Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2603  
Alt 07.04.2024, 19:38
Christian offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 27.06.2019
Beiträge: 380
Standard

Hallo zusammen,

der (Sonn-)Tag ist vollbracht, wir sind wieder zuhause.....
Und damit möchte ich als allererstes das Rätsel auflösen.

Glückwunsch an Sarajevo! Ja, es ist Vrsar!

Die von mir angesprochene Kirche in der Mitte von Bild 1 steht heute noch. Es ist die kleine alte Kirche Sv. Marija unten am Hafen. Die römischen Ausgrabungen die man sieht, ist eine Sache, die ich den Stadtvätern von Vrsar wohl nieeeeee verzeihen werde . Es sind römische Ausgrabungen die u.a. bekannt waren, die schönsten Römischen Mosaike in ganz Istrien zu zu beherbergen. Sie wurden aber überbaut oder zerstört oder beides...... .
Im Endergebnis sind sie nicht mehr da....... .

Der Hügel rechts darüber steht heute noch, etwas weiter rechts nach vorne ist der Steinbruch Montraker.
Die Inseln, na ja eine Frage des Standpunktes, ich habe sie ganz knapp bei der Beschneidung des Bildes rausgelassen...... . Sonst hätte es ja jeder gleich gewusst.

Bild 2 zeigt eine etwas frühere Epoche. Rechts das Wasser gibt es nicht mehr. Da steht heute die Tankstelle und die Marktbuden........ .

Und auch die Bebauung nach oben zeigte nur ein paar vereinzelte Häuser.

Ich würde so gerne die Vergnagnehit nur einmal sehen wollen. Nicht dass damals alles besser war, aber schöner war es für mich allemal. Ist aber nicht nur in Vrsar so, nur fällt es mir dort extrem auf.....

Christian
Mit Zitat antworten