Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1395  
Alt 01.12.2021, 19:27
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.493
Standard

Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin schon noch da, habe aber mit den Kroatischen Weinen noch keinen Frieden geschlossen. Mein Schwerpunkt liegt ein klein wenig in der Toskana und vor allem bei Portweinen. Da könnte ich euch zu einigen Winzern etwas erzählen...... Ist aber ein anderer Teil von Europa .

Trotzdem mit dem Tipp, gebe ich einen Tipp für die Lösung ab, aber nur unter einer Bedingung : Ich bräuchte eine Empfehlung für einen oder zwei gut trinkbare istrianische Weine, bevorzugt in rot. Da tue ich mir wie gesagt immer sehr schwer.

Und jetzt mein Tipp: Ich zitiere dazu Lapinkulta:

Damit wäre der Winzer das Weingut Bernobic mit seiner Marke OH.


Christian
Also dein Tipp ist falsch. Wie Konni geschrieben hat, liegt das gesuchte Weingut nahe Motovun - und dorthin braucht man vom Bernobic noch gute 20-25 Minuten.

Empfehlungen für Rotweine kannst du gerne haben. Da du sagst, daß du gerne Weine aus der Toskana trinkst (auch eins meiner Reviere) magst du also Cuvees. In Istrien wird Rotwein meist sortenrein ausgebaut, es gibt tolle Teran, Cabernets und Merlots. Aber auch im Cuvee-Bereich wird man fündig! Damjanic mit seinem Clemente, Franc Arman mit El Grande. Auch bei Benvenuti sind mittlerweile Cuvee im Programm. Erwähnen muß man auch Roxanich, aber der gute Mann hat bei seinen Preisen jeden Bezug zur Realität verloren - obwohl seine Weine sehr gut sind, sind die Preise zu abgehoben.

Allerdings verstehe ich deine enden wollende Begeisterung für kroatische Weine: Ohne die richtigen Tipps ist die Gefahr groß, auf bestenfalls mittelmässige Weine zu stoßen..... die gibts wie Sand (oder Kiesel) am Meer - aber es gibt auch eine Oberklasse an Winzern, die keinen Vergleich mit der Toskana scheuen muss!

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten