Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.08.2013, 18:03
clonni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Streuner - was tun?

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet mit der Hoffnung eine Antwort auf ein paar Fragen und Hilfe für meine Situation zu finden.

Mein Freund und ich sind zur Zeit mit unserem VW Bus am Rijeka Lika, einem Fluss in der Nähe von Gospic unterwegs. Bei unserer Ankunft vor 4 Tagen sind wir das erste mal auf den dort streunenden Hund aufmerksam geworden und ich habe begonnen ihn zu füttern. Er ist sehr zutraulich, eine große Schmusebacke und sehr lieb. Sein Zustand ist nicht der Beste, aber auch nicht der Schlechteste. Er hat teilweise verfilztes Fell (vor allem in der hinteren Körperhälfte), eine Menge Flöhe und einen großen Dreckklumpen am Ohr, von dem ich noch nicht rausfinden konnte, ob eine Wunde drunter sitzt, oder es nur Dreck ist. Seine vordere Körperhälfte muss vor einiger Zeit geschoren worden sein, das Fell ist da kürzer und nicht so verfilzt. Er ist schlank, aber nicht abgemagert. Das Futter nimmt er gerne, es bleibt aber schonmal ein winziges Bröckchen liegen, er ist also nicht völlig ausgehungert, denke ich.

Zur Zeit sieht es so aus, dass er so zwei bis drei Mal am Tag bei uns vorbei kommt, sich bespaßen, bekuscheln und füttern lässt, aber dannach von alleine auch wieder abhaut und sich länger nicht blicken lässt. Gestern abend hat er sich in Busnähe schlafen gelegt und auf uns aufgepasst (böse Musik in der Nähe weggebellt ), heute morgen war er wieder weg und kam erst gegen Nachmittag wieder mal kurz vorbei.

Ich bin selbst zwar im Tierschutz unterwegs, allerdings im Kaninchenschutz. Mit Hunden hatte ich bisher nicht sonderlich viel zu tun und bin nun mit der Situation etwas überfordert. Mein erster Gedanke war, ihn irgendwo hin zu bringen, wo sich jemand um ihn kümmern kann. Die Tierheimsituation in Kroatien ist mir bekannt. Ein Anruf bei ruka sapi hat nichts ergeben, dachte ich mir vorher aber schon. Weiter habe ich erstmal nocht nichts versucht.

Was ich jetzt im Grunde suche ist eine Zweitmeinung. Wie hört sich das eurer Meinung nach an? Handelt es sich hier um einen Streuner der Hilfe braucht? Oder kann es sein, dass der Gute auch so zurecht kommt und möglicherweise noch andere Nahrungsquellen hat?
Wenn Hilfe gut und richtig ist, was wäre das Richtige und Beste für ihn? Ich könnte versuchen, ob er willig ist, sich zum Tierarzt bringen zu lassen, aber dannach? Wo kann man ihn unterbringen? macht es Sinn, ihn nach Deutschland zu bringen? Wenn ja, wie stellt man so etwas am besten an?

Behalten kann und will ich ihn in meiner aktuellen Lebenssituation leider nicht.

Hier noch zwei Bilder von ihm...ich habe ihn vorübergehend Anton getauft:

tinypic.com/view.php?pic=2zic5d5&s=5
tinypic.com/view.php?pic=2ng4t8y&s=5
Mit Zitat antworten