Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 01.09.2017, 17:14
Konni, im Istrien Forum
Konni offline
Super-Moderatorin
Interessen: Istrien - Dalmatien - Geschichte und Mythen
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: im schönen (sym)badischen Odenwald
Beiträge: 7.184
Standard

Jokkel: "Limski-Fjord, der eigentlich kein Fjord ist (wie ich gelesen habe)"


Ich weiß zwar, dass der Limski ein Kanal und kein Fjord ist, aber die genaue Unterscheidung (Limski-Fjord/Limski-Kanal) war mir auch nicht bekannt.

Nun habe ich einmal gegoogelt und diese Beschreibungen gefunden und stelle sie mal hier rein (vielleicht interessiert es doch den Ein oder Andere):


Zitat:
Limski-Kanal:

Der Kanal wird auch oft als Limski Fjord bezeichnet, was aber falsch ist, da es sich bei dem Kanal um eine Ria handelt. Fjorde entstehen durch Gletscher - eine Ria entsteht aus Flusstälern. Der Name des Kanals führt auf das römische Zeitalter zurück. Zur Zeit des römischen Imperiums trennte hier der Limes die Regionen Porec und Pula. Das gesamte Gebiet rund um die Limbucht (Limski zaljev) wurde zum Naturschutzgebiet erklärt..
Quelle: https://www.kroati.de/kroatien-infos/limski-kanal.html

Zitat:
Fjorde:
Ein Fjord ist ein weit ins Festland hineinreichender, durch einen seewärts wandernden Talgletscher entstandener Meeresarm. Fjorde entstehen durch Talgletscher, die von ihrem Ursprungsgebiet, dem Kar, durch bereits bestehende Flusstäler abwärts fließen. Die ursprüngliche Talform wird dabei vom Gletscher überprägt, indem das Eis Gestein mitreißt (Detraktion) und dieses das anstehende Gestein weiter erodiert. Das beispielsweise ursprüngliche Kerbtal wird dabei breiter und tiefer und erhält seine typische Form als U-Tal, auch Trogtal genannt, mit sehr steilen Hängen......
Quelle: Wikipedia

- - - - -



Herzliche Grüße aus dem (sym)badischen Odenwald,
Konni





MEER GEHT IMMER!

U SRCU NOSIM MORE


Mit Zitat antworten