Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.07.2012, 19:51
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Hallo Alaska,

also dein Profil läßt vermuten daß Hunde nichts unbekanntes für dich sind und du dich damit ausgiebig beschäftigst.

Suchst du einen reinen Hundesport-Hund ist vieleicht ein deutsches Tierheim geeigneter. Ist Agility nur ein Hobby das nicht so verbissen betrieben wird, also mehr dem Spaß gilt bei dem der Wettkampfcharakter mehr im Hintergrund bleibt, dann kann es auch ein kroatischer Hund sein.

In jedem Fall wäre es hilfreich wenn die Entscheidung bereits vor Urlaubsantritt gefallen ist denn dann läßt sich der gesamte Urlaub mit dem "neuen Hund" verbringen und planen. Wer weiß ob der Hund dich / euch überhaupt will. Mein Hund hat mich ausgesucht, auch wenn wir Menschen das anders sehen / sehen wollen.

In jedem Fall sollte das Tier von der Physiologie zum Hundesport passen und den auch bewältigen können. Über Pflichten, Kosten, Aufwand und Einstellung sollten wir also nicht mehr reden müßen, diese dürften ja hinlänglich bekannt sein.

Bei einem Hund von Ruka Sapi kannst du davon ausgehen daß er ausreichend sozialisiert ist. Es bietet sich deshalb an, mit dem Hund schon ab dem ersten Tag Kontakt zu haben, ihn gassi zu führen und den Zeitaufwand mit ihm im Laufe des Urlaubes zu steigern. Nach 10 oder 14 Tagen denke ich kann man dann ganz gut einschätzen ob das was wird oder nicht.

Nicht jeder Hund ist eine "Sportskanone" nur weil er so ausieht. Ein Blick in die "Auffangstation" an der Müllkippe Kastjun wäre auch nicht schlecht denn die haben den sicheren Tod sprichwörtlich vor Augen und meist nur noch kurz zu leben. Aber ein paar gute Nerven sind da schon gefragt. Beiträge hierzu findest du hier im Forum. Bilder zu kroatischen Hunden findest du hier: www.google.de/search?hl=de&cp...fqG8eVswbzpuEq

Bilder im Anhang: Schwarzer Mix aus kroatischen Schäfer Schulterhöhe 38 cm und unbekannten Rassen. Im Vordergrund reinrassiger Quihuahua ( Handtaschengröße )


Gruß Ritschi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1863.jpg
Hits:	4771
Größe:	97,4 KB
ID:	2307 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1902.jpg
Hits:	4731
Größe:	47,5 KB
ID:	2308
Mit Zitat antworten