Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.01.2014, 16:30
Kreumel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Lutz,
das so schnell einer reagiert ohne das ich das Thema direkt zur Diskussion gestellt habe freut mich. Es geht nicht um Nachversteuerung und Zoll ob ja oder nein, denn: mein Boot, Bavatia 32= unter 12m in Marina Betina, Insel Murter/Mitteldalmatien ist Baujahr 2004 und liegt nachweislich seit Oktober 2004 in Marina Betina und fällt damit unter die 8-Jahresregel. Eine Nachversteuerung entfällt somit. Eine andere Sache ist die Verzollung. Boote bis 12m müssen 1,7% Zoll zahlen um ordnungsgemäß in der EU "inverkehr" gebracht zu werden. Über 12m entfällt der Zoll, ein "inverkehrbringen " müssen diese aber trotzdem durchführen.
Die Frist für das "inverkehrbringen" wurde auf neun Monate festgelegt. Beitritt zur EU war 1.Juli 2013; 9 Monate dazu heist, die Frist endet am 31.3.2014.
Extra 850km nach Sibenik fahren und die Abwicklung selbst durch zu führen ohne die Sprache zu sprechen ist Blödsinn. Im Mai fahre ich (wenn der Herrgott mich lässt) sowieso wieder runter. Mein Bootsnachbar mit dem ich mich angefreundet habe ist Kroate,lebt aber in Schweden und kommt auch erst im Mai runter. Er könnte mir dann helfen die Prozedur durch zu ziehen. Nur: die Frist ist dann doch fast 2 Monate überschritten. Mir geht es darum, ob jemand etwas über die Zollbehörde (genauer in Sibenik) sagen kann, wie genau die die Frist sehen. Aus 30 Jahren Erfahrung mit Jugoslawien/Kroatien weis ich, das es sehr oft auf die einzelne Person ankommt. Mal stur, mal "na und, nema problema". Sae Help versucht Ängste zu schüren mit Aussagen, das Strafzahlungen und sogar der Wegfall der Nachversteuerungsbefreiung drohen und damit 25% auf den Zeitwert fällig werden können (trotz Bootsalter über 8 Jahre).
Wenn die Abwicklung von Deutschland ausgeführt werden soll, können das nur Speditionen machen. Ob auch deutsche/internationale Speditionen es können/dürfen ist mir nicht bekannt. Eine kroatische Spedition von hier aus zu beauftragen ist nicht unproblematisch: Wurde bei der Nachversteuerung letztes Jahr gemacht. Es wurde Vorkasse verlangt, die Spedition ist Pleite gegangen und das Geld war futsch.
Ich glaube nun ist mein Problem deutlich geworden. Ein Kroatienkenner, auch der Behörden wie Herr Beständig könnte die Risiken wohl am besten abschätzen. Habe aber leider keinen Kontakt zu ihm (soweit mir mal gesagt wurde soll sein Boot in der Nachbarmarina in der Hramina/Murter liegen. Habe ihn aber nie getroffen).
Schöne Grüße
Kreumel
Mit Zitat antworten