Thema: Reisebericht Segel-Regatta bei Rovinj
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.11.2010, 14:02
Wolfram, im Istrien Forum
Wolfram offline
Admin
Interessen: Istrien - Kvarner Bucht - Nord- und Mitteldalmatische Adria
Kroatien-Profi
 
Kroatien Fan seit: 01.12.2009
Ort: Wilhelmsfeld / Rhein-Neckar-Kreis
Beiträge: 6.336
Standard Segel-Regatta bei Rovinj

Segel-Regatta bei Rovinj

03. Mai 2010, wieder einmal besuchen wir eins unserer Lieblingsziele in Istrien - Rovinj. Und wie (fast) immer ist der erste Weg der zum Hafen. Wir wollen im „Stella di Mare“ etwas trinken und vll. auch essen. Doch vorher laufen wir noch ein Stück auf die Zollmole hinaus um einen Blick auf Rovinj und den Hafen zu werfen. Und hier wird uns ein Schauspiel geboten, das wir aus solcher Nähe auch noch nicht erlebt haben.

Es beginnt mit diesem Segler, der plötzlich an der Spitze der Stadt erscheint und Kurs auf den Hafen nimmt.



Mit vollen Segeln – und somit auch in voller Fahrt – kommt der Segler auf den Hafen zu. Na – der hat aber Mut!





Während ich fotografiere tippt mir Konni auf die Schultern und zeigt auf´s Meer. Dort erscheinen gerade noch mehr Segelboote
und alle mit vollen Segeln, obwohl andere Boote den Hafen gerade verlassen.





Auf "Kollisionskurs"?


Und einer der Segler schlägt einen Kurs ein, der meine Augen größer werden lässt.



Ja wo will der denn hin???





In die Stadt???



Doch kurz vor der Mole gibt´s ein Kommando an Bord, die Segel werden geschwenkt, das Boot wendet und schießt weiter auf die Hafeneinfahrt zu, um diese in ebenfalls rasanter Fahrt zu passieren.







Im Hafen geht es dann um die Insel Sv. Katarina und draußen wieder zurück auf´s Meer. Das Ganze wird 3 oder 4 x wiederholt und jedes Mal sind die Ansteuerung und die Einfahrt in den Hafen höchst spektakulär!









Natürlich war das Schauspiel eine wirkliche Attraktion an diesem Tag, die nicht nur wir verfolgten.
Und einige der Manöver der Crews führten dazu, dass wir den Atem anhielten.





Die Crews hatten auf jeden Fall alle Hände voll zu tun und zeigten, dass sie den Segelsport wirklich beherrschen.



Konni und Wolfram
Mit Zitat antworten