Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 18.05.2010, 16:53
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard

Ich war letzte Woche am Kap ( 12.05.2010 ). Schön war daß es wenige bis gar keine Touristen dort gab. Die wenigen die da waren konzentrierten sich auf die Safaribar und deren Umgebung. Vereinzelt standen Autos auf den vorgesehenen Parkplätzen.

Aufgefallen ist, die Strassen wurden aufgeschüttet und planiert / gewalzt.

Bei der Einfahrt zum Kap gabs keine Karte oder ein Blatt mit einem Wegweiser die Orientierung muß man sich selbst verschaffen. Bei neuen Touristen sehe ich da ein sinnloses rumfahren mit den Autos. Ebenfalls gab es keine Info daß es sich um ein schützenswertes Naturreservat handelt. Das man keine Blumen abpflücken darf, das Orchideen geschützt sind und man so weit als möglich auf den Wegen bleiben soll. Hier würde ich mir mehr Information und Aufklärung wünschen.

Es gab ein Papiertuch, wofür das allerdings dienlich sein soll weis ich nicht, vieleicht um sich den Schweiß abzuwischen.

Leider standen schon wieder Gäste mit ihrem Auto direkt an der Wasserkante. Ebenfalls waren neue offene Feuerstellen ( mitten im Gelände ) zu sehen, Plastiktrinkbecher und Plastikteller, Papier und Müll wild in der Gegend verstreut. Etliche Flaschen lagen strandnah im Wasser, noch unzerbrochen, aber wie lange noch ?

Ich glaube daß man den Schutzgedanken den dieses Naturreservat verdient hätte immer noch nicht verstanden hat und der Kommerzgedanke ( Hauptsache Einnahmen und Geld verdienen ) hier vorrangig ist.

Wenn diese ganzen Touristikkonzepte die angedacht sind auch umgesetzt werden dann wird der Schaden den die ganzen Touristen anrichten können und werden, noch größer sein.

So lange es Gäste gibt die mit dem Auto ans Wasser fahren können um von dort direkt ins Wasser zu hüpfen ist das Kap völlig ungenügend geschützt.


Ritschi
Mit Zitat antworten