Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 18.05.2019, 20:51
Paradiso, im Istrien Forum
Paradiso offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 14.10.2012
Ort: Wien
Beiträge: 50
Standard Immer wieder gern!

Gerade sind wir von unserer 45. Reise nach Brioni zurückgekommen. Seit 1986 alljährlich, die letzten Jahre sogar mit Elitetours 2x/Jahr.
Das Museum im Bootshaus läßt nichts zu wünschen übrig. Alle 14 Inseln können als Flugaufnahmen einzeln angeklickt werden, alle Bereiche werden erfaßt, Tiere, Pflanzen, Meer, Umweltschutz, dazu auch alles über die ehemaligen Bewohner des Bootshauses, den Inselarzt Dr. Otto Lenz, der bis 1938 hier war. Dazu ein lustiges Quiz. Die Einrichtung dieses Museums hat 8 Millionen gekostet.
Dringend renovierungsbedürftig ist das alte Winterschwimmbad, in dem wir in den 80er Jahren noch in erwärmtem Meerwasser baden konnten, und die Kupelwieser-Villa. Das Mausoleum hat man 2018 hergerichtet, den 2. "Aussichtsturm" aus Witkowitzer Eisen auf dem Monte Saluga hat man renoviert - als Ort der Ruhe, denn sehen kann man nichts. Dafür gibt es Stelen mit Insekten auf dem Weg, aber nur wenige Touris werden sie entdecken.

Koki geht es gut, er wird heuer 70 Jahre alt. Immer noch begrüßt er mich begeistert, indem er die Pratzerln rausstreckt und sich an meinen Händen festkrallt.
Heuer gab es wieder viel mehr Wild und Pfaue.

Beide Souvenirshops sind geschlossen, ich vermute, daß der Kitsch nicht verkauft werden konnte. Also wer was braucht, muß in Fazana einkaufen.

Die nächste Fahrt von Wien aus am 1.10., vermutlich wieder die Abfahrt um 7 Uhr. Dann erreicht man die Fähre in Fazana um 16.45. Darauf würde ich sparen! (Ich war gerade in München - da kostete allein das Frühstück 25€!)
Mit Zitat antworten