Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2011, 11:15
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ein kleiner aktueller Nachtrag zum "BLU". In den letzten 2 Jahren ( wohl auch schon länger ) hat das Blu eine Wandlung erfahren die leider stetig abwärts geführt hat. Im Gault Millau läuft das Restaurant derzeit unter "ferner liefen", ich finde das sehr schade. Leider hat man nicht erkannt daß das Blu etwas ganz besonderes war oder die Strategie des Hauses hat eine 180 Grad Drehung gemacht, ich weis es nicht.

Das Haus und der Ort "BLU" hätten es allemal verdient auf einen gastronomischen Niveau gehalten zu werden das zumindest eine stetige Erwähnung in den Gourmet Guids zur Folge hätte haben können.

In der Szene spricht man von Niedergang. Das hört sich dramatisch an. Tatsache ist, nach dem Weggang des damaligen Restaurantleiters setzte ein erdrutschartiger Einbruch ein was einfach die Klasse und die Kompetenz dieses Mannes unterstreicht. Wichtige Gäste blieben aus, die Umsicht im Service ließ nach. In der Küche folgten wohl personelle Veränderungen die ebenfalls negative Konsequenzen hatten.

Gerichte fielen zu oft unterschiedlich aus, es gab häufiger Anlaß zu Kritik. Es fehlte einfach an den grundsätzlichen und einfachsten Dingen wie zu fragen, zu empfehlen, anzubieten, der Gast möchte umsorgt werden, er erwartet Aufmerksamkeit. Zu oft mußte man den Ober rufen, wenn er denn mal herüber sah.

Gerne erinnere ich mich an meine ersten Jahre im Blu. Der Aschenbecher verschwand automatisch vom Tisch bevor das Essen kam und ebenso unauffällig war er nach dem Essen auch wieder auf dem Tisch. Das Glas Wein wurde stets ohne Aufforderung nachgefüllt. Man war bestrebt eine zweite oder weitere Flasche Wein zu verkaufen, dementsprechend gab es auch Empfehlungen. Das Personal achtete sehr genau auf den Gast. Wie verhält dieser sich, wie kann man auf Ihn eingehen, wie kann ich ihn umsorgen ohne das er es merkt. Und all das in Kombination mit der traumhaften Lage. Kein Wunder das hier Eindruck blieb der heute Wehmut ist.

Denoch wird mich das Blu jedes Jahr wiedersehen denn ein Fläschchen Wein und ein einfaches Essen gehen immer im Blu. Mit dem schönen Ambiente, der Aussicht und den schönen Erinnerungen werden auch zukünftige Besuche für mich im Blu auf dem Programm stehen.
Mit Zitat antworten