Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.07.2013, 06:31
Eliane, im Istrien Forum
Eliane offline
Moderatorin
Interesse: Tierschutz, Urlaubspfoten e.V.
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Frankenthal in Rheinland-Pfalz
Beiträge: 1.512
Standard ...und die nächsten.......

Hallo Urlaubspfoten e.V,

bis vor ein paar Tagen, waren wir im Urlaub in Kroatien-Dubrovnic-Orasac,
dort haben, wir 10 Tage Urlaub in einer Pension gemacht, alles war wunderschön.

Nur leider habe ich nach ein paar Tagen mitbekommen das in diesen Haushalt Hunde leben, und zwar unter sehr schlechten Bedingungen, ich habe Bilder gemacht, wie kann man Helfen??? Habe selber schon versucht mit der Familie der Unterkunft zu sprechen, aber für Sie ist das alles normal und uninteressant.
Die Hunde leben in einem Zwinger, im eigenem Kot.
Ab und zu bekommen Sie Futter und Wasser, beide Hunde haben Parasiten.
Tag für Tag sind sie in diesem Zwinger, der ältere Hund (Abby) ist ca. 10-11 Jahre alt, und hat soweit ich sehen konnte ein Geschwirr nähe des Afters, und lauter Ungeziefer. Der Andere Hund (Gross) ist ca. 1 Jahr alt.
Beiden Hunde sind sehr zutraulich und lieb, konnte beide ohne Probleme durch das Gitter anfassen-streicheln!!!

Wäre sehr schön wenn Sie sich bei mir melden, da mir das Leben der Tiere sehr am Herzen liegt.
Sende ich Ihnen dann auch gerne die Bilder zu.

Lieben Gruß
U.T.

-------------------------------------------------------------------

Hallo Frau T,

ihr Mail ist eines von vielen welches wir in der Urlaubszeit bekommen. Was bitte sollen wir tun? Wir sind nicht vor Ort.
Die Hunde haben einen Besitzer dem sie gehören und die Art der Haltung entspricht absolut dem Standard in vielen südlichen Ländern. Da hilft keine kurzfristige Aufklärung. Die einzige Möglichkeit wäre die Hunde dem Besitzer abzukaufen, aber was dann? Können Sie die Hunde denn halten und wollen Sie das? Sind Sie bereit die Kosten für den Transport sowie die sicher nicht geringen Tierarztkosten zu übernehmen? Gehen Sie davon aus dass die Hunde aufgrund schlechter Haltung und Ernährung nicht nur alle denkbaren Parasiten, sondern unter Umständen dauerhafte Gesundheitsschäden davon getragen haben. Die Behandlungen beim Tierarzt sind entsprechend aufwändig und teuer. Da sind die Kosten für Impfung, EU-Tierpass usw. vergleichsweise preiswert. Selbst wenn die Hunde hier sind haben diese keinerlei Erziehung. Waren die Hunde jemals in einem Auto und wissen Sie wie die Hunde unter Stress reagieren? Können Sie mit solchen Tieren in Stressituationen umgehen? Sie sehen da sind viele Fragen.

Über eine Lösung mittels eines Tierheims in Kroatien brauchen Sie garnicht erst nachdenken. Die äusserst wenigen die es gibt sind mehr als übervoll, haben permanenten Geldmangel und in der Regel ist die Haltung nicht wesentlich besser als Sie es beschrieben haben.

Nehmen Sie es mir BITTE nicht übel wenn ich jetzt Klartext schreibe. SIE waren vor Ort. SIE hätten die Möglichkeit gehabt bei einem Veterinär eine Wurmkur, Flohmittel usw. zu besorgen, ebenso gutes Futter und sauberes Wasser und hätten den Hunden so wenigstens ein bischen helfen können. Sie haben das verpasst. WIR können da nichts tun.

Aber vielleicht, und das ist meine Hoffnung, reagieren Sie im nächsten Urlaub anders. Helfen SIE SELBST SOFORT, fragen sie nicht nach anderen sondern TUN SIE etwas. Wenn jeder, auch Sie, nur ein wenig VOR ORT aktiv wird, dann können wir zusammen viel bewegen! Hier noch ein Tread aus unserem Istrien-Forum, vielleicht verstehen Sie dann meinen Frust ein wenig besser:
www.istrien-live.com/forum/sh...ad.php?t=10111

Besten Gruss
www.urlaubspfoten.de

- - - - -
Tierschutz in Deutschland und Kroatien > www.urlaubspfoten.de


Geändert von Lutz (20.01.2016 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten