Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 31.08.2017, 14:19
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.202
Standard

Hallo Leonie,

wir verbringen unseren Urlaub immer in Poreč und das immer außerhalb der Hauptsaison, also April/Mai und Sept./Okt.

Wir finden sowohl der Frühling wie auch der Herbst in Istrien wunderschön - beide Jahreszeiten haben ihre Reize.

So wie auch die West- und Ostküste ihre unterschiedlichen Reize haben. Welche ist nun schöner?? Dies kann dir garantiert niemand beantworten, weil die Geschmäcker nun mal verschieden sind (zum Glück). Hier muss man selbst seine Erfahrungen machen. Am besten fährst du im Oktober an die eine Küstenregion und im nächsten Jahr an die andere, dann kannst du für dich selbst entscheiden, welche dir besser gefällt bzw. die "schönere" ist.

Ich persönlich mag zwar die Westküste lieber aber auch die Ostküste ist sehr schön. Und wenn du nicht so der absolute Strandfan bist, lieber wanderst oder mit dem Rad unterwegs bist, ist Mittelistrien der absolute Traum.

Nun zum Thema "Baden im Meer": Da ich eine absolute "Frostbeule" bin, sind die Wassertemperaturen zu diesen Jahreszeiten für mich absolut nicht akzeptabel (ich brauche Badewassertemperaturen ). Bei den Wassertemp., bei denen Lutz noch baden geht (siehe Bild 3 von ihm) - ne ne, nix für mich, da strecke ich noch nicht einmal mehr meinen großen Zeh ins Wasser

Zum Thema "Restaurants und Geschäfte noch geöffnet": In den größeren Orten wie Pula, Poreč, Rovinj etc. haben die Geschäfte (vor allem Lidl, Kaufland, Konsum) ganzjährig geöffnet. Mit Restaurants ist es nicht ganz so - viele haben in der Nachsaison geschlossen, da mußt du dich einfach umschauen. Auch hier ist es so, dass es in den größeren Orten besser ist.

Ob Museen und sonstige Sehenswürdigkeiten geöffnet haben, kann man so pauschal nicht beantworten, da wirst du dich einfach selbst umhören müssen bzw. evtl. auch mal den Vermieter fragen.

Zu deiner Fragen wegen glutenfreie Produkte kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da weder ich noch Wolfram damit Probleme haben.

So, ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Ansonsten, schau dich mal in unserem Forum etwas um, hier gibt es zu den diversen Regionen von Istrien "Unterforen" mit sehr schönen Reiseberichten und auch virtuelle Stadtrundfahrten (das sind Bildershows). Hierzu hat Wolfram einen supertollen Beitrag gepostet, bei dem du mit einem Click auf den Ort zu den entspr. Bericht/Beitrag kommst - "Ortsregister" - siehe Link unten in meiner Signatur. In meiner Signatur findest du auch den Link zu unserem "Touristen ABC" sowie zu unserem "Veranstaltungskalender". Alle diese Beiträge solltest du dir unbedingt mal anschauen - sehr interessant und informativ.

So nun aber genug geschrieben, ich denke, das genügt einmal fürs Erste.

Und wenn du noch Fragen hast oder etwas im Forum nicht findest - frag einfach hier nach, es gibt immer jemand, der dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten