Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.04.2012, 14:37
Kroatienblogger, im Istrien Forum
Kroatienblogger offline
Kroatien-Fan
 
Kroatien Fan seit: 24.04.2012
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
Derzeit geistern in div. Foren sowie einem Blog einmal mehr die Wasserflieger von EUROPEAN COASTAL AIRLINES umher. Dieses Unternehmen hat es fertiggebracht mehrere Millionen Euro Fördergelder - von wem wohl? - einzusammeln, nur um ein Konzept vorzustellen verschiedene Inseln und das Festland Kroatiens mittels Wasserflieger zu verbinden.
Es ist sehr mutig, solch eine weitreichende Behauptung aufzustellen. Aus diesem Grund wäre eine nachprüfbare Quelle interessant.

An diesem Fall zeigt sich die Problematik die ausländische Investoren haben, wenn sie in Kroatien mit neuen Ideen auf den Markt gelangen wollen. Im vorliegenden Fall ist die Planungsphase längst erledigt und es geht jetzt um die dafür notwendigen Genehmigungen. Dadurch, dass es für den Verkehr mit Wasserflugzeugen in Kroatien (noch) kein Gesetz gibt, verzögert sich das Verfahren um den Flugbetrieb aufnehmen zu können. Hinzu kommen dann auch noch Personen und Bootsfahrer aus dem Ausland, die anscheinend grundsätzlich dagegen sind, dass mit Wasserflugzeugen ein schneller Tranfer von der Küste zu den abgelegenen Inseln organisiert wird.

Zur Information: Ich war am 15.6.2010 in Zagreb dabei, als dieses Projekt anlässlich des Deutsch-Kroatischen-Wirtschaftsforums, von dem Geschäftsführer des Betreiberunternehmens erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Dabei hat ihm ein hochrangiger Vertreter eines großen deutschen Reiseveranstalters zugesichert, dass diese Planung von seinem Unternehmen unterstützt wird. Eine ähnliche Zusage wurde von dem damaligen Tourismusminister Damir Bajs erteilt.

Aufgrund der Information von vor Ort, wird in meinem Blog ab dem 17.6.2010 von diesem Vorhaben berichtet. Mehr dazu hier: kroatien-news.net/2011/04/%C2...ien-aufnehmen/

Zur weiteren Information: Der Geschäftsführer des Betreiberunternehmens hat sich damals mir gegenüber grundsätzlich bereit erklärt, den Bau eines Tierheims in Medulin finanziell zu unterstützen. Voraussetzung sei natürlich, dass ihm Einzelheiten zu diesem Projekt bekannt sind. Leider waren diese damals nicht zu bekommen.

Geändert von Kroatienblogger (29.04.2012 um 15:42 Uhr)
Mit Zitat antworten