Thema: Reisebericht Urlaub Umag 22.8 bis 5.9.2015
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.09.2015, 17:34
realtrucker
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Urlaub Umag 22.8 bis 5.9.2015

Hallo zusammen
Wie versprochen, hier mein Reisebericht. Leider war in unserem Ferienhaus der Internetempfang etwas lahm, deshalb schreibe ich erst nach unserer Rückkehr.
Eins mal vorweg. Nicht zuletzt wegen der vielen Tipps, hier aus dem Forum,war es ein suuuuper Urlaub und hat unsere Erwartungen übertroffen.
Wir haben so um die 2000 Fotos geschossen. Muss ich mehr sagen ?

So los gehts:
Die Anreise war wie an einem Samstag zu erwarten, sagen wir mal interessant.
Um 1:00 Uhr ging die Reise in Rheinhessen los und es lies sich auch bis München sehr entspannt und zügig fahren. Auf der Münchner Nordumfahrung wurde es immer voller und ab Irschenberg stockte der Verkehr. Dank Navi mit Echtzeit Staumeldung und empfohlener Ausweichrute, bin ich am Stau vor Salzburg über Landstraßen vorbei gefahren. Erst nach Salzburg ging,s wieder auf die Tauernautobahn.
Im Gewerbegebiet von Hallein hielt ich zum Tanken (wesentlich günstiger als auf der Autobahn) und zum frühstücken. Unser Sohn wollte unbedingt zu MC Donalds. Kann ich nur empfehlen (für den der MCD mag) sehr freundlich,schnell und hilfsbereit, morgens 7:00 Uhr.
Die Weiterfahrt, zwischen gefühlten zwei Millionen anderer die Richtung Süden wollen, ging doch noch recht gut voran. Bis ca 4-5 km vorm Karawankentunnel. Tauern und Katschbergtunnel fuhren wir dank Videomaut in null komma nix durch.
Am Karawankentunnel staute es sich dank der slowenischen Grenzkontrollen. Zeitverlust weit mehr als 1 Stunde
Dann lief,s wieder bis Ljubliana. Aus mir nicht erklärlichen Gründen hatte man die aufeinander treffenden Autobahnen A1 und A2 am Autobahnkreuz jeweils auf eine Spur verengt. Dadurch war Stau auf beiden Autobahnen.
Leider nützte mir mein schönes Navi (Stauumfahrung) hier gar nix, da Slowenien keine Daten bereit stellt. Zeitverlust ca. 1 Stunde
Weiter ging,s auf nun noch volleren Autobahnen Richtung Koper.
Das Navi empfahl mir (wegen hohem Verkehrsaufkommen an der Grenze) über Portoroz zu fahren. Hab ich getan, um dann vor Secovlje (heist das so?) nochmal im Stau vor der Grenze zu stehen. Dafür bekam man aber schöne Landschaft zu sehen. Zeitverlust: nochmal ca. 1 Stunde
In Kroatien angekommen fuhr ich , gleich nach der Grenze, im Kreisverkehr nicht rechts Richtung Umag sondern gerade aus Richtung Buje (stimmt das,die Ortschaften kann ich mir nicht merken,noch nicht) dann irgendwann rechts ab über etwas abenteuerliche Landstraßen und Finida nach Umag.
Ankunft in Umag-Rozac 15:10 Uhr, nach 14 Stunden.

ENDLICH URLAUB


Um es gleich vorweg zu nehmen. Die Heimfahrt war ohne größere Probleme.
Damit uns nicht wieder überfüllte Autobahnen erwarten starteten wir um 5:00 Uhr.
Alles lief perfekt, bis Dragonja. Ha Ha Stau nach ganzen 15 min Fahrt. Nö, der erste Eindruck hat getäuscht. Ganze 10-15 Auto stehen vor uns an der Grenze.Der Beamte nimmt seinen Job ganz schön genau, Samstag morgens halb 6.
Weiterfahrt ,wieder bis Hallein, ohne Probleme. (Selbst am Karawankentunnel nur 1 Auto vor mir.)Vollgetankt (Super 1,18 euro/Liter) wieder auf die Bahn und zwischen Salzburg und Irschenberg wird,s immer voller aber es rollt.(die später los sind hatten weniger Glück)Selbst München ohne Probleme.
Ankunft zu Hause um 15:30 Uhr

Was wir gesehen/erlebt haben usw.natürlich mit Bildern im nächsten Teil

Gruß realtrucker

Geändert von Wolfram (24.04.2016 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten