Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.12.2009, 00:39
Ritschi, im Istrien Forum
Ritschi offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 23.12.2009
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 1.472
Standard Westküste, Rovinj, Restaurant BLU

Das "BLU" ein Restaurant der gehobeneren Art, liegt unterhalb des Ortsteiles Borik direkt am Meer, gegenüber der Altstadt. Seit vielen Jahren ist dieses Restaurant ein "Muß" wenn ich in Rovinj bin.

Traumhaftes Ambiente und eine grandiose Aussicht auf die Altstadt sowie auf die Insel Figarola laden ein um sich hier sofort wohl zu fühlen.

Bei Sonnenschein lassen sich die großen Panoramafenster des geschmackvoll eigerichteten Restaurants vollständig öffnen. Besonders abends verzaubern dann laue Lüftchen mit den Geräusch der leichten Brandung die Stimmung.

Vor dem Restaurant gibt es eine kleine steingepflasterte Terasse mit 6 Tischen. Überdacht mit einem Baldachinzelt das abends beleuchtet ist.

Regelmäßig all die Jahre fand das Restaurant Erwähnung im Retaurantführer Gault Millau und wurde von diesem ausgezeichnet.

Die Küche ist istrianisch mit starken italienischen Akzenten, was nicht zuletzt familiäre Gründe hat. Es werden überwiegend einheimische Produkte aus der Umgebung verwendet und diese stets frisch zubereitet.

Bei meinen Besuchen im BLU schätze ich die stets perfekt gezupften Fischfilets, die Fischsuppe (franz. Art ), reich garniert, den warmen Salat mit Pilzen und Balsamico-Sahne Dressing und mein heißgeliebtes Schokolade-Souffle. Dieses ist immer frisch, a la minute, zubereitet und jedes Jahr in gleicher Topqualität.

Eine sorgfälltig zusammen gestellte Weinkarte läßt (fast ) keinen Wunsch offen immer den passenden Wein zu finden. Ob Pilato, Persuric oder Kozlovic, Batic aus Slowenien oder die großen "roten Franzosen", hier findet jeder sein Tröpchen.

Egal ob nur Spagethi mit Tomatensouce, Abendmenü oder eine feudale Familienfeier, das BLU hinterläßt Eindruck und macht Lust auf ein Wiedersehen in Rovinj.

Für weitere Informationen und viele Bilder, hier der Link dazu: www.blu.hr

Wer noch mehr über kroatische Gastronomie erfahren möchte, der kann im folgenden Link fündig werden ( incl. Wein, Öl, Trüffel etc...).
www.istria-gourmet.com/de/gourmet_fuehrer

Ritschi

Geändert von Ritschi (25.12.2009 um 00:14 Uhr)
Mit Zitat antworten