Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.02.2010, 15:55
Geli offline
 
Kroatien Fan seit: 24.12.2009
Beiträge: 168
Standard Fish-Picnic m. d. Sv. Marija ab Porec

Nachdem wir in jedem unserer Urlaube in Funtana einen Fish-Picnic-Ausflug mit der Sveta Marija, auch als Santa Marija bekannt, machen, möcht ich euch hier gerne den Ablauf eines solchen schildern.

Also Startpunkt ist der Hafen von Porec. Ihr findet die Sv. Marija am Liegeplatz vor dem Hotel Neptun. Wir buchen immer einen Tag zuvor und verbinden dies mit einem Besuch der Altstadt von Porec. Bisher betrug der Preis pro Erwachsenem 180 Kn und Kinder die Hälfte, bei der Buchung haben wir immer eine Anzahlung von 50 Kn geleistet.

Die Crew besteht im Wesendlichem aus Mauro (Schiffseigner und Kapitän), Marino (Koch und "Schiffsjunge") und Dino dem "Animateur".


Innenansicht


Marino (immer zu Scherzen aufgelegt)


Mauro ist gerne bereit auch mal anderen das Steuer zu überlassen


Dino als Pirat



Wenn wir gegen 9.45 Uhr in Porec abgelegt haben, geht es nach Plava Laguna bzw. Zelena Laguna, wo je nach Buchung nochmals Gäste an Bord kommen.

Porec Seeansicht



Wenn alle an Bord sind, wird erstmal nen kleiner Grappa ausgeschenkt (zur Magenberuhigung),

dann geht die Fahrt vorbei an Funtana


Sicht auf die Bucht vom Hotel Funtana



vorbei an Vrsar mit Ziel Rovinj.

Angelegt wird in Rovinj mal vorne bei den Parkplätzen, aber auch mal im hinteren Hafen, je nach Andrang und Saison.
Leider kenn ich die genauen Bezeichnungen für die Häfen nicht.
vorne


hinten



Aufenthalt sind ca. 1 Std. 45 Min.. Diese hat man Zeit sich in der Stadt zu vergnügen. Die Zeit reicht grad sich die Kirche SV. Euphemija, in Mitten der Altstadt auf dem Berg, zu besichtigen oder sich den Markt und die Gassen zwischen den
Häfen zu besichtigen. Freilich kann man auch noch einen Eiscafe oder Ähnliches genießen.

Anschließend geht es zurück zum Schiff, wo die Crew schon ein leckeres Fischmahl vorbereitet haben. Sobald man wieder auf See ist, gehts ans Essen verteilen.



Leckere gebratene Makrelen, Krautsalat und Weißbrot (Fleichstückchen und Würstchen werden auch serviert) Weißwein und Wasser gibt es zum Essen gratis. Die Reste vom Essen werden an die Möwen verfüttert, die schon die ganze Zeit auf nichts anderes gelauert haben.

Manche steigen einem richtig aufs Dach



Während dem Essen geht die Fahrt Richtung Lim-Fjord, der nur kurz bis zur Höhe der Höhle befahren wird. Letztes Jahr im Juni konnten wir sogar einen Delfin sehen, leider zu kurz zum fotografieren. Nach diesem kurzen Abstecher wird dann Vrsar angelaufen.





In Vrsar hat man wieder ca. 1 1/2 Std, Zeit sich umzusehn oder Baden zu gehen. In der Cafe-Bar "Laguna" kann man dem Chef zusehen, wie er Eisgebilde fabriziert und seine Späßchen mit den Urlaubern macht.




Wer sich traut, der kann sich auch eine Eiskugel über gut 10m zuwerfen lassen und mit dem Mund auffangen.



Baden kann man, wenn man im Hafen an der Cafe-Bar einfach weitergeht. Da kommt dann ein felsiger Strand, aber mit Süßwasserduschen.
Edit 2010: Der Strand wurde teilweise mit Kies aufgeschüttet.

So gegen 16 Uhr geht es wieder zurück Richtung Porec.

Ein letzter Blick zurück, wo auch die anderen Ausflugsschiffe ablegen



Gegen 17 Uhr ist man dann wieder in Porec zurück.

Während der Fahrt wird Dino nicht müde in Deutsch, Italienisch, Englisch und Kroatisch sein Wissen über die Küstenstädte an seine Gäste zu bringen. Natürlich ist immer Zeit für ein Späßchen und Kinder und Hunde sind gern gesehene Gäste.

Leider mußte ich feststellen, daß meine schönsten Bilder nicht digital sind. Daher hab ich nicht zu jedem Detail ein Bildchen. (Wer macht denn schon jedes Jahr die gleichen Aufnahmen)

Ich hoffe, daß ich Euch trotzdem einen kleinen Eindruck des Ausflugs vermitteln konnte.

Geändert von Geli (14.10.2010 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten