Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 16.04.2010, 19:18
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Nachdem euch Beiden noch keiner geschrieben hat werd ich das mal tun......obwohl ich nur seltenst in Umag bin und wenn, dann nur auf der Durchreise nach Rovinj, die schönste Stadt an der oberen Adria.

Ich war erst einmal in Umag / Savudrija auf Urlaub und das war unser erstes Kroatienjahr.

Seit dem hat sich sehr viel verändert. Es wurde viel gebaut, umgebaut, dazugebaut usw..

Wir waren damals in einer Anlage die hieß glaube ich ebenfalls Savudrija. Mit zwei oder drei Tennisplätzen einen mittelgroßen Parkplatz und einer Art Pizzeria die jeden Abend sehr gut besucht war. das Essen, scheinbar typisch war in Ordnung, wir kannten es ja nicht anders mangels Erfahrung.

Die Anlage selbst, am Meer gelegen sah ordentlich aus, die Apartements waren schon etwas abgewohnt und entsrechend der Katalogsprache, landestypisch eingerichtet. Unsere Erwartungen sollten sich erst die nächsten Jahre so richtig rauskristallisieren und steigern.

Das Meer war wie auf den Fotos überall felsig und mit betonierten Stellen, was mir nicht unangenehm war, man konnte problemlos und ohne Sand in den Schuhen ins und aus dem Wasser.

Anschauen solltet Ihr Euch den Leuchtturm und vor allem die Gegend rundherum. Viel Grün, viel Landschaft.

Wenn wir nicht in der Pizzeria waren sind wir nach Umag gefahren um dort zu bummeln, was zu trinken oder besuchten eines der vielen kleinen Restaurants.

Hinter der Kirche, gegenüber der Marina, sind viele Restaurants auf kleiner Fläche, manche in den Altstadtgassen, einige direkt am Wasser, was besonders abends für schöne Stimmung sorgt.

Entlang der Hafenmole waren Stände aufgebaut so wie in vielen Stadten, hier wird allerlei Krimslrams, Kunst und Handwerk verkauft.

Umag selbst bietet heute viele Supermärkte und eine Fülle an Geschäften und Boutiquen, hier wird Einkaufen nie langweilig.

Unser ertser Urlaub in Umag war in Ordnung und gleichfalls ausschlaggebend für weitere Besuche in Istrien die Jahre darauf.

Die letzten Jahre besuchten wir Umag stets am Morgen oder dem frühen Vormittag bei der Anreise nach Rovinj. Wir lieben es morgens in die Stadt zu fahren wenn noch nichts los ist. Am Platz vor der Kirche im Cafe zu sitzen die Leute zu beobachten und einen schönen Kaffe und ein Kroissant zu genießen.

Um diese Zeit herrscht in der Stadt eine besondere Atmosphäre. Dann noch ein kleiner Rundgang im Altstadtbereich und dann geht es weiter nach, meistens Momjan zum Weineinkauf. Wenn es dann noch zu früh war, nahmen wir den weiteren Weg über Groznjan und genossen dort noch einmal das örtliche Kaffe in der Ortsmitte.

Von Umag aus ist das istrianische Hinterland schnell zu erreichen und da gibt es wirklich jede Menge zu besichtigen und zu bestaunen, das lohnt sich auf jedem Fall.

Umag und Savudrija sind sehr stark touristisch geprägt, anders als Porec oder Rovinj, das sollte man wissen oder auch mögen können. Daher, Augen auf bei der Unterkunftswahl.

Ich hoffe es schreibt Euch noch jemand der aktuellere Infos zu Umag hat. Hier noch ein Link zu einem Reisebericht. Über Google findet Ihr natürlich eine Unmenge an Seiten, die meisten von Unterkunftsanbietern.


images.google.de/imgres?imgur...DJC5_QbyxNWDDg


Ritschi
Mit Zitat antworten