Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 15.11.2015, 17:50
Klaus offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 19.07.2010
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 24
Standard

Hallo Silke, wegen der Krankheit würde ich auf keinen Fall zu Hause bleiben, aber ich würde dir gerne einen anderen Tipp geben. Ich habe auch eine bestehende, akute Erkrankung und mein Arzt hatte gegen unseren Urlaub 2015 nichts ein zu wenden. Aber unsere Auslandskrankenversicherung schließt den Versicherungsschutz aus, wenn man mit einer bestehenden Krankheit in Urlaub fährt. Alles was dir im Urlaub neu passiert, ist über die Auslandskrankenversicherung versichert, nicht aber, wenn die Krankheit schon vor Beginn der Reise vorgelegen hat. Ich habe dann mit denen gesprochen und die haben gemeint, es wären sehr nützlich, wenn mir mein Arzt bescheinigen könnte, es wären keine Komplikationen im Urlaub zu erwarten. Ich dachte die sei kein Problem, von dem hatte ich ja grünes Licht bekommen, aber der hat mir diesen Wisch nicht ausgestellt. Begründung, Hellseher sei er ja auch nicht und sollte doch etwas vorkommen, hatte er Angst verklagt zu werden. Danach habe ich bei der Krankenkasse angerufen und die Haben mir ein Verzeichnis gemailt ( leider habe ich es nicht mehr ), wo ich von jedem Land die Behandlungskosten einsehen konnte. In vielen Ländern werden die Kosten erstattet und du musst nur den Eigenteil des jeweiligen Landes, in der vorgegebenen Höhe wie die Einheimischen bezahlen und die Differenz, wenn in diesem Land die Kosten höher sind als in Deutschland, was aber ( je nach Land ) nicht immer so ist. Weiterhin musst du dir ein ( am besten staatliches ) Krankenhaus oder einen Arzt suchen, die deine Versicherungskarte anerkennen und darüber abrechnen, ansonsten bist du Privatpatient und kannst unter Umständen eine Stange Geld drauflegen. Diese Kosten übernimmt die Auslandskrankenversicherung auch einen eventuellen Krankenrücktransport nach Deutschland ( den dir deine Krankenkasse gar nicht bezahlen darf ) wenn sie die Leistung wegen der Vorerkrankung nicht ablehnen. Bist du wegen deiner Erkrankung bis dort hin schon mehrere Monate nicht mehr in Behandlung, kann die Sache schon wieder anders aussehen, es ist ja nicht so, dass du nie mehr versichert bist über die Auslandsreiseversicherung, weil du irgendwann mal Krebs gehabt hast. Du schreibst es wurde nach dem Urlaub 2015 festgestellt und bist danach operiert worden. Solltest du noch Chemo bekommen haben, geht die ja auch wohl ein halbes Jahr und danach sind regelmäßige Nachtuntersuchen fällig. Sollte es so sein, setzt dich mit beiden Versicherungen in Verbindung und lass dir die eventuelle Kostenzusage ( hauptsächlich von der Auslandskrankenversicherung ) schriftlich geben. Mit deiner Erkrankung an den Strand zu gehen sehe ich kein Problem, ich hoffe aber mit meiner Schilderung soviel helfen zu können, damit du nicht in einer Richtung Probleme bekommst, wo du gar nicht daran gedacht hast.
Ansonsten gute Besserung.
mfg. Klaus
Mit Zitat antworten