich halt bei den alten Kapitänen nach, die mir dann auch ihre Tipps und Tricks verraten. Viel lernen kann man auch, wenn man mal mitgenommen wird, wie Dieter es ja schon erwähnt hat.

Wichtig ist in erster Linie, daß man immer weiß, was man tut.

Ich habe letztes Jahr ein paar Italiener beobachtet, wie sie mit einem geliehenden Boot von einem Steg rückwärts wegfahren wollten. Es herschten erschwerte Bedingungen, da es etwas windig war. Sie haben zwar den rückwärtigen Anker geworfen, ihn aber eingeholt, ohne überhaupt losgefahren zu sein. Durch den Wind und falsches rangieren drehte sich das Boot und es kam wie es kommen mußte: Die Schraube verfieng sich in der Ankerkette des Nachbarbootes. Es ist anscheinend nichts passiert und die haben ihre Fahrt dann später fortgesetzt. Fakt war: Sie haben das Boot (ca. 6 m lang) fast auf der Stelle gewendet! Muß auch erst mal einer nachmachen.
Was ähnliches habe ich übrigens auch schon in Pomer mit einer richtig großen Yacht erlebt.
Mit Zitat antworten