Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.09.2014, 15:03
Lutz, im Istrien Forum
Lutz offline
Admin
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal/Pfalz
Beiträge: 5.479
Standard

Unsere letzte Fahrt ging über die Schweiz, dann quer über Oberitalien, um dann über Triest nach Istrien zu fahren. Da bot es sich an die Slowenien Vignette zu sparen und die mautfreie Strecke zu testen. Im Prinzip ist es die alte Streckenführung die man vor dem Bau der Schnellstrasse fahren musste. Die Beschilderung ist, wenn man der Anleitung folgt, problemlos. Es gibt einige Ortsdurchfahrten, engere Kurven usw. aber auch mit einem Wohnwagen besteht kein Problem. Gefühlsmässig schätze ich den Umweg auf 15 Minuten.

Wegbeschreibung Triest nach Istrien ohne Vignette: vignette.pdf

Dies gilt meiner Einschätzung aber nur, wenn man nicht von Villach (Österreich) kommt, hier halte ich nach wie vor die Strecke über den Karawankentunnel und durch Slowenien für die bessere Variante.

Italien:
Die Autobahnspuren sind schmal, unzählige schlecht ausgebaute Tunnel und eine langweilige Strecke. Insgesamt gut 25 km mehr Strecke, Mautkosten 11,40 Euro und unglaublich teuerer Sprit, Diesel ca. 1,70 Euro! Die 25 km mehr verstehen sich OHNE den dann eigentlich noch notwendigen Umweg um die Vignette auf den wenigen Kilometern zwischen Italien/Slo zu vermeiden, wir sind Nachts ohne Vignette gefahren ;-)
Übrigens: Dies ist ausschliesslich bei der Anreise und ausserhalb der Saison anzuraten, sonst wird es teuer!

Slowenien:
25 km weniger, sehr gut ausgebaute Autobahn, schnelles Vorankommen, Karawankentunnel im Vergleich gut ausgebaut, 7-Tagesvignette 15 Euro, Tunnelmaut 7 Euro, Diesel 1,35 Euro

Unser Fazit:
Die Mehrkosten an Maut bzw. Vignette über Slowenien macht sich auf jeden Fall bezahlt, weniger Kilometer, bessere Strassen, schnelleres Vorankommen und wesentlich günstigere Tankmöglichkeiten als in Italien und Österreich! Allein die günstigere Tankfüllung hat knapp 25 Euro gespart. Ausgenommen sind Fahrer deren Busse unter die neue und wesentlich teuerere Mautklasse fallen.
Mit Zitat antworten