Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 04.10.2015, 10:51
Tayta Inti, im Istrien Forum
Tayta Inti offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.08.2015
Ort: Landkreis Cham
Beiträge: 7
Lächeln Sveti Petar u Šumi

Hallo zusammen,

Irgendwo hatte ich etwas über ein verlassenes Kloster im Ort Sveti Petar u Sumi gelesen.
Der Ort ist übrigends genau nach dem Kloster benannt worden, heißt also auch Sveti Petar u Sumi.
Straßennamen habe ich keine gesehen, auch keine Hausnummer an der Kirche oder beim Kloser.
Da wir gerade die Burgruine in Dvigrad bei Kanfanar angeschaut hatten, fuhren wir weiter Richung Sveti Petar u Sumi.
Wir sind von Kanfanar direkt nach Sveti Petar u Sumi mit Hilfe des Navi gefahren, was aber teilweise eine Schotterpiste ist.
Besser wäre die Anfahrt über Zminj gewesen.

In der Nähe der Kirche bzw. des Klosters ist ein kleiner Parkplatz, dort haben wir gehalten.
Mir ist gleich aufgefallen, das der Platz vor der Klosterkirche ganz neu ist.
Auch die Kirche und das Kloster sieht schön aus, nur auf einer Seite ist noch eine Ruine zu sehen.

Auch auf der anderen Straßenseite, wo die zwei Büsten stehen, ist auch alles neu angelegt.
Daneben ist eine große Infotafel über das teilweise wieder aufgebaute Kloster angebracht.
Ich bin dann in die Kirche gegangen und dann hat es mir erst mal die Sprache verschlagen.

So einen schön gestalteten Kircheninnenraum habe ich nicht oft gesehen.
Wunderschön (siehe meine Bilder). Ein Prachtstück von Kirche.

Ein paar Meter neben der Kirchentür habe ich noch eine andere, offen stehende Tür entdeckt.
Hier geht es in das Kloster, auch hier sind Infotafeln über die Renovierung angebracht.
Die Bauarbeiten sind hier noch im vollen Gange.
Ich bin dann zu einem Kreuzgang gekommen.
Die weitergehenden Türen waren alle geschlossen.

Neben den großen und bekannten Sehenswürdigkeiten war dieses Kloster ein absolutes Highlight meines Urlaubes.

Gute Infos über das Kloster habe ich auf central-istria.com/de/odredis...i-petar-u-sumi gefunden.
In Google Earth ist der ganze Außenbereich noch als Baustelle zu sehen.





Mit Zitat antworten