Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 03.06.2019, 14:58
Lapinkulta offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.08.2014
Ort: Knittelfeld, Steiermark, Österreich
Beiträge: 1.491
Standard Aktuelles zum Thema Bargeldbehebung am Geldautomaten

Ich hole mal diesen alten Thread wieder hervor:

Momentan schiessen in Porec, Rovinj und allen anderen Touristenzentren die "mobilen" Geldautomaten wie Pilze aus dem Boden. Auf Parkplätzen, Straßen, beim Cafe oder wo auch immer.

Aber Vorsicht: Bei diesen Automaten wird eine zusätzliche Gebühr fällig (zusätzlich zu dem, was euch euere Hausbank für Geldbehebungen verrechnet) Die Gebühr beträgt nach eigener Beobachtung zwischen 26 und 35 Kuna. Diese Zusatzkosten werden ganz unterschiedlich angezeigt: Mal schon auf der Einstiegsseite, wenn man die Karte steckt, manchmal erst ganz am Ende der Behebung - also bitte achtsam bleiben!

Bei jenen Automaten, die direkt bei einer Bank stehen, fallen diese zusätzlichen Kosten (derzeit) nicht an.


Zitat:
Zitat von Luppo Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass der Tipp bekannt ist, aber ich nenne ihn trotzdem nochmal:
Ganz kostenlos kann man mit der DKB-VISA-Card an jedem Automaten dieser Welt Geld abheben. Abgerechnet wird zum tagesaktuellen Devisenkurs, wenn man sein Konto in der Fremdwährung belastet.
Die Karte ist kostenlos und an keinen Geldeingang gebunden.
Ich habe sie selbst seit 10 Jahren und in vielen Ländern eingesetzt. Immer problemlos. Ich nehme nie Bargeld oder Schecks mit und tausche auch nie in Wechselstuben (die es auch nur in wenigen Ländern gibt, u.a. Kroatien). Insofern mache ich mir über die Bargeldversorgung keine Gedanken.
Allerdings ist nur das Geldabheben kostenlos, beim Zahlen mit der Karte entstehen die üblichen VISA-Kosten.
Und nein, ich bin kein Mitarbeiter des Instituts und bekomme keine Provision :-) Aber diese Karte ist für mich einmalig.

Liebe Grüße
Michael

- - - - -
Es gibt nicht nur Kroatien - aber es ist ein wunderbares Land!
Mit Zitat antworten